Audi Q7, Mercedes GLS: Test, Motor, Preis, SUV
Das Duell der SUV-Dickschiffe

—
Hier kommen die XXL-SUVs: Der neue Mercedes GLS tritt gegen den Audi Q7 zum Vergleich an – beide mit sechs Zylindern und Diesel.
Platz 1 mit 571 von 750 Punkten: Audi Q7 50 TDI quattro. XXL-SUV für Fahraktive. Viel Platz in zwei Reihen, hinten Notsitze. Tolles Fahrwerk, aber Anfahrschwäche. 20.000 Euro günstiger.
Mit dem neuen Mercedes GLS 400 d 4Matic kamen wir dreimal nicht ins Parkhaus: zu dick! Und das Thema sind hier jetzt nicht die riesigen Ausmaße von 5,21 Meter Länge und 2,16 Meter Breite mit Außenspiegeln. Nee, es geht um das Gewicht. 2557 Kilo zeigt die AUTO BILD-Waage. In drei Parkhäusern, die wir ansteuern, ist bei 2,5 Tonnen Schluss. Stattdessen ab aufs Land, da fühlen sich diese XXL-SUVs auch viel wohler. Duell im Super-Schwergewicht, neuer Mercedes GLS gegen fünf Jahre alten Audi Q7.
Der GLS ist luxuriös und hat viel Platz

Im neuen GLS fehlt es an nichts, vor allem nicht an Platz. Aber der Mercedes ist dafür auch extragroß.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).In Reihe drei ist der Q7 nur Kindern zuzumuten

Der Audi ist 19 Zentimeter kürzer als sein Konkurrent. Das kostet Raum für Passagiere in Reihe drei.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).Beim Preis liegt der Mercedes ganz weit hinten

Für den GLS 400 d werden mindestens 90.386 Euro fällig; der Q7 ist da mit 69.900 Euro fast günstig.
Das Fazit: Alle Achtung, Mercedes! Der neue GLS ist ein Luxus-SUV, allein die Sitz-Klappautomatik für den Einstieg in Reihe drei ist eine Show. Bei 5,21 Meter Länge und 2,6 Tonnen gehört er in die USA. Der Audi Q7 darf hierbleiben, ist 16 Zentimeter kürzer, fährt eine Klasse agiler. Teuer ist auch er, aber nicht so wie der GLS. Weitere Details zum Test finden sie in der Bildergalerie.
Service-Links