Platz 1 mit 512 von 800 Punkten: Audi RS Q8. Mit kraftstrotzendem V8, herausragenden Fahrleistungen, gekonnter Abstimmung und ordentlichem Komfort. Dazu noch geräumig und praktisch eingerichtet. (Audi Q8 55 TFSI bei carwow.de mit einer Ersparnis bis 11.459 Euro).
Platz 2 mit 500 von 800 Punkten: BMW X6 M Competition. Auffälliges Design, bärenstarker V8, überragende Fahrleistungen, spektakuläres Fahrverhalten. Enger und mit weniger Komfort als der Q8. (BMW X6 M50i bei carwow.de mit einer Ersoarnis bis 16.132 Euro).
Sie legt ihm die Welt zu Füßen, die böse Elektra, aber Bond antwortet nur: "Die Welt ist nicht genug!" Das war im gleichnamigen 007-Epos von 1999. Bond fuhr damals Z8 mit Titan-Panzerung. Heute würde er wohl auf Komplett-Panzer umsteigen: einen BMW X6 M oder einen Audi RS Q8 zum Beispiel. Diese Kreuzungen aus Schwergewichts-SUV-Coupé und Hochleistungs-Sportwagen sind in Sachen Auto deutlich mehr als genug und haben die Lizenz zum Dröhnen. Und wie!

Audi hat den RS Q8 vergleichsweise zurückhaltend gestaltet

Play

Audi RS Q8 (2020): Test - erste Fahrt - SUV - Motor - Infos

Erste Fahrt im RS Q8

Die auffälligere Erscheinung ist dabei der X6 M. Mit seinem früh und stark nach hinten abfallenden Dach und dem spektakulär monströsen Heck zieht er die Blicke auf sich. Und nicht nur die wohlwollenden – aber genau so soll es ja auch sein. Der keineswegs zierlichere Audi wirkt im Vergleich dazu eleganter, kantig, schneidig und, man wagt das kaum zu schreiben, zurückhaltender. Eingerichtet ist er kühl und klar mit einem wunderbaren Materialmix aus Hochglanz, Chrom und dazu den drei großen Touchscreen-Bildschirmen mit brillanter Optik. Dazu empfehlen wir noch die Sportsitze Plus (3350 Euro) mit ihrer genau richtigen Mischung aus strammer Härte und hohem Langstreckenkomfort. Die famosen M-Multifunktionssitze (Serie) im BMW sind noch besser ausgeformt, zigfach verstellbar, bieten auch im Schulterbereich viel Halt, perfekt.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Audi Q8 S line  50 TDI quattro 210(286) kW(PS) tiptr
92.880
Audi Q8 S line 50 TDI quattro 210(286) kW(PS) tiptr
3.150 km
210 KW (286 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 8,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 223 g/km*
Audi Q8 S line 60 TFSI e AHK/Assist/HuD/Pano/B&O/23''/ASI/
117.850
Audi Q8 S line 60 TFSI e AHK/Assist/HuD/Pano/B&O/23''/ASI/
4.990 km
340 KW (462 PS)
09/2023
Zum Angebot
Audi Q8 advanced 55 e-tron quattro 300 k HUD Tour Kamer
83.980
Audi Q8 advanced 55 e-tron quattro 300 k HUD Tour Kamer
9.999 km
300 KW (408 PS)
09/2023
Zum Angebot
Elektro, 23,9 kWh/100km (komb.)*
Audi Q8 55 TFSI quattro LP: 108.810,-
85.480
Audi Q8 55 TFSI quattro LP: 108.810,-
6.000 km
250 KW (340 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 10,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 249 g/km*
Audi Q8 50 TDI quattro tiptronic Matrix 360° B&O AHK
103.990
Audi Q8 50 TDI quattro tiptronic Matrix 360° B&O AHK
25.050 km
210 KW (286 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 8,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 226 g/km*
Audi Q8 e-tron Sportback 55 S-Line UPE118.915.- VOLL!!
88.777
Audi Q8 e-tron Sportback 55 S-Line UPE118.915.- VOLL!!
4.900 km
300 KW (408 PS)
09/2023
Zum Angebot
Audi Q8 50 e-tron S tronic quattro S line AHK B&O Matri...
82.950
Audi Q8 50 e-tron S tronic quattro S line AHK B&O Matri...
5.000 km
250 KW (340 PS)
08/2023
Zum Angebot
Audi Q8 S line 50 TDI QU*TIPTRO*MATRIX*PANO*STDHZ*B&O
105.989
Audi Q8 S line 50 TDI QU*TIPTRO*MATRIX*PANO*STDHZ*B&O
6.000 km
210 KW (286 PS)
08/2023
Zum Angebot
Diesel, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 187 g/km*
Audi Q8 55 e-tron quattro S line
98.890
Audi Q8 55 e-tron quattro S line
3.000 km
300 KW (408 PS)
08/2023
Zum Angebot
Elektro, 20,6 kWh/100km (komb.)*
Audi Q8 advanced 50 e-tron quattro LED NAVI AHK ACC
69.989
Audi Q8 advanced 50 e-tron quattro LED NAVI AHK ACC
4.500 km
250 KW (340 PS)
08/2023
Zum Angebot
Alle Audi Q8 gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Beim Sprint übertrifft der BMW X6 M seinen Konkurrenten

