Der Audi RS 5 Sportback hat im Grunde alles, was man sich von einem schnellen, starken, prestigeträchtigen und faszinierenden Boliden wünschen kann. Einen brachialen Motor zum Beispiel, den ein feistes Turbolader-Duo auf 600 Newtonmeter Stärke pumpt. Er hat bissfeste Bremsen, die das stattliche Coupé aus Tempo 100 innerhalb von nur 34 Metern zum Stillstand zwingen. Auch hat er diesen besonders trittsicheren Sportler-Gang, der sich aus verstellbarem Stoßdämpfersystem, strammer Anbindung des Fahrwerks an die Karosserie und bis zu 285 Millimeter breiten Klebereifen zusammensetzt.

Als Sportwagen ist der RS 5 etwas blutarm

Play

Audi RS 5 Sportback Facelift (2020): Test - Neuvorstellung - Sportwagen

Erste Fahrt im frischen RS 5

Eine wichtige Sache fehlt dem neuen Audi RS 5 Sportback jedoch: diese klitzekleine Portion Schauer auf der Haut. Dieses Kribbeln, das manchmal aus einem frechen Heckwackler resultiert. Der RS 5 ist nämlich perfekt als schnelles Auto, dagegen etwas blutarm als Sportwagen. Dabei stehen ihm 450 PS aus einem 2,9-Liter-V6 zur Verfügung. Die er natürlich hervorragend an die Straße heftet. Der quattro-Allradantrieb in Verbindung mit allen sauber aufeinander eingeschliffenen Systemen wirkt. Das zeigt zum Beispiel der Sprint auf Tempo 100. Wir haben diesen Wert nach beachtlichen 3,9 Sekunden erreicht. Radschlupf? Leistungseinbruch? Schaltfehler? Fehlanzeige. Aufs Gas treten und die Tachonadel beobachten – mehr gibt’s nicht zu tun. Wer das weiter treibt: Am Ende stehen 280 km/h auf der Uhr!

