Platz 1 mit 571 von 750 Punkten: Audi Q7 50 TDI quattro. XXL-SUV für Fahraktive. Viel Platz in zwei Reihen, hinten Notsitze. Tolles Fahrwerk, aber Anfahrschwäche. 20.000 Euro günstiger.
Platz 2 mit 553 von 750 Punkten: Mercedes GLS 400 d 4Matic. XXL-SUV mit Platz in drei (!) Reihen. Feiner Reihensechser, cruist gern geradeaus. Aber teuer und nicht stadttauglich.
Mit dem neuen Mercedes GLS 400 d 4Matic kamen wir dreimal nicht ins Parkhaus: zu dick! Und das Thema sind hier jetzt nicht die riesigen Ausmaße von 5,21 Meter Länge und 2,16 Meter Breite mit Außenspiegeln. Nee, es geht um das Gewicht. 2557 Kilo zeigt die AUTO BILD-Waage. In drei Parkhäusern, die wir ansteuern, ist bei 2,5 Tonnen Schluss. Stattdessen ab aufs Land, da fühlen sich diese XXL-SUVs auch viel wohler. Duell im Super-Schwergewicht, neuer Mercedes GLS gegen fünf Jahre alten Audi Q7.

Der GLS ist luxuriös und hat viel Platz

Mercedes GLS
Im neuen GLS fehlt es an nichts, vor allem nicht an Platz. Aber der Mercedes ist dafür auch extragroß.
Vorstellung Anfang 2015, Facelift Sommer 2019, seitdem hat der Q7 das neue Cockpit mit digitalem Tacho und dem mittig eingebauten Monitor, seitdem wird getoucht und nicht mehr am Dreh-Drück-Steller geklickt. Ja, geht schnell, ja, sieht edel aus, aber nein, ergonomisch perfekt ist das nicht, weil du immer auf einen viel zu tiefen Screen gucken musst. Alles andere haben sie im Detail verfeinert. Es bleibt bei 5,05 Meter Länge, und mit 2282 gemessenen Kilos ist der Q7 zwar kein Leichtgewicht, wiegt aber fast 300 Kilo weniger als der GLS. Der ist aber auch 16 Zentimeter länger. Und den haben sie vollgestopft mit Luxus. Da ist zum Beispiel die Show mit den elektrisch klappenden Sitzen. Unser Testwagen hat in der Mitte zwei Einzelsitze, dahinter weitere zwei. Wenn da jemand einsteigen will, passiert in handgestoppten 14 Sekunden Folgendes: Knopf drücken, Beifahrersitz fährt vor, Sitz dahinter hebt sich an, klappt vor, Passagiere fünf und sechs steigen ein, drücken Knöpfchen, dann dauert es weitere 14 Sekunden, bis die Sitze wieder in der Ausgangsstellung sind.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Mercedes-Benz  GLS 350 d 4M AHK+360°-Kamera+PANOMARA+DISTRONIC , Jahr 2016, Diesel
57.790
Mercedes-Benz GLS 350 d 4M AHK+360°-Kamera+PANOMARA+DISTRONIC , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand92.000 km
Leistung190 KW (255 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 185 g/km*
Image Mercedes-Benz  GLS 350d 4Matic AMG Designo Leder Exclusive Night-Paket Standheizung 21 Zoll Alu Soundsystem 360° Kamera Panorama Navi Luftfederung , Jahr 2016, Diesel
58.890
Mercedes-Benz GLS 350d 4Matic AMG Designo Leder Exclusive Night-Paket Standheizung 21 Zoll Alu Soundsystem 360° Kamera Panorama Navi Luftfederung , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand67.500 km
Leistung190 KW (255 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 199 g/km*
Image Mercedes-Benz  GLS 350 d 4M AMG+NIGHT+PANO+AHK+LED+COMAND+360° , Jahr 2018, Diesel
71.879
Mercedes-Benz GLS 350 d 4M AMG+NIGHT+PANO+AHK+LED+COMAND+360° , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand85.734 km
Leistung190 KW (255 PS)
Erstzulassung10/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 210 g/km*
Image Mercedes-Benz  GLS 350 d 4M AMG 360° Pano Harman Distr. , Jahr 2018, Diesel
72.690
Mercedes-Benz GLS 350 d 4M AMG 360° Pano Harman Distr. , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand78.022 km
Leistung190 KW (255 PS)
Erstzulassung08/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 203 g/km*
Image Mercedes-Benz  GLS 350 d AMG+FAHRASSIST+AHK+PANO+360°KAM+STDHZ , Jahr 2018, Diesel
72.890
Mercedes-Benz GLS 350 d AMG+FAHRASSIST+AHK+PANO+360°KAM+STDHZ , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand82.990 km
Leistung190 KW (255 PS)
Erstzulassung12/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 210 g/km*
Image Mercedes-Benz  GLS 350 d 4M AMG Line , Jahr 2018, Diesel
74.990
Mercedes-Benz GLS 350 d 4M AMG Line , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand64.013 km
Leistung190 KW (255 PS)
Erstzulassung12/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 269 g/km*
Image Mercedes-Benz  GLS 350 d AMG 4Matic FahrassistentPlus+360°+ILS+ , Jahr 2019, Diesel
76.799
Mercedes-Benz GLS 350 d AMG 4Matic FahrassistentPlus+360°+ILS+ , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand47.600 km
Leistung190 KW (255 PS)
Erstzulassung04/2019
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 210 g/km*
Image Mercedes-Benz  GLS 350 d 4M AMG Line , Jahr 2019, Diesel
79.990
Mercedes-Benz GLS 350 d 4M AMG Line , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand33.774 km
Leistung190 KW (255 PS)
Erstzulassung08/2019
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 185 g/km*
Image Mercedes-Benz  GLS 350 d 4M AMG 360° Stdhzg Pano Harman Distr , Jahr 2019, Diesel
81.190
Mercedes-Benz GLS 350 d 4M AMG 360° Stdhzg Pano Harman Distr , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand62.802 km
Leistung190 KW (255 PS)
Erstzulassung03/2019
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 210 g/km*
Image Mercedes-Benz  GLS 350 , Jahr 2019, Diesel
81.490
Mercedes-Benz GLS 350 , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand33.774 km
Leistung190 KW (255 PS)
Erstzulassung08/2019
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 185 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

