Audi RS 6 Abt 1 of 12 mit über 100.000 Euro Wertverlust, Tuning

König der Power-Kombis zu verkaufen

Sein 120-jähriges Jubiläum feierte Abt 2016 mit einem 735 PS starken Audi RS 6. Eines von nur zwölf Exemplaren steht jetzt als Gebrauchtwagen zum Verkauf!
Der Audi RS 6 Avant ist traditionell das stärkste Audi-Modell, seit 2002 gilt die Baureihe als Inbegriff des "Power-Kombis". Im Jahr 2020 feierte die mittlerweile vierte Generation (C8) Premiere – mit 600 PS, bis zu 800 Nm Drehmoment und 305 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der vielleicht aufregendste RS 6 ist allerdings ein anderer, zumindest wenn man die Kleinserien von Abt dazuzählt: Zum 120-jährigen Firmenjubiläum beschenkten sich die Audi-Tuner von Abt Sportsline nämlich selbst und hoben 2016 den RS 6 C7 "1 of 12" aus der Taufe. Heraus kam ein Superlativ auf vier Rädern: 735 PS stark und 320 km/h schnell, das maximale Drehmoment soll bei 920 Nm liegen. Mit insgesamt zwölf Exemplaren ist der "1 of 12" extrem selten – umso erstaunlicher, dass einer der exklusiven Supersportler jetzt als Gebrauchtwagen zum Verkauf steht! Im hessischen Fuldatal wird dieser originale Abt Audi RS 6 Avant "1 of 12" angeboten! Erstmals zugelassen wurde der in speziellem "Nardograu" lackierte RS 6 im Januar 2018, ist seitdem laut Händler nur 16.200 Kilometer gelaufen. Umso interessanter ist der enorme Wertverlust des Ausnahme-Kombis. Kostete der Wagen neu 250.000 Euro, ist er nun für 145.400 Euro zu haben. Damit ist er in nur zwei Jahren über 100.000 Euro günstiger geworden!

Vier laute Endrohre, fünf Jahre Garantie

Dicke Felgen, fetter Sound und Speziallackierung sichern dem "1 of 12" allgemeine Aufmerksamkeit.

Laut Verkäufer stammt der RS 6 aus zweiter Hand und wurde ausschließlich bei Audi gewartet. Der Wagen hat eine Garantielaufzeit von fünf Jahren, von der noch fast die Hälfte übrig sein sollte. Das Fahrzeug soll sich in einem sehr guten Zustand befinden, was die Bilder im Inserat unterstützen. Wenn der exklusive RS 6 vorfährt, ist ihm Aufmerksamkeit gewiss. Das liegt zum einen am Boller-Sound des Vierliter-V8 mit Biturbo-Aufladung, der über vier Auspuffrohre nach außen dröhnt. Zum anderen an den üppigen Carbon-Applikationen, den mächtigen 22-Zoll-Reifen – und nicht zuletzt am "120 Jahre Abt"-Schriftzug, der die "1 of 12"-Reihe exklusiv kennzeichnet. Der Innenraum gestaltet sich dagegen angenehm unaufgeregt. In gedeckten Farben gekleidet, bietet der Audi hier scheckheftgepflegten Luxus und Komfort. Bang & Olufsen-Soundsystem, Head-up-Display, Sitzheizung auf allen Plätzen und das Panorama-Dach sind nur einige Punkte auf der langen Ausstattungsliste.

Dieser RS 6 ist das Beste aus zwei Welten!

Die Kraftübertragung erfolgt über eine präzise Achtgang-Automatik. Der 2,1 Tonnen schwere Power-Kombi soll in 3,3 Sekunden auf Tempo 100 schießen, diverse Fahrassistenzsysteme halten ihn dabei im Zaum. Und wenn es mal hart auf hart kommt, beißen die Keramikbremsen extrem kräftig zu! Ohne Zweifel: Dieser RS 6 ist die ultimative Mischung aus Familienkutsche und Supersportwagen. Weitere gebrauchte Audi RS 6 mit Garantie gibt es hier!

Autor:

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.