Audi S4 Tuning: Abt Sportsline Leistungssteigerung

Audi S4 Tuning: Abt Sportsline, Motortuning, Kombi

Mehr Power für den S4-Diesel

Abt Sportsline kümmert sich um den aufgefrischten Audi S4, entlockt dem Dreiliter-Diesel fast 400 PS und verpasst ihm 19-Zoll-Felgen. Alle Infos!
Kaum bringen VW oder Audi ein neues Modell auf den Markt, steht auch schon Abt Sportsline bereit und legt nach. So auch beim Audi S4: Der Mittelklasse-Sportler fährt seit dem jüngsten Facelift mit einem 347 PS starken Diesel-V6 vor – und bekommt vom Kemptener Tuner Abt gut zehn Prozent mehr Leistung spendiert.

Mehr Power dank Zusatzsteuergerät

Abt Sportsline holt mit einem Zusatzsteuergerät 37 PS mehr aus dem Dreiliter-Diesel des Audi S4.

Herzstück ist wie bei fast allen Abt-Leistungssteigerungen die Abt Engine Control (AEC), ein Zusatzsteuergerät, das im Handumdrehen 37 PS und 60 Newtonmeter mehr aus dem Dreiliter-Selbstzünder holt. Am Ende stehen 384 PS und 760 Newtonmeter Drehmoment im Datenblatt, wie sich das auf die Fahrleistungen auswirkt, verrät Abt traditionell nicht. Der Preis für das Power-Plus liegt inklusive Montage und TÜV-Abnahme bei knapp 3300 Euro. Ist noch Budget übrig, können bei Abt gleich noch neue Gewinde-Fahrwerksfedern bestellt werden (rund 1600 Euro), die den S4 um 15 bis 40 Millimeter tieferlegen. Ebenfalls im Angebot hat Abt Sportstabilisatoren für circa 1400 Euro. Passende Räder in 19 oder 20 Zoll runden den Abt-Audi ab.

Autor: Michael Gebhardt

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.