In Reihe drei ist der Q7 nur Kindern zuzumuten

Audi Q7
Der Audi ist 19 Zentimeter kürzer als sein Konkurrent. Das kostet Raum für Passagiere in Reihe drei.
Beim Q7 geht das mechanisch – und Sitzen in der dritten Reihe willst du höchstens Kindern und allenfalls auf Kurzstrecke zumuten, im GLS kriegen auch Erwachsene keinen Krampf. Noch mehr Luxus? Bitte! Wer 4314 Euro in das "Energizing Plus Paket" investiert, nimmt auf Multikontursitzen mit Massagefunktion Platz, kann sich den Hintern kühlen oder wärmen lassen – und, Hokuspokus, sogar die Armlehnen in Mittelkonsole und Türverkleidung werden warm! Hokuspokus, Teil Zwei: Das Laderollo verschwindet im GLS in einer Vorrichtung unterm doppelten Ladeboden. Im Audi gibt's das nicht, da packst du es den Typen auf den billigen Plätzen auf den Schoß; und im Audi hebt sich der doppelte Ladeboden beim Anheben aus der Verankerung, weil sie hier nachträglich ein Bauteil fürs 48-Volt-System untergebracht haben. Wenn Oma jetzt also lieber in den GLS einsteigen will, senkt sich die Fuhre per Taste im Menü fürs bessere Reinkommen. Wie gesagt: In der Super-Luxus-Show ist der Benz eine Klasse für sich, bei der Verarbeitung blitzen vier Ringe wie ein Stern.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Audi  Q7 3.0 TDI clean Diesel quattro (180kW) S Line , Jahr 2015, Diesel
37.990
Audi Q7 3.0 TDI clean Diesel quattro (180kW) S Line , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand86.000 km
Leistung180 KW (241 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 7,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 196 g/km*
Image Audi  Q7 3.0 TDI quattro , Jahr 2015, Diesel
42.795
Audi Q7 3.0 TDI quattro , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand71.900 km
Leistung200 KW (268 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Audi  Q7 3.0 TDI quattro. S-line. Pano.. Luftfed. , Jahr 2016, Diesel
43.479
Audi Q7 3.0 TDI quattro. S-line. Pano.. Luftfed. , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand136.852 km
Leistung200 KW (268 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Image Audi  Q7 3.0 TDI quattro S Line PANO/HUD/NACHT/AIRSUS/ , Jahr 2017, Diesel
43.800
Audi Q7 3.0 TDI quattro S Line PANO/HUD/NACHT/AIRSUS/ , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand133.999 km
Leistung200 KW (268 PS)
Erstzulassung07/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 163 g/km*
Image Audi  Q7 50 TDI quattro tiptronic S line, Navi , Jahr 2018, Diesel
44.720
Audi Q7 50 TDI quattro tiptronic S line, Navi , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand118.300 km
Leistung210 KW (282 PS)
Erstzulassung11/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 180 g/km*
Image Audi  Q7 3.0 TDI quattro S Line PANO//LUFT/NACHT/MATRI , Jahr 2017, Diesel
44.800
Audi Q7 3.0 TDI quattro S Line PANO//LUFT/NACHT/MATRI , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand112.334 km
Leistung200 KW (268 PS)
