Dauertest Audi Q5

Audi Q5: Dauertest

Gelebte Sanftmut

Anfang 2020 verließ uns unser Audi-Q5-Dauertester. Rund 60.000 Kilometer bei AUTO BILD ALLRAD zeigten: Harmonie ist seine größte Stärke.
Unser Audi-Q5-Dauertester hinterließ einen einzigartigen Eindruck. Zur Erklärung: Wer, wie wir, von ganzem Herzen Autofreund ist, stört sich schon an kleinen Unzulänglichkeiten. Davon besaß der Q5 einige. Trotzdem haben wir ihn sehr genossen. Kollege Attila Langhammer formulierte es im Fahrtenbüchlein des Audi so: "Für Fahrer, die sich immer nur in gewöhnlichen Alltagssituationen bewegen, vielleicht eines der besten Autos, die zurzeit zu kaufen sind." Danach lobt er das butterzarte Luftfahrwerk und die tiefenentspannte Abstimmung der DSG-Automatik, welche im Bummelbetrieb auch versierten Fahrern einen klassischen Drehmomentwandler vorgaukelt. Wer ihr beim Beschleunigen und nach Einsatz der Start-Stopp-Automatik genügend Zeit einräumt, kann selbst nervöseste Pferde schonend trailern, auch das haben wir getestet. Rechnet man den sparsamen Diesel und die klassischen Audi-Tugenden wie die hervorragenden Sitze, die feinen Materialien und das tolle Soundsystem hinzu, klingt das Ergebnis nach einer Bestleistung. Leider zeigten sich unterm Strich dann doch Schwächen, die die Bilanz trübten.

Gebrauchtwagen mit Garantie

16.890 €

Audi Q5 2.0 TFSI quattro Komfort-Paket, Benzin

76.460 km
165 kW (224 PS)
04/2014
Zum Inserat
Benzin, 7.5 l/100km (komb.) CO2 174 g/km*
16.900 €

Audi Q5 2.0 TDI Winter, Diesel

139.500 km
130 kW (177 PS)
04/2013
Zum Inserat
Diesel, 6.1 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
17.790 €

Audi Q5 2.0 TDI quattro, Diesel

145.300 km
110 kW (150 PS)
05/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
17.975 €

Audi Q5 2.0 TFSI quattro, Benzin

80.730 km
165 kW (224 PS)
07/2013
Zum Inserat
Benzin, 7.6 l/100km (komb.) CO2 180 g/km*
18.490 €

Audi Q5 3.0 TDI quattro S Line Pabiranadach, Diesel

127.678 km
180 kW (245 PS)
01/2013
Zum Inserat
Diesel, 6.4 l/100km (komb.) CO2 170 g/km*
18.780 €

Audi Q5 2.0 TFSI quattro Standhiezung LichtPaket, Benzin

107.019 km
132 kW (179 PS)
10/2013
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
18.900 €

Audi Q5 2.0 TDI quattro, Diesel

145.800 km
130 kW (177 PS)
09/2013
Zum Inserat
Diesel, 6 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
Audi Q5 2.0 TFSI quattro Komfort-Paket, Benzin +

61231 Bad Nauheim, Autohaus Marnet GmbH & Co.KG

Audi Q5 2.0 TDI Winter, Diesel +

81671 München, Ay Caracho - Zweigniederlassung der Autohaus Ebersberg GmbH & Co. KG

Audi Q5 2.0 TDI quattro, Diesel +

63925 Laudenbach, Autohaus Link GmbH

Audi Q5 2.0 TFSI quattro, Benzin +

49324 Melle, Autohaus Pietsch GmbH

Audi Q5 3.0 TDI quattro S Line Pabiranadach, Diesel +

37242 Bad Sooden-Allendorf, Autohaus Stöber & Schmidt GmbH & Co. KG

Audi Q5 2.0 TFSI quattro Standhiezung LichtPaket, Benzin +

34123 Kassel, Emil Frey Kassel/Göttingen GmbH

Audi Q5 2.0 TDI quattro, Diesel +

09599 Freiberg, Franke Automobile GmbH & Co. KG - Audi

Der TDI verlangte häufig nach Öl-Nachschub

Ausgesprochen ungestüm lässt sich der Q5 nicht bewegen. Am gelassenen Charakter hat sich über die Dauertest-Distanz auch nichts geändert.

