Anfangs war der Fünfzylinder alles andere als ein emotionsgeladenes Aggregat. Sein Debüt feierte die neue Motorenart 1974 nämlich als biederer Selbstzünder im Mercedes /8 (240 D 3.0). Zwei Jahre später präsentierte Audi im 100 5E den ersten Benzinmotor mit fünf Töpfen. Es ist also durchaus berechtigt, dass die Motorbauart mit der ungeraden Zylinderzahl oft instinktiv mit den Ingolstädtern in Verbindung gebracht wird. Schließlich verhalfen sie dem Motorkonzept zu seinem sportlichen Image.

Das Motorenkonzept verschwindet langsam

Gebrauchtwagen: 5 sportliche Fünfzylinder!
Der Audi Quattro wurde in der Gruppe B der Achtzigerjahre zur Legende. Die Gründe Sein Turbo-Fünfzylinder und der überlegene Allradanrtrieb.
Bild: Werk
Spätestens seit den Achtzigerjahren und den zahlreichen Rallye-Erfolgen des allradgetriebenen Audi quattro, schlägt das Herz von Rennsportfans für den aufgeladenen Reihenfünfzylinder. In Sachen Laufruhe muss er sich den meisten Sechszylindern zwar geschlagen geben. Sein einzigartiger, rassiger Sound macht ihn aber zu etwas ganz besonderem und zum Kultobjekt. Doch nicht nur Audi verbaute in den letzten vierzig Jahren Motoren mit fünf Zylindern. Auch VW, Ford und vor allem Volvo haben einige ihrer Modelle mit den eigentümlichen Triebwerken ausgestattet. Markenübergreifend durchsetzen konnte sich das Konzept jedoch nie. Und auch bei den eben genannten Herstellern verliert es immer mehr an Bedeutung. Bei den Schweden beispielsweise wurden die Fünfzylinder-Benziner in den letzten Jahren komplett durch aufgeladene Vierzylinder ersetzt. Ein Schicksal, dem auch die Fünfzylinder aus Köln zum Opfer fielen. Derzeit hält nur noch Audi mit seinen kompakten RS-Modellen die Fünfender-Flagge hoch.
In der Bildergalerie zeigt AUTO BILD fünf sportliche Gebrauchtwagen mit Fünfzylinder!

Bildergalerie

Gebrauchtwagen: 5 sportliche Fünfzylinder!
Gebrauchtwagen: 5 sportliche Fünfzylinder!
Gebrauchtwagen: 5 sportliche Fünfzylinder!
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Gebrauchtwagen: 5 sportliche Fünfzylinder!

Von

Elias Holdenried