Platz 1 mit 512 von 800 Punkten: Audi RS Q8. Mit kraftstrotzendem V8, herausragenden Fahrleistungen, gekonnter Abstimmung und ordentlichem Komfort. Dazu noch geräumig und praktisch eingerichtet. (Audi Q8 55 TFSI bei carwow.de mit einer Ersparnis bis 11.459 Euro).
Platz 2 mit 500 von 800 Punkten: BMW X6 M Competition. Auffälliges Design, bärenstarker V8, überragende Fahrleistungen, spektakuläres Fahrverhalten. Enger und mit weniger Komfort als der Q8. (BMW X6 M50i bei carwow.de mit einer Ersoarnis bis 16.132 Euro).
Sie legt ihm die Welt zu Füßen, die böse Elektra, aber Bond antwortet nur: "Die Welt ist nicht genug!" Das war im gleichnamigen 007-Epos von 1999. Bond fuhr damals Z8 mit Titan-Panzerung. Heute würde er wohl auf Komplett-Panzer umsteigen: einen BMW X6 M oder einen Audi RS Q8 zum Beispiel. Diese Kreuzungen aus Schwergewichts-SUV-Coupé und Hochleistungs-Sportwagen sind in Sachen Auto deutlich mehr als genug und haben die Lizenz zum Dröhnen. Und wie!

Audi hat den RS Q8 vergleichsweise zurückhaltend gestaltet

Play

Audi RS Q8 (2020): Test - erste Fahrt - SUV - Motor - Infos

Erste Fahrt im RS Q8

Die auffälligere Erscheinung ist dabei der X6 M. Mit seinem früh und stark nach hinten abfallenden Dach und dem spektakulär monströsen Heck zieht er die Blicke auf sich. Und nicht nur die wohlwollenden – aber genau so soll es ja auch sein. Der keineswegs zierlichere Audi wirkt im Vergleich dazu eleganter, kantig, schneidig und, man wagt das kaum zu schreiben, zurückhaltender. Eingerichtet ist er kühl und klar mit einem wunderbaren Materialmix aus Hochglanz, Chrom und dazu den drei großen Touchscreen-Bildschirmen mit brillanter Optik. Dazu empfehlen wir noch die Sportsitze Plus (3350 Euro) mit ihrer genau richtigen Mischung aus strammer Härte und hohem Langstreckenkomfort. Die famosen M-Multifunktionssitze (Serie) im BMW sind noch besser ausgeformt, zigfach verstellbar, bieten auch im Schulterbereich viel Halt, perfekt.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Audi  Q8 50 TDI quattro tiptronic 20 Zoll , Jahr 2019, Diesel
61.890
Audi Q8 50 TDI quattro tiptronic 20 Zoll , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand35.514 km
Leistung210 KW (282 PS)
Erstzulassung02/2019
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 172 g/km*
Image Audi  Q8 50 TDI quattro tiptronic HD Matrix ACC 360°K , Jahr 2019, Diesel
64.390
Audi Q8 50 TDI quattro tiptronic HD Matrix ACC 360°K , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand99.900 km
Leistung210 KW (282 PS)
Erstzulassung07/2019
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 179 g/km*
Image Audi  Q8 50 TDI QU LED+NAVI+ACC+AIR+B&O+AHK+PANO+VC+21 , Jahr 2019, Diesel
64.950
Audi Q8 50 TDI QU LED+NAVI+ACC+AIR+B&O+AHK+PANO+VC+21 , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand89.150 km
Leistung210 KW (282 PS)
Erstzulassung04/2019
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 179 g/km*
Image Audi  Q8 50 TDI qu.  LED B&O PANO HEAD-UP VIRTUAL LUFT ACC NAVI 19 CONNECT DAB , Jahr 2019, Diesel
64.950
Audi Q8 50 TDI qu. LED B&O PANO HEAD-UP VIRTUAL LUFT ACC NAVI 19 CONNECT DAB , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand98.565 km
Leistung210 KW (282 PS)
Erstzulassung01/2019
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 180 g/km*
Image Audi  Q8 50 Quattro S LINE , Jahr 2019, Diesel
65.480
Audi Q8 50 Quattro S LINE , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand115.300 km
Leistung210 KW (282 PS)
Erstzulassung02/2019
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 179 g/km*
Image Audi  Q8 50 TDI quattroHUD Optikpaket Schwarz , Jahr 2019, Diesel
65.590
Audi Q8 50 TDI quattroHUD Optikpaket Schwarz , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand74.712 km
Leistung210 KW (282 PS)
Erstzulassung07/2019
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 172 g/km*
Image Audi  Q8 50 q. TDi S-line Matrix ACC Kamera HUD Navi LED , Jahr 2019, Diesel
65.750
Audi Q8 50 q. TDi S-line Matrix ACC Kamera HUD Navi LED , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand82.688 km
Leistung210 KW (282 PS)
Erstzulassung02/2019
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 7,1 l/100km (komb.)*
Image Audi  Q8 50 Quattro S LINE NAV PANO ACC KAMERA AHK , Jahr 2019, Diesel
66.480
Audi Q8 50 Quattro S LINE NAV PANO ACC KAMERA AHK , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand115.300 km
Leistung210 KW (282 PS)
Erstzulassung02/2019
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 179 g/km*
Image Audi  Q8 50 Quattro S LINE , Jahr 2019, Diesel
66.480
Audi Q8 50 Quattro S LINE , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand115.300 km
Leistung210 KW (282 PS)
Erstzulassung02/2019
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 179 g/km*
Image Audi  Q8 50 TDI Q *S line* MATRIX PANO B&O AHK ALU 22' , Jahr 2018, Diesel
66.660
Audi Q8 50 TDI Q *S line* MATRIX PANO B&O AHK ALU 22' , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand125.600 km
Leistung210 KW (282 PS)
Erstzulassung07/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 180 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Beim Sprint übertrifft der BMW X6 M seinen Konkurrenten