Erstzulassung01/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 163 g/km*
Image Audi  Q7 3.0 TDI Quattro / MMI-Navi plus, LED, AHK , Jahr 2017, Diesel
44.980
Audi Q7 3.0 TDI Quattro / MMI-Navi plus, LED, AHK , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand98.500 km
Leistung160 KW (215 PS)
Erstzulassung07/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 161 g/km*
Image Audi  Q7 3.0 TDI qu. |Navi|DAB|7Sitze|RFK| , Jahr 2017, Diesel
45.900
Audi Q7 3.0 TDI qu. |Navi|DAB|7Sitze|RFK| , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand78.500 km
Leistung200 KW (268 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 163 g/km*
Image Audi  Q7 3.0 TDI quattro *S-Line*Matrix-LED*Standheizu , Jahr 2016, Diesel
45.925
Audi Q7 3.0 TDI quattro *S-Line*Matrix-LED*Standheizu , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand85.533 km
Leistung160 KW (215 PS)
Erstzulassung04/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 161 g/km*
Image Audi  Q7 3.0 TDI Quattro Allrad Sperrdiff. StandHZG AHK-el. klappb. AHK El. Panodach Panorama , Jahr 2018, Diesel
46.299
Audi Q7 3.0 TDI Quattro Allrad Sperrdiff. StandHZG AHK-el. klappb. AHK El. Panodach Panorama , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand110.931 km
Leistung160 KW (215 PS)
Erstzulassung01/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 144 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Beim Preis liegt der Mercedes ganz weit hinten

Audi Q7 Mercedes GLS
Für den GLS 400 d werden mindestens 90.386 Euro fällig; der Q7 ist da mit 69.900 Euro fast günstig.
Alles, was du sehen und fühlen kannst, ist Audi alter Schule. Also Klarlack auch auf der B-Seite der Motorhaube, fein rastende Softtouch-Klappe in der Mittelkonsole, wo sie beim Daimler eine scharfkantige Holzjalousie eingepasst haben, die von Hand auf- und zugeschoben werden will wie bei Omas Nähkästchen.Genug geguckt, gedrückt und gestaunt. Abfahrt. Da gibt’s auch was zu staunen. Ja, Mercedes hat uns die 330-PS-Variante gegeben und nicht den 350 d mit 286 PS, obwohl der besser zum Q7 passen würde und auch noch 4462 Euro günstiger wäre als der 400 d für gesalzene 90.386 Euro in der Basis. Nun ist er da, und dann geben wir halt Gas. 6,1 Sekunden auf 100 und 28,3 auf 200 km/h. Wahnsinn für solch einen Koloss, klar, 44 PS mehr als der Audi, deshalb auch zweieinhalb Sekunden schneller auf 200 Sachen. Andersrum liegen beide wieder eng beieinander. Der Audi bremst warm in 35,2 Metern von 100 auf 0, der 300 Kilo dickere Benz braucht einen halben Meter mehr. Wobei das höchsten Respekt verdient – und auch mit den 21-Zöllern zu tun hat.
Das Fazit: Alle Achtung, Mercedes! Der neue GLS ist ein Luxus-SUV, allein die Sitz-Klappautomatik für den Einstieg in Reihe drei ist eine Show. Bei 5,21 Meter Länge und 2,6 Tonnen gehört er in die USA. Der Audi Q7 darf hierbleiben, ist 16 Zentimeter kürzer, fährt eine Klasse agiler. Teuer ist auch er, aber nicht so wie der GLS. Weitere Details zum Test finden sie in der Bildergalerie.