Die Fahrprogramme bestimmen den Verbrauch

Audi RS 5 Sportback
Je nach Fahrprogramm schluckt der Audi zwischen neun und zwölf Liter Super plus auf 100 Kilometer.
Je nach Tempo fährt übrigens reichlich Spektakel mit. Die Klappensteuerung des Auspuffs bringt den Klang nämlich beinahe auf V8-Niveau, der Turbobenziner hebt in der Folge sonor grollend die Stimme. Klar, es ist ein hineingezüchteter Sound. Die Maschine selbst atmet bärig schwer, doch weit entfernt unter Dämmung. Mächtig Gänsehaut bereitet das Ganze dennoch. Bei aller Bullenkraft – die geschmeidige Katze hat der Audi ebenfalls drauf. Bleiben die Tasten (im neuen Modell übrigens inklusive zwei RS-Modi) für die dynamischen Fahrprogramme ungedrückt, federt der RS gediegen, klingt zart murmelnd, lenkt sich leichtgängig, lässt die Gangwechsel unmerklich ineinander übergehen. Die Sitze stützen sowieso sorgfältig, die Sprachbedienung übernimmt beflissen die Kommandoebene bei Wünschen nach Navigationszielen und Co. Kurz: ganz großes Gran-Turismo-Kino läuft nun im Hauptprogramm.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Audi RS5 Coupé 2.9 TFSI Sitzbel,Pano,LED,Dynamikpaket, Jahr 2017, Benzin
57.445
Audi RS5 Coupé 2.9 TFSI Sitzbel,Pano,LED,Dynamikpaket, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand110.450 km
Leistung331 KW (444 PS)
Erstzulassung08/2017
Zum Inserat
Anfragen
Image Audi RS5 Coupe 2.9 TFSI quattro, Jahr 2018, Benzin
59.940
Audi RS5 Coupe 2.9 TFSI quattro, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand55.719 km
Leistung331 KW (444 PS)
Erstzulassung03/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 8,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 206 g/km*
Image Audi RS5 Coupe 2.9 TFSI quattro, Jahr 2018, Benzin
59.940
Audi RS5 Coupe 2.9 TFSI quattro, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand55.719 km
Leistung331 KW (444 PS)
Erstzulassung03/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 8,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 206 g/km*
Image Audi RS5 Coupe 2.9 TFSI quattro tiptronic MATRIX-LED/NAVI/KAMERA/+++, Jahr 2017, Benzin
60.980
Audi RS5 Coupe 2.9 TFSI quattro tiptronic MATRIX-LED/NAVI/KAMERA/+++, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand50.724 km
Leistung331 KW (444 PS)
Erstzulassung12/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 8,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 197 g/km*
Image Audi RS5 Coupe 2,9 TFSI V6 quattro Tiptronic MATRIX*HUD*NAVI*HECKKL.+SITZE EL*KAMERA*LEDER*SHZ*TOTW*SOUND, Jahr 2017, Benzin
62.990
Audi RS5 Coupe 2,9 TFSI V6 quattro Tiptronic MATRIX*HUD*NAVI*HECKKL.+SITZE EL*KAMERA*LEDER*SHZ*TOTW*SOUND, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand57.300 km
Leistung331 KW (444 PS)
Erstzulassung05/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 8,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 197 g/km*
Image Audi RS5 Coupe quattro SportabGas Matrix Kamera, Jahr 2017, Benzin
65.980
Audi RS5 Coupe quattro SportabGas Matrix Kamera, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand19.380 km
Leistung331 KW (444 PS)
Erstzulassung12/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 8,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 206 g/km*
Image Audi RS 5 Coupé 2.9 TFSI QU HEADUP+KERAMIK+MATRIX+B&O, Jahr 2019, Benzin
66.879
Audi RS 5 Coupé 2.9 TFSI QU HEADUP+KERAMIK+MATRIX+B&O, Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand61.900 km
Leistung331 KW (444 PS)
Erstzulassung06/2019
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 9,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 206 g/km*
Image Audi RS5 Coupé 2.9 TFSi q. HuD Matrix SportabGas BuO, Jahr 2018, Benzin
67.950
Audi RS5 Coupé 2.9 TFSi q. HuD Matrix SportabGas BuO, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand27.830 km
Leistung331 KW (444 PS)
Erstzulassung06/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 8,7 l/100km (komb.)*
Image Audi RS 5 2.9 TFSI quattro, Coupé Neu 123000,00, Jahr 2018, Benzin
67.980
Audi RS 5 2.9 TFSI quattro, Coupé Neu 123000,00, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand59.380 km
Leistung331 KW (444 PS)
Erstzulassung04/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 8,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 206 g/km*
Image Audi RS5 Coupe 2.9 TFSI, Jahr 2018, Benzin
67.980
Audi RS5 Coupe 2.9 TFSI, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand54.667 km
Leistung331 KW (444 PS)
Erstzulassung01/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 8,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 206 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Auch nicht unwichtig: Der Verbrauch sinkt in diesem Fahrbereich auf unter neun Liter. Denn im Schnitt (inklusive Stadtquälerei und Autobahnhatz) trinkt das rund 1,8 Tonnen schwere Auto fast zwölf Liter Benzin. Eine heftige Ansage, auch in Sachen CO2-Ausstoß. Und die Preise für das gute Stück erfordern ebenfalls eine gewisse Liquidität und Leidensfähigkeit. Dafür fahren wir dann aber auch einen echt heißen Hobel, der kaum Wünsche offenlässt.
Das Fazit: Als technisches Paket ein perfektes Auto. Der RS bringt seine saftigen 450 PS fehlerfrei auf die Straße. Dass "nur" ein V6 drinsteckt – egal, er vertuscht es beflissen. Uns fehlt jedoch der Kitzel. AUTO BILD-Testnote: 2-