Play

BMW X5/X6 M Competition (2020): Test - Neuvorstellung - SUV - Info - V8

So fahren die V8-SUVs von BMW

Im X6 sitzt man einen Tick näher an der Straße, die Einrichtung entspricht dem aktuellen BMW-Layout, also mit den zwei großen Displays und den seltsam gebogenen Instrumenten. Im Fond bieten X6 M und RS Q8 übrigens ganz anständig Raum – und der BMW mehr, als es die mageren Punkte aussagen. Hier stört jedoch die tief montierte, ungemütliche Rückbank. Im Audi geht es erstaunlich luftig zu, dazu lässt sich die Rückbank geteilt längs verschieben und die Lehnenneigung verstellen. Bei den Motoren verschlagen uns dann schon die Daten fast den Atem. Im Q8 liefert der 4,0-Liter-V8-Biturbo mit Mildhybrid-System und 48-Volt-Bordnetz 600 PS und 800 Nm ab 2200 Touren. Der 4,4-Liter-V8-Biturbo im BMW tritt mit 625 PS und 750 Nm bei 1800 Touren an. Tempo 100 reißt der X6 M in 3,7 Sekunden, 200 km/h in eindrucksvollen, ach was, irren 12,9 Sekunden. Der RS Q8 springt in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 und in 13,8 Sekunden auf Tempo 200.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image BMW  X6 M INDIVIDUAL M DRIVERSPACKAGE NIGHTVISION|S.D , Jahr 2018, Benzin
52.260
BMW X6 M INDIVIDUAL M DRIVERSPACKAGE NIGHTVISION|S.D , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand80.000 km
Leistung423 KW (567 PS)
Erstzulassung04/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 11,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 263 g/km*
Image BMW  X6 M Individual 21" SorroundView Softclose *E... , Jahr 2016, petrol
56.950
BMW X6 M Individual 21" SorroundView Softclose *E... , Jahr 2016, petrol
Kilometerstand42.807 km
Leistung423 KW (567 PS)
Erstzulassung08/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 11,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 263 g/km*
Image BMW  X6 M HuD M Driver's Package 360° H/K DAB RFK 21  LM , Jahr 2016, Benzin
61.880
BMW X6 M HuD M Driver's Package 360° H/K DAB RFK 21 LM , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand49.193 km
Leistung423 KW (567 PS)
Erstzulassung09/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 11,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 263 g/km*
Image BMW  X6 M 4.4 575PS M Drivers Package SMG Head-Up LED , Jahr 2018, Benzin
69.999
BMW X6 M 4.4 575PS M Drivers Package SMG Head-Up LED , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand19.095 km
Leistung423 KW (567 PS)
Erstzulassung04/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 11,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 263 g/km*
Image BMW  X6 M 4.4 575PS M Drivers Package SMG Head-Up LED , Jahr 2018, Benzin
69.999
BMW X6 M 4.4 575PS M Drivers Package SMG Head-Up LED , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand19.095 km
Leistung423 KW (567 PS)
Erstzulassung04/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 11,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 263 g/km*
Image BMW  X6 M Competition PANO AHK Laserlicht SoftClose , Jahr 2020, Benzin
130.390
BMW X6 M Competition PANO AHK Laserlicht SoftClose , Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand18.668 km
Leistung460 KW (617 PS)
Erstzulassung08/2020
Zum Inserat
Anfragen
Image BMW  X6 M INDIVIDUAL Sitzmassage/belüftung Nachtsicht , Jahr 2021, Benzin
137.980
BMW X6 M INDIVIDUAL Sitzmassage/belüftung Nachtsicht , Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand20.312 km
Leistung460 KW (617 PS)
Erstzulassung06/2021
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 13,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 305 g/km*
Image BMW  X6 M Competition INDIVIDUAL SKY Massage TV B&W AHK , Jahr 2021, Benzin
140.989
BMW X6 M Competition INDIVIDUAL SKY Massage TV B&W AHK , Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand19.215 km
Leistung460 KW (617 PS)
Erstzulassung05/2021
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 13,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 301 g/km*
Image BMW  X6 M Competition PANO Masage P. LASER B&W , Jahr 2021, Benzin
143.500
BMW X6 M Competition PANO Masage P. LASER B&W , Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand19.275 km
Leistung460 KW (617 PS)
Erstzulassung05/2021
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 13,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 301 g/km*
Image BMW  X6 M Competition N.Vision Massage B&W Pano AHK , Jahr 2022, Benzin
148.880
BMW X6 M Competition N.Vision Massage B&W Pano AHK , Jahr 2022, Benzin
Kilometerstand18.400 km
Leistung460 KW (617 PS)
Erstzulassung02/2022
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 13,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 301 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Aber das sind dürre Zahlen, die nichts über das Erlebnis aussagen. Diese Mischung aus brachialer Kraft und ungeheuerlicher Traktion! Die beiden XXL-SUV reißen vom Fleck weg famos an, stürzen mit elementarer Gewalt los und hören einfach nicht damit auf, den Horizont zu fressen. Und wahrscheinlich spucken sie ihn aus ihren fetten Endrohren hinten wieder aus.