Play

BMW X5/X6 M Competition (2020): Test - Neuvorstellung - SUV - Info - V8

So fahren die V8-SUVs von BMW

Im X6 sitzt man einen Tick näher an der Straße, die Einrichtung entspricht dem aktuellen BMW-Layout, also mit den zwei großen Displays und den seltsam gebogenen Instrumenten. Im Fond bieten X6 M und RS Q8 übrigens ganz anständig Raum – und der BMW mehr, als es die mageren Punkte aussagen. Hier stört jedoch die tief montierte, ungemütliche Rückbank. Im Audi geht es erstaunlich luftig zu, dazu lässt sich die Rückbank geteilt längs verschieben und die Lehnenneigung verstellen. Bei den Motoren verschlagen uns dann schon die Daten fast den Atem. Im Q8 liefert der 4,0-Liter-V8-Biturbo mit Mildhybrid-System und 48-Volt-Bordnetz 600 PS und 800 Nm ab 2200 Touren. Der 4,4-Liter-V8-Biturbo im BMW tritt mit 625 PS und 750 Nm bei 1800 Touren an. Tempo 100 reißt der X6 M in 3,7 Sekunden, 200 km/h in eindrucksvollen, ach was, irren 12,9 Sekunden. Der RS Q8 springt in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 und in 13,8 Sekunden auf Tempo 200.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
BMW X6 M Competition/Fond Entertain/Carbon/M Drivers
179.950
BMW X6 M Competition/Fond Entertain/Carbon/M Drivers
4.050 km
460 KW (625 PS)
09/2023
Zum Angebot
BMW X6 M Gestiksteuerung M Competition Head-Up DAB
167.730
BMW X6 M Gestiksteuerung M Competition Head-Up DAB
2.800 km
460 KW (625 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 13,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 301 g/km*
BMW X6 M Competition*LASER*PANO*M-DRIVER*
136.880
BMW X6 M Competition*LASER*PANO*M-DRIVER*
6.021 km
460 KW (625 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 13,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 299 g/km*
BMW X6 M Competition*TV PLUS*CARBON*AHK*
130.900
BMW X6 M Competition*TV PLUS*CARBON*AHK*
6.000 km
460 KW (625 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 13,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 301 g/km*
BMW X6 M X6M Competition ACC,HUD,LASER,PANO,HARMAN,SOFTCL
128.990
BMW X6 M X6M Competition ACC,HUD,LASER,PANO,HARMAN,SOFTCL
5.400 km
460 KW (625 PS)
04/2023
Zum Angebot
Benzin, 13,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 301 g/km*
BMW X6 M Competition/Laser/AHK/Pano./Sitzklima/Sound
139.111
BMW X6 M Competition/Laser/AHK/Pano./Sitzklima/Sound
9.900 km
460 KW (625 PS)
04/2023
Zum Angebot
Benzin, 13,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 301 g/km*
BMW X6 M Competition*CARBON*Fond Ent.*AHK*
133.280
BMW X6 M Competition*CARBON*Fond Ent.*AHK*
9.850 km
460 KW (625 PS)
04/2023
Zum Angebot
Benzin, 13,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 301 g/km*
BMW X6 M Competition*Carbon*Pano*Hud*Voll
132.500
BMW X6 M Competition*Carbon*Pano*Hud*Voll
18.250 km
460 KW (625 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 13,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 301 g/km*
BMW X6 M Competition Driver's Package AHK Pano Laser
126.800
BMW X6 M Competition Driver's Package AHK Pano Laser
16.500 km
460 KW (625 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 12,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 289 g/km*
BMW X6 M LCProf M-DriversPack Pano.Laser AHK Memory Bowers&
136.988
BMW X6 M LCProf M-DriversPack Pano.Laser AHK Memory Bowers&
5.947 km
460 KW (625 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 12,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 289 g/km*
Alle BMW X6 M gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Aber das sind dürre Zahlen, die nichts über das Erlebnis aussagen. Diese Mischung aus brachialer Kraft und ungeheuerlicher Traktion! Die beiden XXL-SUV reißen vom Fleck weg famos an, stürzen mit elementarer Gewalt los und hören einfach nicht damit auf, den Horizont zu fressen. Und wahrscheinlich spucken sie ihn aus ihren fetten Endrohren hinten wieder aus.

