Gebrauchter Audi Q5 im Test

Audi Q5: Gebrauchtwagen-Test

So ĂĽberzeugend ist der gebrauchte Q5

Kaum steht er auf dem Hof, ist er auch schon wieder verkauft – mit sattem Gewinn. Von Autos wie dem Audi Q5 träumen Gebrauchtwagenhändler. Warum ist dieser Mittelklasse-SUV so extrem begehrt?

Fast acht Jahre dauert die Erfolgsgeschichte des Q5 nun schon an. Gebrauchtkäufer greifen sehr gerne zu.

Bevor Audi 2008 mit dem Q5 auf dem Markt der großen Mittelklasse-SUVs mitspielte, verdiente BMW mit dem X3 bereits fünf Jahre lang gutes Geld. Zeit für komplexe Neuentwicklungen blieb keine. Audi griff für die Konstruktion des Q5 ins Regal. Dort fanden sich bewährte technische Komponenten des A4 quattro. Und diese finden sich auch im Q5 wieder. Halt – das stimmt nicht ganz. Denn ein wichtiges Aggregat kam erstmals im Q5 zum Einsatz, wodurch er zum Vorreiter im VW-Konzern wurde: die Siebengang-Doppelkupplungsautomatik. Alle Welt war skeptisch. Würde das DSG die jahrzehntelang bewährten Planeten-Automatikgetriebe ablösen können?

Ersatzteilpreise*
KotflĂĽgel vorn 265 Euro
Scheinwerfer (Xenon) 772 Euro
Bremsscheiben vorn (ein Satz) 346 Euro
Bremsbeläge vorn (ein Satz) 180 Euro
Automatikgetriebe (neu) 8866 Euro
Motor ohne Anbauteile (AT) 6734 Euro
Generator (AT) 606 Euro
Anlasser (AT) 459 Euro
Wasserpumpe (AT) 79 Euro
Auspuff ohne Kat 1065 Euro
*inkl. MwSt am Beispiel: Q5 2,0 TDI mit DSG, Bj. 2010

Bewährt und haltbar

Ja, das tut es, aber nicht ganz ohne Schwächen. Generell nennen Gebrauchtwagenhändler Autos wie den Audi Q5 gerne Schnelldreher. Das hat nichts mit Fahrphysik und Grenzbereich zu tun, sondern mit Popularität: Die Preise sind hoch, die Kunden stehen Schlange. Warum? Weil der Q5 das Premiumimage der vier Ringe und alle Vorteile eines SUVs bietet – ohne die Nachteile des fetten Q7. Die Ingolstädter haben mit dem Q5 den Nerv jener Kunden getroffen, denen ein Oberklasse-SUV zu teuer, zu durstig oder zu protzig ist. Der 4,60 Meter lange Q5 kommt vergleichsweise knackig daher, passt in viele Parklücken und hat genug Platz für vier Personen. Ein Vernunftkauf ist der ab Juni 2009 angebotene 2.0 TDI mit 143 PS (ab April 2013 150 PS) und Vorderradantrieb. Ihn gibt es ab etwa 19.000 Euro. Die Fahrleistungen reichen für alltägliche Bedürfnisse aus, die Sechsgangschaltung geht leicht von der Hand, der Federungskomfort ist gerade mit der 17-Zoll-Basisbereifung vorzüglich. Und Feldwege wie verschneite Straßen meistert auch der Fronttriebler problemlos, geeignete Reifen vorausgesetzt.