Bleiben wir etwa beim Automatikgetriebe. Dessen Elektronikhirn, welches die Befehle zum Einkuppeln erteilt, ist etwas überfordert, wenn eine enge Längsparklücke mal am Hang liegt oder dabei ein abgesenkter Bordstein mit viel Gefühl erklommen werden möchte. Immer wieder wirft es derart unerwartet den Riemen auf die Orgel, dass der Audi energisch abgebremst werden muss. Leider wurde das nicht zur Gewöhnungsfrage, da das Getriebe ständig seine Herangehensweise änderte. Einmal in Fahrt überzeugte die Motor-Getriebe-Kombination des Zweiliter-TDI mit dem Siebengang-DSG wieder durch Gelassenheit, manche Fahrer sprachen allerdings auch von Trägheit. Auffällig: Im Schnitt verlangte der Q5 von Anfang an im Schnitt alle 7500 Kilometer nach einem halben Liter Motoröl. Dieses verblieb nicht lange auf Höchststand, sondern pendelte sich jedes Mal für längere Zeit bei etwa der Hälfte des Messbereichs ein – eigentümlich, aber auf der Gesamtfahrleistung von gut 60.000 Kilometern noch unbedenklich. Die elektronische Ölstandsmessung zeigte immer wieder auch Ausreißer nach oben oder unten an. Am Kraftstoffverbrauch hatten wir rein gar nichts auszusetzen. Eine sparsame Fahrweise ermöglichte Verbräuche im niedrigen Sechsliter-Bereich, der Enddurchschnitt nach vielen Autobahnetappen oder kleinteiligen Fahrten als Fotoauto zeigt vorbildliche 7,5 Liter. Auf der Autobahn meisterte der TDI auch hohe Geschwindigkeiten sparsam, sonderlich ungestüm ließ er sich hier aber ohnehin nicht bewegen. Am gelassenen Charakter hat sich über die Dauertest-Distanz auch nichts geändert. Ermüdungserscheinungen zeigte der Q5 nicht. Das gilt auch für die leichtgängige, aber nicht unpräzise Lenkung und das hervorragende Luftfahrwerk, welches trotz aller Sanftheit nie ins Wippen oder Wogen kommt.
Überblick: Alles zum Audi Q5

Hinter der B-Säule wird der Q5 doch etwas eng

Die Bedienelemente im Cockpit sind logisch aufgebaut, sehr ergonomisch angeordnet und ein haptischer Genuss.

Auch das feine Interieur des bayerischen Mexikaners ließ sich die vielen Fahrten mit voller Beladung kaum anmerken. Da kapitulierten viel eher die Knie der Hinterbänkler, wenn der Q5 mal wieder nur mit großgewachsenen Redakteuren unterwegs war. Seine eher schlechte Raumökonomie enttäuschte uns leider oft, erst recht, wenn zu mehrtägigen Terminen auch noch Gepäck oder die Fotoausrüstung unserer Bildkünstler in den Kofferraum gepfercht werden wollte. Unser früherer Hyundai-Tucson-Dauertester fuhr eine Wagenklasse unter dem Q5, bot aber unterm Strich ein großzügigeres Platzangebot. Zugegeben: Um Derartiges festzustellen, bedarf es keines Dauertests. Hier zählt viel eher, was die insgesamt 25 Fahrer des Q5 so alles in sein Fahrtenbüchlein schrieben.

Der Q5 hilft auf verschiedene Weise beim Spritsparen

Fährt der Q5 auf ein Tempolimit zu, zeigt ein Gasfuß-Symbol an, selbigen zu lupfen. Dann rollt der Wagen eingekuppelt und ohne Verbrauch bis zum Schild.

Torge Eßer gefielen die vielfältigen Spritsparmöglichkeiten, zu denen der Audi im Efficiency-Modus anregt, bemängelt aber, dass nicht alle immer konsequent genutzt werden. Lauert etwa ein Tempolimit vor dem Q5, zeigt er ein grünes Gasfuß-Symbol, das dazu anregt, selbigen zu lupfen. Geschieht dies, rollt der Wagen eingekuppelt und ohne Verbrauch zielgenau bis zum Schild des Tempolimits. Vorausliegende Ortschaften lösen das Gleiche aus, nur dass das Getriebe in den Segelmodus geht, also immerhin Leerlaufverbrauch produziert – merkwürdig, da beide Taktiken mit Navidaten arbeiten. Prima: Erkennt der Radartempomat ein vorausfahrendes Fahrzeug, wird die resultierende Verzögerung mit in den Ausrollvorgang einberechnet. Wenn der Vordermann beschleunigt, wird also nicht noch unnötig vor dem Ortsschild Gas gegeben. Rolf Klein findet die Sitzposition SUV-untypisch etwas zu niedrig, größere Kollegen aber widersprechen und loben das immerhin in der ersten Reihe gute Raumgefühl. Mehrere Fahrer notierten immer wieder kleinere Funklöcher der Smartphone-Verbindung per Bluetooth sowie Fehlinterpretationen der Verkehrszeichenerkennung. Diese bunt gemischten Kleinigkeiten wurden in den ersten paar Monaten verzeichnet, danach blieben die Notizseiten im Fahrtenbuch meist leer.

