2007 brachte Audi mit dem R8 einen echten Sportwagen an den Start! Er war völlig neu und ein Konkurrent für Porsche 911, Ferrari F430 und Lamborghini Gallardo. Nach acht Jahren wurde die erste Generation abgelöst. Gebraucht gibt es den Sportwagen mit den vier Ringen zum Preis eines gut ausgestatteten Audi A4!
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Audi R8 Spyder V10 performance 5.2 FSI quattro S tronic
225.950
Audi R8 Spyder V10 performance 5.2 FSI quattro S tronic
3.000 km
456 KW (620 PS)
12/2022
Zum Angebot
Audi R8 Spyder V10 performance Keramik,Leder, Laser
214.883
Audi R8 Spyder V10 performance Keramik,Leder, Laser
3.050 km
456 KW (620 PS)
12/2022
Zum Angebot
Audi R8 5.2 FSI quattro Coupe performance Klima Navi
189.950
Audi R8 5.2 FSI quattro Coupe performance Klima Navi
5.650 km
456 KW (620 PS)
08/2022
Zum Angebot
Benzin, 13 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 299 g/km*
Audi R8 Spyder 5.2 FSI quattro V10 performance Alu Lase
208.980
Audi R8 Spyder 5.2 FSI quattro V10 performance Alu Lase
4.157 km
456 KW (620 PS)
07/2022
Zum Angebot
Benzin, 13,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 304 g/km*
Audi R8 Spyder 5.2 FSI RWD PERFORMANCE*UNFALLFREI*20"
149.980
Audi R8 Spyder 5.2 FSI RWD PERFORMANCE*UNFALLFREI*20"
4.963 km
419 KW (570 PS)
07/2022
Zum Angebot
Benzin, 13 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 311 g/km*
Audi R8 Coupe 5.2 FSI RWD LED*B&O*Volllederpaket*19%
149.499
Audi R8 Coupe 5.2 FSI RWD LED*B&O*Volllederpaket*19%
4.999 km
397 KW (540 PS)
05/2022
Zum Angebot
Benzin, 13,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 300 g/km*
Audi R8 Coupé  V10 performance quattro S tronic
179.990
Audi R8 Coupé V10 performance quattro S tronic
3.500 km
456 KW (620 PS)
05/2022
Zum Angebot
Audi R8 Coupé 5.2 FSI quattro LED*VIRTUAL*MAGNETIC*NA
175.785
Audi R8 Coupé 5.2 FSI quattro LED*VIRTUAL*MAGNETIC*NA
5.800 km
419 KW (570 PS)
05/2022
Zum Angebot
Benzin, 13,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 310 g/km*
Audi R8 Coupé 5.2 FSI quattro LED*VIRTUAL*MAGNETIC*NA
175.785
Audi R8 Coupé 5.2 FSI quattro LED*VIRTUAL*MAGNETIC*NA
5.800 km
419 KW (570 PS)
05/2022
Zum Angebot
Benzin, 13,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 310 g/km*
Audi R8 Coupe V10 Performance Keramik Design Carbon
178.950
Audi R8 Coupe V10 Performance Keramik Design Carbon
12.400 km
456 KW (620 PS)
04/2022
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Zwischen 2007 und 2015 wurden über 26.000 Exemplare des Audi R8 gebaut. Durch sein futuristisches Design und die moderne Technik (das erste Serienauto mit Voll-LED-Scheinwerfern) war der R8 von Anfang an ein Erfolg. Zum Marktstart gab es den R8 ausschließlich als Coupé mit V8-Sauger und 420 PS. Erst 2009 legte Audi die V10-Version mit 525 PS nach, der R8 Spyder folgte 2010. Zeitgleich wurde der hochdrehende V8 überarbeitet und leistet seitdem 430 PS. Für die letzte paar Jahre gönnten die Ingolstädter ihrem Prestige-Modell 2012 ein umfangreiches Facelift, das vor allem an neuen Scheinwerfern (überarbeitete LED-Scheinwerfer serienmäßig) und Rückleuchten, sowie beim V8 und V10 identischen runden Endrohren zu erkennen ist. Außerdem wurde das als anfällig geltende sequentielle Sechsgang-Getriebe R-tronic gegen die schneller schaltende S-tronic Doppelkupplung mit sieben Gängen getauscht. 2015 präsentierte Audi die zweite Generation des R8, die nur noch mit V10-Saugmotor erhältlich ist. 

Unfallfreiheit des R8 checken

Audi R8 mit 80.000 Euro Wertverlust
Das Faceliftmodell ist an den überarbeiteten LED-Scheinwerfern zu erkennen.
In Freising bei München wird ein Audi R8 V8 in der auffälligen Farbe Brillantrot verkauft. Dabei handelt es sich um ein Faceliftmodell aus dem Jahr 2013, das bisher rund 105.000 Kilometer zurückgelegt hat und aus zweiter Hand stammt. Diese Laufleistung ist für einen R8 eher hoch, doch laut Inserat wurde der Sportwagen regelmäßig gewartet und verfügt über ein durchgängig geführtes Scheckheft. Was nicht erwähnt wird, ist eine etwaige Unfallfreiheit, da sollten ernsthafte Interessenten noch mal bei Autohaus Müller nachhaken.

Ehemaliger Neupreis von 135.000 Euro

Die Ausstattung des R8 ist in Ordnung. Neben dem MMI Navi plus sind Extras wie das Bang&Olufsen-Soundsystem, Rückfahrkamera, Carbonpaket, Alcantara-Dachhimmel, Magnetic Ride, elektrische Sitze und mehr an Bord. Mit 3170 Euro war vor allem das Carbonpaket für den Motorraum ein teures Extra beim Kauf. Zum ehemaligen Basispreis von 118.400 Euro kamen so noch mal rund 17.000 Euro für Sonderausstattungen, sodass der ehemalige Neupreis bei etwa 135.000 Euro lag.
Audi R8 mit 80.000 Euro Wertverlust
Für eine Laufleistung von über 100.000 Kilometern sieht der Innenraum gut gepflegt aus.
Sieben Jahre später verlangt das Renault-Autohaus Müller, das den R8 im Kundenauftrag verkauft, noch 54.990 Euro für den über 300 km/h schnellen Sportwagen. Das entspricht einem Wertverlust von ziemlich genau 80.000 Euro. Gleichzeitig gehört dieser R8 aufgrund der hohen Laufleistung zu den günstigsten Faceliftmodellen auf dem Markt. Frühe Baujahre gibt es hingegen schon für unter 40.000 Euro. Hier ist allerdings Vorsicht geboten, wie der AUTO BILD-Gebrauchtwagentest von 2016 zeigt: Vor allem frühe Modelle fallen mit enormen Ölverlust (bis zu vier Liter auf 1000 Kilometer) auf. Dass der hochdrehende V8-Saugmotor zudem nur in Ausnahmefällen die versprochene Leistung abliefert, dürfte den meisten R8-Fahrern bekannt sein, ist aber nicht ganz so schlimm. Dafür gilt das sequentielle Getriebe R-tronic als besonders anfällig und auch Verschleißteile wie Bremsen und Reifen gehen beim R8 richtig ins Geld. 
Generell gilt: Abstand halten von getunten und runtergerockten Modellen aus frühen Baujahren. Diese Autos können sich schnell als Fass ohne Boden entpuppen. Bei dem angebotenen R8 handelt es sich hingegen um ein scheckheftgepflegtes Faceliftmodell, das 2018 bereits ein komplett neues Getriebe im Wert von 42.000 Euro von Audi bekommen hat.