Audi A4 Avant (2015): Fahrbericht
Erste Fahrt im Kombi-A4

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Sieht alt aus, fährt aber neu. Was sich alles geändert hat, zeigt die erste Fahrt im neuen Audi A4 Avant mit großem Dieselmotor.
Bild: Angelika Emmerling
Irgendwie gemein. Da stellt Audi ein komplett neu entwickeltes Auto auf die Räder – und kaum einer sieht es. Der A4 Avant (kommt im November 2015) unterscheidet sich wohl nur für Fans deutlich vom Vorgänger, allen anderen fallen vielleicht die harmonischeren Proportionen oder die scharfen Matrix-LED-Scheinwerfer auf – das war es dann aber auch schon.
Video: Neuer Audi A4 Avant (2015)
Frischer Audi-Kombi
Das kostet der Audi A4
Dafür hat es der Audi aber faustdick unterm Blech. Vom Vorgänger wurden nur die Radmuttern übernommen – und man merkt es dem A4 schon vor der Fahrt an. Das Cockpit mit digitalen Anzeigen ist nicht nur cool, sondern lässt sich auch richtig gut bedienen. Zumindest nach einer kurzen Eingewöhnung. Bei Qualität und Haptik hat er gegenüber dem alten A4 noch zugelegt und kommt nun an die wirklich gelungene C-Klasse von Mercedes heran.
Der Audi ist fein ausbalanciert

Beinahe vertraute Formen: Audi hat die Silhouette des Avant nur behutsam nachgeschärft.
Bild: Angelika Emmerling
Selbst der Verbrauch geht in Ordnung. Audi gibt für den 3.0 TDI mit serienmäßigen Allrad 5,1 Liter je 100 Kilometer an, selbst bei schneller Fahrt auf abgesperrter Strecke waren es selten mehr als acht Liter. Wohlgemerkt für einen Kombi, der 272 PS leistet, in 5,4 Sekunden von Tempo 0 auf 100 beschleunigt und 250 km/h schnell ist.
Im Fond kneift es größere Passagiere

Die größte Neuerung innen: Das digitale Cockpit beherrscht man nach kurzer Eingewöhnung gut.
Bild: Angelika Emmerling
Mängel also Mangelware? Nicht ganz. Das Platzangebot wirkt zwar luftig, so geräumig wie erwartet ist der neue A4 Avant dann aber doch nicht. Vor allem im Fond kneift es für große Mitfahrer schnell. Und dann wären da noch die Preise. Es geht zwar bei 36.900 Euro los, unser Testwagen steht aber schon mit 53.250 Euro in der Preisliste – mit Extras sind schnell 70.000 Euro und mehr fällig. Passt eigentlich nicht mehr in das Budget von Familien. Irgendwie gemein.
Fazit
Dieser Audi ist ein Streber – macht aber nichts. Denn er langweilt nicht, sondern macht an. Seine inneren Werte überzeugen, er ist komfortabel und sportlich, schnell und trotzdem sparsam. Die Preise sind zwar nicht so hoch wie bei der Konkurrenz, aber trotzdem ganz schön happig. Mr. Perfect muss man sich leisten wollen.
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