Abt Sportsline verpasst dem Audi RS 5 Sportback ein Komplettprogramm mit Aerodynamik- und Fahrwerks-Optimierungen. Das Ergebnis heißt RS5-R!
Nachdem der Abt RS4+ auf Audi-RS 4-Basis ausverkauft ist, legt Abt jetzt den aufgemotzten RS 5 Sportback nach. Doch auch das viertürige Sport-Coupé ist streng limitiert. Wer einen der 50 Abt RS5-R haben will, sollte sich also beeilen!
0-100 km/h in 3,6 Sekunden
Der Abt RS5-R leistet 530 PS und 680 Nm statt der serienmäßigen 450 PS und 600 Nm.
Natürlich legt Abt in Sachen Leistung nach und pusht den doppelt aufgeladenen V6 von 450 auf 530 PS. Möglich machen das neben dem Abt-Enginge-Control-Zusatzsteuergerät auch ein Zusatzwasserkühlerkit, neue Schalldämpfer mit vier 102-Millimeter Endrohren und eine spezielle Luftansaugblende. Die Optimierung steigert natürlich auch das Drehmoment, das von 600 auf 680 Newtonmeter zulegt. Auf die Vmax wirkt sich das Plus nicht aus, sie wird weiterhin bei Tempo 280 begrenzt, der Standardsprint verkürzt sich allerdings von 3,9 auf 3,6 Sekunden. Um der gestiegenen Power gerecht zu werden, verbaut Abt neue Gewindefahrwerksfedern und Sportstabilisatoren an beiden Achsen.
Die Umbaukosten für den RS5-R liegen bei 29.900 Euro. Alternativ kann auch das Komplettfahrzeug bestellt werden.
In Sachen Optik setzt Abt auf Carbon und verbaut zahlreiche Aerodynamik-Teile: Frontlippe, Frontflics, ein neuer Rahmen um den Kühlergrill, die Finnen an den Radhausentlüftungen, Heckspoiler und der Heckschürzeneinsatz sind aus Carbon Der Preis für den Umbau liegt bei 29.900 Euro – inklusive einer "1 of 50"-Plakette im Innenraum. Für die Montage werden allerdings nochmal 3200 Euro fällig. Wer keinen RS5 Sportback mitbringt, kann bei Abt auch das Komplettfahrzeug für 116.700 Euro kaufen.