In Fahrt zeigen beide unterschiedliche Charaktere

Audi RS Q8 BMW X6 M
Auslegungssache: Der BMW ist immer auf dem Sprung, während sich der Audi ausgeglichener gibt.
Leider können wir keine Tonspur beilegen, deshalb hier die Zündfolgen, das allein sind ja wunderbare Melodien. Beim X6 M läuft das so: 1-5-4-8-6-3-7-2. Je nach Drehzahl grollen, röhren, sprotzen, donnern die Aggregate. Der Audi klingt dabei insgesamt warmherziger, der BMW einen Hauch zu künstlich. Beim Fahrverhalten geht es dann um Charakterfragen. Technisch sind beide auf höchstem Stand, mit Allradantrieb und -lenkung, adaptiven Dämpfern, Luftfederung (Audi Serie), Wankstabilisierung und Sportdifferenzialen an der Hinterachse. Der X6 M ist bereit für jedes Abenteuer, hellwach und angespannt stürzt er sich mit seiner feinnervigen, nervösen Lenkung bei jeder Gelegenheit in den Drift. Ein wildes Nervenbündel mit fast grenzenlosem Spaß – was auf längeren Etappen durchaus anstrengend werden könnte. Der RS Q8 ist bestimmt nicht langsamer unterwegs, bleibt dabei aber ruhiger und ausgeglichener, viel neutraler.
Und, ach ja, die Lenkung! Sonst bei Audi gern kritisiert. Hier aber nicht, präzise und direkt und dabei ohne die typische Gefühllosigkeit. Geht doch! Für die beiden Testwagen sind jeweils um die 150.000 Euro fällig. Mmhh, aber wir haben es doch gesagt: Die Welt ist nicht genug!
Das Fazit: Die Frage, die keiner gestellt hatte, haben Audi und BMW brillant beantwortet. RS Q8 und X6 M sind in vieler Hinsicht eindrucksvoll, groß, schwer und schnell. Wir gönnen den Jungs in Moskau und Dubai den Spaß und freuen uns über zwei herausragende Beispiele deutscher Ingenieurskunst.