Zur Premiere auf dem Autosalon Paris (September 2012) hat Audi den R8 aufgefrischt. Sechs Jahre nach Markteinführung bekommt der Supersportler ein leichtes Facelift spendiert. Es umfasst serienmäßige LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht, einen überarbeiteten Kühlergrill mit schwarz- oder chromfarben lackierten Streben, sowie die neue, für alle Motorvarianten erhältliche Siebengang-S-tronic.
Auch die Rückleuchten strahlen nun in LED-Technik. Motorseitig bleiben die Eckdaten bestehen: Der 4,2-Liter-V8 leistet 430 PS, der 5,2 Liter große V10 bringt es auf 525 PS. Neu ins Programm kommt das Topmodell R8 V10 plus mit 550 PS.
Audi R8 V10 plus
Zehn Töpfe für ein Halleluja: Der V10-Motor des R8 plus leistet 550 PS und ist gut für 317 km/h Spitze.
Der R8 V10 plus ist nur als Coupé erhältlich und beschleunigt mit 540 Newtonmetern in 3,5 Sekunden auf 100 km/h. Maximal sind 317 km/h möglich. Den kombinierten Verbrauch gibt Audi mit 12,9 Litern an. Mit Sechsgang-Handschaltung dauert der Standardsprint 3,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt dann bei 319 km/h, der Verbrauch bei 14,9 Litern. Marktstart für den überarbeiteten Audi R8 ist Ende 2012. Der Grundpreis für das V8 Coupé beträgt 113.500 Euro, beim Spyder 124.800 Euro. Die V10-Varianten kosten 154.600 bzw. 165.900 Euro. Das neue Spitzenmodell R8 V10 plus steht mit 173.200 Euro in der Liste.

Von

Jan Kretzmann