Drei Technik-Bausteine sind in den 1980er-Jahren für den kometenhaften Aufstieg der Marke Audi entscheidend: fünf Zylinder, Turboaufladung und der Allradantrieb quattro. Sie machen aus der Biedermeier-Marke einen Brandstifter. Mit dem RS 3, dem Topmodell der A3-Generation 8V, interpretiert Audi ab 2011 sein Erfolgsrezept neu.
Gebrauchtwagensuche: Audi RS 3
Audi RS3 PANO|B&O Verfügbar ab: Juni 23
74.950
Audi RS3 PANO|B&O Verfügbar ab: Juni 23
3.000 km
294 KW (400 PS)
06/2023
Zum Angebot
Audi RS3 Sportback*MATRIX*PANO*SP-ABGASS*KAMERA*B&O*
72.980
Audi RS3 Sportback*MATRIX*PANO*SP-ABGASS*KAMERA*B&O*
2.974 km
294 KW (400 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 190 g/km*
Audi RS3 Sportback*MATRIX*PANO*SP-ABGASS*KAMERA*B&O*
72.980
Audi RS3 Sportback*MATRIX*PANO*SP-ABGASS*KAMERA*B&O*
2.943 km
294 KW (400 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 190 g/km*
Audi RS3 400PS 19Zoll Optik Schwarz
69.890
Audi RS3 400PS 19Zoll Optik Schwarz
5.999 km
294 KW (400 PS)
05/2023
Zum Angebot
Audi RS3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic
66.880
Audi RS3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic
3.500 km
294 KW (400 PS)
04/2023
Zum Angebot
Audi RS3 RS3 Sportback 2.5 TFSI quattro PANO, LED, RFK, S
81.200
Audi RS3 RS3 Sportback 2.5 TFSI quattro PANO, LED, RFK, S
10.000 km
294 KW (400 PS)
04/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 190 g/km*
Audi RS3 2.5 TFSI Sportback-DYNAMIK-KERAMIK-PANORAMA
79.800
Audi RS3 2.5 TFSI Sportback-DYNAMIK-KERAMIK-PANORAMA
3.800 km
294 KW (400 PS)
04/2023
Zum Angebot
CO2 Ausstoß 190 g/km*
Audi RS3 RS3 Sportback KREIDE 19 B&O PANO SPORTAGA VMAX
79.450
Audi RS3 RS3 Sportback KREIDE 19 B&O PANO SPORTAGA VMAX
3.001 km
294 KW (400 PS)
04/2023
Zum Angebot
Audi RS3 2.5 TFSI quattro Sportback*Matrix*ACC*Pano*Abgas*
76.990
Audi RS3 2.5 TFSI quattro Sportback*Matrix*ACC*Pano*Abgas*
6.900 km
294 KW (400 PS)
04/2023
Zum Angebot
Audi RS3 RS3 Limo 2.5 TFSI quattro +KAMERA+BANG&OLUFSEN
74.380
Audi RS3 RS3 Limo 2.5 TFSI quattro +KAMERA+BANG&OLUFSEN
2.500 km
294 KW (400 PS)
03/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Den Auftakt macht eine 340-PS-Version, 2015 geht ein dezentes Facelift mit 367 PS an den Start. Leistungsgipfel ist die im Sommer 2017 eingeführte 400-PS-Version unseres Testwagens. Dieser wird im niedersächsischen Seevetal von Audi-Händler Kuhn & Witte angeboten. Im August 2018 erstmals zugelassen, kostete er neu inklusive preistreibender Extras rund 72.000 Euro.

Audi RS 3 gebraucht: Unser Testwagen von 2018 soll 44.550 Euro kosten

Mit 96.008 Kilometern auf dem digitalen Zähler werden noch 44.550 Euro aufgerufen. Und durchaus bezahlt: Unfallfreiheit, eine lückenlose Wartungshistorie bei Audi und uneingeschränkte Originalität sind drei gewichtige Kaufargumente. Daher dürfte dieser mythosschwarze RS 3 dennoch auf längere Sicht ein risikoarmes und wertstabiles Auto sein.
Audi RS 3 Sportback
Audi RS 3: Interieur mit Leder- und Alcantara-Einlagen, Schaltwippen am Lenkrad.
Bild: Christoph Boerries

Und wie fährt es sich? In der elitären Performance-Liga kompakter AMG- und BMW-M-Modelle kann er trotz einer leicht kopflastigen Gewichtsverteilung gut mithalten. Sein Sound erinnert nicht zufällig an die Audi-Gruppe-B-Rallyeboliden der 1980er-Jahre. Aus der Duplex-Auspuffanlage bollert es gänsehautverdächtig, die möglichen Fahrleistungen sind gewaltig.
Der quer verbaute Fünfzylinder (EA855, ab Sommer 2017 EA855 evo) ist ein standfestes Sportaggregat erster Güte und arbeitet gut mit dem Siebengang-Doppelkuppler zusammen. Sprintzeiten um vier Sekunden auf 100 und je nach Software 250 oder 280 km/h Spitze sind möglich. Harte Verbindlichkeit liefert trotz Drive Select das Fahrwerk, dafür gibt es null Achslenkerspiel.

Die Brembo-Bremse verzögert ohne gefürchteten Höhenschlag der Scheiben. Nebenbei ist dieser Audi-Bollerwagen als Sportback-Variante erstaunlich praktisch. Umgeklappt taugt er als Renn-Kleintransporter. Und auch die Optik hält mit. Im Vergleich mit einem normalen A3 fallen eine zwei Zentimeter breitere Spur und 25 Millimeter Tieferlegung auf. RS-typisch sichern bauchige Stoßfänger mit Wabengittern, LED-Matrix-Scheinwerfer und mächtige 19-Zoll-Rotorräder das Überholprestige.

Im Mittelpunkt steht der Fahrspaß

Zwiespältiger fällt der Eindruck an Bord aus. Audi-typisch sind Verarbeitung und Materialien vorbildlich. Dennoch erscheint das Ambiente trotz Zutaten wie einer hochwertigen Lederausstattung mit roten Nähten, MMI-Navigation mit Smartphone-Interface, Bang-&-Olufsen-Sound und Virtual Cockpit nüchtern. Luxus war und ist beim RS 3 eben nur eine Sekundärtugend. Im Mittelpunkt steht ganz klar der Fahrspaß.
Und die Kosten? Einen RS 3 sollte man sich nur als solventer Liebhaber gönnen: Der Unterhalt bewegt sich auf Augenhöhe mit renommierten Sportwagen. Die Kaskoeinstufung liegt hoch, die Kosten für Verschleißteile und Wartung erreichen durchaus Exoten-Niveau.

Unterhaltskosten

Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht (15)*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko (28)*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko (27)*
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 6)
Abzweigung
11,0 l S/100 km
189 g/km
450-1100 Euro
492 Euro
714 Euro
1276 Euro
238 Euro

Ersatzteilpreise*

Abzweigung
Lichtmaschine (AT)
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser (AT)
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Haupt- und Nachschalldämpfer
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze v.
Abzweigung
Abzweigung
Infotainmentbildschirm
Abzweigung
Abzweigung
Sommerreifen (255/30 R 19 Y + 235/35 R19 Y)
Abzweigung
1142 Euro
508 Euro
975 Euro
entf., Steuerkette
1976 Euro
1729 Euro
2021 Euro
987 Euro
1055 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Für solvente Fans bietet der RS 3 ein interessantes und haltbares Technikpaket. Gleichzeitig ist die Alltagstauglichkeit gut. Achtung bei hohen Laufleistungen: Verschleiß ist bei diesem Modell enorm teuer.