Audi Coupé S2 (1992): Coupé, Motor, Tuning, Gebraucht

Audi Coupé S2 (1992): Coupé, Motor, Tuning, Gebraucht

Audi Coupé als Wertanlage

Der Audi S2 hat eine enorme Wertsteigerung erfahren. Originale Exemplare sind selten und teuer. Jetzt steht eines zum Verkauf – aus erster Hand und zum damaligen Neupreis!
Gute Audi Coupé S2 waren vor 15 Jahren ab 6000 Euro zu haben. Zusammen mit den sportlichen Fahrleistungen ließ das den Bestand an gepflegten S2 drastisch schrumpfen, die Preise für gute Exemplare sind stark gestiegen. Dieser angebotene S2 soll 33.990 Euro kosten – neu kostete er 1992 umgerechnet 37.000 Euro!

Haltbarer Motor mit Charakter

Der Innenraum ist dem Alter entsprechend in einem guten Zustand. Sportlenkrad und -sitze sind Serie.

Die Faszination des Coupé S2 geht vor allem von seinem Motor aus. Der Fünfzylinder-Turbo holt aus 2,2 Litern Hubraum 220 PS und ist in ähnlicher Form auch im Audi RS2 verbaut. Über ein Fünfgang-Schaltgetriebe wird die Kraft an alle vier Räder weitergeleitet. Durch den sanften Ladedruck von 0,85 Bar ist die Kraftentfaltung einigermaßen linear. Dank Allrad beschleunigt das Coupé in 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h, untermalt vom rauchigen Klang des Motors. Dieser S2 dürfte allerdings geschont worden sein: In 27 Jahren ist das Coupé nur 90.000 Kilometer gelaufen! Damit ist der Motor gerade eingefahren. Bei guter Pflege sind 250.000 Kilometer und mehr kein Problem. Auch seriöses Tuning nimmt der Fünfzylinder in der Regel nicht übel, der originale Turbolader verkraftet bis zu 1,4 Bar Ladedruck. Bei höheren Laufleistungen sollte man aber dickeres Motoröl verwenden, um den Verschleiß an Pleuellagerschalen und Kolbenringen auszugleichen.

Audi Coupé S2 als Wertanlage

Den S2 gab es als Coupé (7370 Stück), als Kombi (1812 Stück) und als Limousine (306 Stück).

Der angebotene S2 ist laut Inserat Scheckheftgepflegt und aus erster Hand. Auch der niedrige Kilometerstand hebt ihn von anderen Angeboten ab, das dürfte es so kein zweites Mal geben. All das schlägt sich aber auch im Preis nieder: 33.990 Euro möchte der Händler haben. Das entspricht fast dem Neupreis von umgerechnet 37.000 Euro. Gute S2 mit der doppelten Laufleistung kosten zwar einige Tausender weniger. Ersthandbesitz, niedriger Kilometerstand und Zustand rechtfertigen den hohen Preis dieses S2 allerdings. Wer will und kann, sollte hier zuschlagen. Denn: Fallen wird der Wert dieses Autos nicht mehr.

Autor: Moritz Doka

Stichworte:

Sportcoupé Youngtimer

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.