Der Audi RS 5 Sportback hat im Grunde alles, was man sich von einem schnellen, starken, prestigeträchtigen und faszinierenden Boliden wünschen kann. Einen brachialen Motor zum Beispiel, den ein feistes Turbolader-Duo auf 600 Newtonmeter Stärke pumpt. Er hat bissfeste Bremsen, die das stattliche Coupé aus Tempo 100 innerhalb von nur 34 Metern zum Stillstand zwingen. Auch hat er diesen besonders trittsicheren Sportler-Gang, der sich aus verstellbarem Stoßdämpfersystem, strammer Anbindung des Fahrwerks an die Karosserie und bis zu 285 Millimeter breiten Klebereifen zusammensetzt.

Als Sportwagen ist der RS 5 etwas blutarm

Play

Audi RS 5 Sportback Facelift (2020): Test - Neuvorstellung - Sportwagen

Erste Fahrt im frischen RS 5

Eine wichtige Sache fehlt dem neuen Audi RS 5 Sportback jedoch: diese klitzekleine Portion Schauer auf der Haut. Dieses Kribbeln, das manchmal aus einem frechen Heckwackler resultiert. Der RS 5 ist nämlich perfekt als schnelles Auto, dagegen etwas blutarm als Sportwagen. Dabei stehen ihm 450 PS aus einem 2,9-Liter-V6 zur Verfügung. Die er natürlich hervorragend an die Straße heftet. Der quattro-Allradantrieb in Verbindung mit allen sauber aufeinander eingeschliffenen Systemen wirkt. Das zeigt zum Beispiel der Sprint auf Tempo 100. Wir haben diesen Wert nach beachtlichen 3,9 Sekunden erreicht. Radschlupf? Leistungseinbruch? Schaltfehler? Fehlanzeige. Aufs Gas treten und die Tachonadel beobachten – mehr gibt’s nicht zu tun. Wer das weiter treibt: Am Ende stehen 280 km/h auf der Uhr!