In Fahrt zeigen beide unterschiedliche Charaktere

Audi RS Q8 BMW X6 M
Auslegungssache: Der BMW ist immer auf dem Sprung, während sich der Audi ausgeglichener gibt.
Leider können wir keine Tonspur beilegen, deshalb hier die Zündfolgen, das allein sind ja wunderbare Melodien. Beim X6 M läuft das so: 1-5-4-8-6-3-7-2. Je nach Drehzahl grollen, röhren, sprotzen, donnern die Aggregate. Der Audi klingt dabei insgesamt warmherziger, der BMW einen Hauch zu künstlich. Beim Fahrverhalten geht es dann um Charakterfragen. Technisch sind beide auf höchstem Stand, mit Allradantrieb und -lenkung, adaptiven Dämpfern, Luftfederung (Audi Serie), Wankstabilisierung und Sportdifferenzialen an der Hinterachse. Der X6 M ist bereit für jedes Abenteuer, hellwach und angespannt stürzt er sich mit seiner feinnervigen, nervösen Lenkung bei jeder Gelegenheit in den Drift. Ein wildes Nervenbündel mit fast grenzenlosem Spaß – was auf längeren Etappen durchaus anstrengend werden könnte. Der RS Q8 ist bestimmt nicht langsamer unterwegs, bleibt dabei aber ruhiger und ausgeglichener, viel neutraler.
Und, ach ja, die Lenkung! Sonst bei Audi gern kritisiert. Hier aber nicht, präzise und direkt und dabei ohne die typische Gefühllosigkeit. Geht doch! Für die beiden Testwagen sind jeweils um die 150.000 Euro fällig. Mmhh, aber wir haben es doch gesagt: Die Welt ist nicht genug!
Das Fazit: Die Frage, die keiner gestellt hatte, haben Audi und BMW brillant beantwortet. RS Q8 und X6 M sind in vieler Hinsicht eindrucksvoll, groß, schwer und schnell. Wir gönnen den Jungs in Moskau und Dubai den Spaß und freuen uns über zwei herausragende Beispiele deutscher Ingenieurskunst.

Von

Dennis Heinemann