Nur ein Erlebnis trübt das Premium-Gefühl

Über gut ein Jahr hinweg hat der Q5 sich keinen Ausfall, keine Panne, nicht einmal eine verrutschte Dichtung oder ein nervendes Windgeräusch zuschulden kommen lassen – das verdient Lob, gilt aber andererseits in dieser Preisregion auch als Selbstverständlichkeit. Einziges Nicht-Premium-Erlebnis: Die (manuelle) Höheneinstellung des Beifahrersitzes hat durch normale Nutzung tiefe Schrammen in der darunterliegenden Konsolenverkleidung hinterlassen. Das trübt zum Schluss den Eindruck des ansonsten neuwertig feinen Innenraums. Gern wären wir den Q5 noch länger gefahren.

Dauertest Audi Q5

Audi Q5Audi Q5Audi Q5
Fazit von Andreas Jüngling: Ein Dauertest zeigt, was bei kürzeren Mess- und Testfahrten nur wenig Aufmerksamkeit bekommt: die Leistung im normalen Autoalltag oder eben Unzulänglichkeiten. Das hat der Q5 mit knappem Platzangebot und gleichbleibend hohem Ölverbrauch gleich zu Anfang getan, um sich im Anschluss keine Blöße mehr zu geben. Urteil: vier von fünf Punkten.

Audi Q5 40 TDI (2.0 TDI 190 PS)
Technische Daten
Motor 4-Zylinder-Reihe, Turbodiesel
Einbaulage / Abgasnachbehandl. vorn längs / SCR-Kat, AdBlue
Ventile / Nockenwellenantrieb 4 pro Zyl. / Zahnriemen
Einspritzung direkt, elektron. Common Rail
Hubraum 1968 cm3
Leistung bei 1/min 140 kW (190 PS) / 3800-4200
Drehmoment bei 1/min 400 Nm / 1750–3000
Drehzahl bei 130 km/h 2000/min im 1. Gang = 1975/min 16 km/h
Radaufhängung vorn Einzelrad, Luftfedern*
Radaufhängung hinten Einzelrad, Luftfedern*
Lenkung Zahnstange, elektr. Servo
Allradantrieb semi-permanent über elektron. geregelte Lamellenkupplung
Kraftverteilung v:h 100:0 bis 50:50
Traktionshilfen el. Bremseingriff v+h
Getriebe 7-Gang-Doppelkupplungs-Automatik
Übersetzungen I: 3,19; II: 2,19; III: 1,52; IV: 1,06; V: 0,74; VI: 0,51; VII: 0,39; R: 2,75; Achsen: 5,30
Verteilergetriebe high: 1,00; low: –
Karosserie selbsttragend, Stahlblech
Bremsen innenbelüftete Scheiben rundum
Testwagenbereifung 255/45 R 20 (bei den Messungen)
Serienbereifung 235/65 R 17
Tankvolumen / Kraftstoff 65 l / Diesel (AdBlue: 12 oder 24 l)
Anhängelast gebremst / ungebr. 2400 / 750 (Stützlast: 100) kg
Wendekreis li. / re. / Dachlast Betriebskosten Abgas- / Steuerklasse 11,9 / 11,9 m / 75 kg
Betriebskosten
Abgas- / Steuerklasse Pkw Euro 6d-Temp / Pkw Diesel
Kfz-Steuer pro Jahr 394 €
Versich.klassen HPF / VK / TK 15 / 24 / 24
Werkstattintervall max. 30 000 km / 2 Jahre
Garantien
Technik 2 Jahre, km unbegrenzt
Durchrostung 12 Jahre
Mobilität unbegrenzt
Preise
Modell Q5 40 TDI (2.0 TDI 190 PS)
ESP / Airbags / Spurhalteassist. S / 6 (+2: 360 Euro) / 600 Euro
Automatikgetriebe / Tempomat S / 300 Euro (adaptiv: 1640-Euro-Paket)
Klimaautomatik 1 Zone (3 Zonen: 695 Euro)
17-Zoll-Aluräder / 18 / 20 Zoll S / 800 / 2400 Euro
Notrad / vollwertiges Ersatzrad 180 Euro / N
Sitzheizung / Ledersitze 380 / ab 1400 Euro
Navigation / Soundsystem ab 1500 / ab 290 Euro
el. Heckklappe / el. Schiebedach 450 / 1510 Euro
LED-Scheinwerf./ digit. Instrum 1190 / 500 €
Parkhilfe v.+h. / Rückkamera 780-Euro-Paket / 450 Euro
höheneinstellbare Luftfederung 1950 Euro
Metalliclack / Anhängerkupplung 900 / 1000 Euro
Grundpreis 47.300 Euro (2018: 47.000 Euro)
N = nicht lieferbar; S = serienmäßig; *Luftfedern gegen Aufpreis, Serie sind Schraubenfed.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Stichworte:

SUV

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