Die Fahrprogramme bestimmen den Verbrauch

Audi RS 5 Sportback
Je nach Fahrprogramm schluckt der Audi zwischen neun und zwölf Liter Super plus auf 100 Kilometer.
Je nach Tempo fährt übrigens reichlich Spektakel mit. Die Klappensteuerung des Auspuffs bringt den Klang nämlich beinahe auf V8-Niveau, der Turbobenziner hebt in der Folge sonor grollend die Stimme. Klar, es ist ein hineingezüchteter Sound. Die Maschine selbst atmet bärig schwer, doch weit entfernt unter Dämmung. Mächtig Gänsehaut bereitet das Ganze dennoch. Bei aller Bullenkraft – die geschmeidige Katze hat der Audi ebenfalls drauf. Bleiben die Tasten (im neuen Modell übrigens inklusive zwei RS-Modi) für die dynamischen Fahrprogramme ungedrückt, federt der RS gediegen, klingt zart murmelnd, lenkt sich leichtgängig, lässt die Gangwechsel unmerklich ineinander übergehen. Die Sitze stützen sowieso sorgfältig, die Sprachbedienung übernimmt beflissen die Kommandoebene bei Wünschen nach Navigationszielen und Co. Kurz: ganz großes Gran-Turismo-Kino läuft nun im Hauptprogramm.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Audi  RS 5 Coupe 2.9 TFSI quattro RS-SportabGasanlage , Jahr 2017, Benzin
55.950
Audi RS 5 Coupe 2.9 TFSI quattro RS-SportabGasanlage , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand51.650 km
Leistung331 KW (444 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 8,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 197 g/km*
Image Audi  RS5 Coupe 2.9 TFSI MATRIX KERAMIK LEDER B&O , Jahr 2017, Benzin
57.449
Audi RS5 Coupe 2.9 TFSI MATRIX KERAMIK LEDER B&O , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand78.507 km
Leistung331 KW (444 PS)
Erstzulassung12/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 9,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 197 g/km*
Image Audi  RS5 Coupé 2.9 q. TFSi Matrix Pano ACC SportabGas , Jahr 2018, Benzin
58.750
Audi RS5 Coupé 2.9 q. TFSi Matrix Pano ACC SportabGas , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand116.813 km
Leistung331 KW (444 PS)
Erstzulassung04/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 8,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 197 g/km*
Image Audi  RS5 Sportback Assist, HUD, B&O, Leder, Pano, Keramik , Jahr 2019, Benzin
59.488
Audi RS5 Sportback Assist, HUD, B&O, Leder, Pano, Keramik , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand117.836 km
Leistung331 KW (444 PS)
Erstzulassung08/2019
Zum InseratAnfragen
Benzin, 9,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 216 g/km*
Image Audi  RS 5 Coupé 2.9 TFSi quattro Navi Matrix Alu HUD B&O PDC Panorama Rückfahrkamera Sitzh , Jahr 2018, Benzin
59.890
Audi RS 5 Coupé 2.9 TFSi quattro Navi Matrix Alu HUD B&O PDC Panorama Rückfahrkamera Sitzh , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand88.888 km
Leistung331 KW (444 PS)
Erstzulassung08/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 8,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 197 g/km*
Image Audi  RS5 Sportback quattro Vmax 280KM/H SPORTAGA , Jahr 2019, Benzin
59.930
Audi RS5 Sportback quattro Vmax 280KM/H SPORTAGA , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand102.522 km
Leistung331 KW (444 PS)
Erstzulassung08/2019
Zum InseratAnfragen
Benzin, 9,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 206 g/km*
Image Audi  RS 5 Sportback 2.9 TFSI quattro PANO+B&O+MATRIX , Jahr 2019, Benzin
59.980
Audi RS 5 Sportback 2.9 TFSI quattro PANO+B&O+MATRIX , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand99.534 km
Leistung331 KW (444 PS)
Erstzulassung08/2019
Zum InseratAnfragen
Benzin, 9,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 216 g/km*
Image Audi  RS 5 Coupé 2.9 TFSi quattro Navi Matrix Alu HUD B&O PDC Panorama Rückfahrkamera Sitzh , Jahr 2018, Benzin
61.190
Audi RS 5 Coupé 2.9 TFSi quattro Navi Matrix Alu HUD B&O PDC Panorama Rückfahrkamera Sitzh , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand88.888 km
Leistung331 KW (444 PS)
Erstzulassung08/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 8,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 197 g/km*
Image Audi  RS5 Coupé 2.9 TFSI quattro tiptronic Navi HUD B& , Jahr 2019, Benzin
61.495
Audi RS5 Coupé 2.9 TFSI quattro tiptronic Navi HUD B& , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand100.000 km
Leistung331 KW (444 PS)
Erstzulassung07/2019
Zum InseratAnfragen
Benzin, 9,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 206 g/km*
Image Audi  RS 5 Coupé RS 5 Coupe 2.9 TFSI quat. MMI+ B&O Keramik Bremsanlage vorne , Jahr 2019, Benzin
61.830
Audi RS 5 Coupé RS 5 Coupe 2.9 TFSI quat. MMI+ B&O Keramik Bremsanlage vorne , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand44.562 km
Leistung331 KW (444 PS)
Erstzulassung08/2019
Zum InseratAnfragen
Benzin, 9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 206 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Auch nicht unwichtig: Der Verbrauch sinkt in diesem Fahrbereich auf unter neun Liter. Denn im Schnitt (inklusive Stadtquälerei und Autobahnhatz) trinkt das rund 1,8 Tonnen schwere Auto fast zwölf Liter Benzin. Eine heftige Ansage, auch in Sachen CO2-Ausstoß. Und die Preise für das gute Stück erfordern ebenfalls eine gewisse Liquidität und Leidensfähigkeit. Dafür fahren wir dann aber auch einen echt heißen Hobel, der kaum Wünsche offenlässt.
Das Fazit: Als technisches Paket ein perfektes Auto. Der RS bringt seine saftigen 450 PS fehlerfrei auf die Straße. Dass "nur" ein V6 drinsteckt – egal, er vertuscht es beflissen. Uns fehlt jedoch der Kitzel. AUTO BILD-Testnote: 2-