Schon vor einiger Zeit hat sich Abt Sportsline Audis Wuchtbrumme RS Q8 geschnappt und etwas aufgemotzt. Jetzt legen die Allgäuer genau bei diesem Ingolstädter Dickschiff noch einmal nach!

Dieses SUV soll 315 km/h schaffen

Im ersten Schritt hat Abt die Leistung des ab Werk bereits 600 PS starken Audi RS Q8 auf 700 PS angehoben. Das Drehmoment hat um 80 Zähler auf 880 Newtonmeter zugelegt. Als verfrühtes Geburtstagsgeschenk für das im kommenden Jahr anstehende, 125. Firmenjubiläum präsentiert der Tuner jetzt das Sondermodell Abt RSQ8-R. Neben der Leistungssteigerung per Zusatzsteuergerät packt der Tuner noch einen optimierten Ladeluftkühler dazu. Damit steigt die Power des Vierliter-V8-Benziners auf 740 PS, das Drehmoment klettert auf 920 Newtonmeter.
Stark limitiertes Kraftpaket
Der RSQ8-R soll weltweit nur 125 Mal gebaut werden. 740 PS kosten rund 19.000 Euro. 
Das ultimative Power-Paket ist allerdings stark limitiert, Abt will nur 125 RS Q8 damit umrüsten. Kostenpunkt: knapp 19.000 Euro inklusive Montage. Damit ist das 140-PS-Upgrade rund 8000 Euro teurer als das Standard-Leistungskit. Wer will, kann zusätzliche eine Anhebung der Vmax auf 315 km/h ordern. Außerdem bietet Abt für den RS Q8 eine Edelstahl-Schalldämpferanlage mit vier 102-Millimeter-Endrohren sowie ein Aerodynamik-Paket – bestehend aus Aufsätzen für die Frontschürze, Seitenschweller und Heckschürze, Kotflügelverbreiterungen und einem Heckspoiler – an. Mit seiner Level Control greift Abt darüber hinaus in die Luftfederung ein und legt das SUV noch etwas tiefer. Abgerundet wird der aufgemotzte RS Q8 mit großen 23-Zoll-Rädern.

Von

Michael Gebhardt