GWM Audi Q5

15.950 €

Audi Q5 2.0 TDI quattro S-Line, Diesel

146.605 km
130 kW (177 PS)
08/2013
Zum Inserat
Diesel, 5,9 l/100km, CO2 154 g/km*
16.500 €

Audi Q5 2.0 TFSI quattro, Benzin

59.075 km
132 kW (179 PS)
03/2014
Zum Inserat
Benzin, 7,5 l/100km, CO2 172 g/km*
16.640 €

Audi Q5 2.0 TDI quattro, Diesel

79.171 km
130 kW (177 PS)
11/2012
Zum Inserat
Diesel, 5,9 l/100km, CO2 154 g/km*
16.848 €

Audi Q5 2.0 TDI, Diesel

86.300 km
110 kW (150 PS)
04/2014
Zum Inserat
Diesel, 5,3 l/100km, CO2 140 g/km*
16.880 €

Audi Q5 2.0 TDI qu S line, Diesel

99.100 km
130 kW (177 PS)
10/2012
Zum Inserat
Diesel, 6 l/100km, CO2 159 g/km*
16.950 €

Audi Q5 2.0 TDI quattro S-Line Sport-Plus, Diesel

122.100 km
130 kW (177 PS)
11/2012
Zum Inserat
Diesel, 6 l/100km, CO2 159 g/km*
16.980 €

Audi Q5 2.0 TDI S line, Diesel

129.000 km
105 kW (143 PS)
07/2012
Zum Inserat
Diesel, 5,3 l/100km, CO2 140 g/km*
Audi Q5 2.0 TDI quattro S-Line, Diesel +
Audi Q5 2.0 TFSI quattro, Benzin +
Audi Q5 2.0 TDI quattro, Diesel +
Audi Q5 2.0 TDI, Diesel +
Audi Q5 2.0 TDI qu S line, Diesel +
Audi Q5 2.0 TDI quattro S-Line Sport-Plus, Diesel +
Audi Q5 2.0 TDI S line, Diesel +
Wer hingegen ins Gelände möchte oder einen Anhänger zu ziehen hat, sollte zum 2.0 TDI mit 170 oder 177 PS und serienmäßigem Allradantrieb greifen. Der stärkste Zweiliter-Diesel bildet ein stimmiges Paket aus leichter Geländetauglichkeit, ansprechenden Fahrleistungen und moderatem Verbrauch: Acht Liter pro 100 Kilometer sind ihm recht. Nochmals kraftvoller, kultivierter und dabei kaum durstiger geht der Dreiliter-Diesel (245 PS) zu Werke. Exemplare mit Laufleistungen bis 100.000 Kilometer kosten ab etwa 28.000 Euro. Für rund 18.000 Euro gibt es auch den im Juni 2009 vorgstellten Basis-Benziner 2.0 TSFI mit 180 PS und serienmäßigem Allradantrieb. Der Benziner ist nur für Wenigfahrer sinnvoll, denn der Verbrauch liegt rund zwei bis drei Liter über dem des vergleichbaren Diesels.

Technische Daten Audi Q5 2.0 TDI Quattro S tronic (170 PS)
Motor Vierzylinder-Turbodiesel/vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 1968 cm3
Leistung 125 kW (170 PS) bei 4200/min
Drehmoment 350 Nm bei 1750/min
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
0-100 km/h 10,3 s
Getriebe/Antrieb Siebengang-DSG/Allrad
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 75 l/Diesel
Länge/Breite/Höhe 4629/1880/1653 mm
Kofferrauminhalt 540–1560 l
Leergewicht/Zuladung 1864/486 kg
Bislang rief Audi den Q5 dreimal zurück: Bei von Dezember 2008 bis Mai 2009 gebauten Fahrzeugen besteht erhöhte Verletzungsgefahr durch gelöste Halteklammern der A-Säulen-Verkleidung. Von Audi nachgebesserte Fahrzeuge tragen das Kürzel "70D4" im Serviceheft. Von März bis Mai 2009 gebaute 2.0 TFSI rief Audi wegen einer undichten Kühlmittelleitung zurück (Eintrag "21C5" im Serviceheft). Q5 mit Panorama-Glasschiebedach, die zwischen Juni und Dezember 2011 gebaut wurden, erhalten ein neues Glasdach. Das alte kann aufgrund eines Fertigungsfehlers bei Minusgraden platzen (Eintrag "60B2"). Was beim gebrauchten Audi Q5 Ärger machen kann und auf welche Mängel man beim Kauf achten sollte, erfahren Sie in der Bildergalerie.

Gebrauchter Audi Q5 im Test

Gebrauchtwagenpreise Audi Q5 (Benziner)
Motor 2.0 TFSI 2.0 TFSI 2.0 TFSI 2.0 TFSI Hybrid 3.2 FSI 3.0 TFSI
TĂĽren / Zylinder 4 / R4 4 / R4 4 / R4 4 / R4+E 4 / V6 4 / V6
kW/PS 132/180 155/211 165/225 180/245 199/270 200/272
Verbrauch/100 km 10,5 l S 11 l S 11 l S 10 l S 13 l S 12,5 l S
Höchstgeschwind. 210 km/h 222 km/h 222 km/h 225 km/h 234 km/h 234 km/h
Versich. (HP/VK/TK) 18/21/25 18/21/25 18/21/25 18/21/25 18/25/25 18/25/25
Neupreis 39.300 41.750 43.600 55.750 48.200 50.250
2014 26.000 km 26.000 – 28.000 35.000 – 32.000
2013 40.000 km 25.000 – 27.000 32.000 – 31.000
2012 52.000 km 24.000 – 26.000 29.000 – 30.000
2011 64.000 km 21.000 23.000 24.500 25.500 26.000 –
2010 76.000 km 19.500 21.500 – – 24.000 –
2009 88.000 km 18.000 20.000 – – 22.000 –
2008 100.000 km – 18.000 – – – –
Quelle: Schwacke; Händlerverkaufspreise (Euro inkl. MwSt.)

Gebrauchtwagenpreise Audi Q5 (Diesel)
Motor 2.0 TDI 2.0 TDI 2.0 TDI 2.0 TDI 3.0 TDI 3.0 TDI 3.0 TDI (SQ5)
TĂĽren / Zylinder 4 / R4 4 / R4 4 / R4 4 / R4 4 / V6 4 / V6 4 / V6
kW/PS 105/143 125/170 130/177 140/190 176/240 180/245 230/313
Verbrauch/100 km 8 l D 8,5 l D 8,5 l D 8 l D 9,5 l D 9,5 l D 9,5 l D
Höchstgeschwind. 190 km/h 200 km/h 204 km/h 211 km/h 225 km/h 225 km/h 250 km/h
Versich. (HP/VK/TK) 19/19/24 19/22/24 19/22/24 19/22/24 19/23/24 19/23/24 16/25/24
Neupreis 37.850 39.750 40.500 41.800 49.200 50.250 60.600
2014 40.000 km – – 31.000 31.500 – 38.000 45.000
2013 60.000 km 27.000 – 28.000 – – 34.500 41.500
2012 75.000 km 24.000 – 25.000 – – 30.500 37.000
2011 90.000 km 21.000 22.000 23.000 – 26.500 28.000 –
2010 105.000 km 19.000 20.500 – – 25.000 – –
2009 120.000 km 17.500 19.000 – – 22.500 – –
2008 135.000 km – 17.000 – – 20.500 – –
Quelle: Schwacke; Händlerverkaufspreise (Euro inkl. MwSt.)

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Lars Busemann

Lars Busemann

Fazit

Musterschüler beim TÜV und ganz weit vorn in der Zulassungsstatistik der Allradler: Mit dem Q5 ist Audi ein Volltreffer gelungen. Auch als Gebrauchtwagen überzeugt das SUV mit guter Qualität. Das Dumme dabei: Schnäppchen sind nur bei Fahrzeugen mit hohen Laufleistungen zu machen. Marktdominierend sind die Diesel. Kauftipp: der 2.0 TDI mit 170 bzw. 177 PS und Allradantrieb. Probleme: platzende Panorama-Glasdächer und fehlerhaft schaltende S tronic. Doch hier zeigt sich Audi meist kulant.

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