Audi SQ2 Tuning: MTM Leistungs-Plus

Audi SQ2 Tuning: MTM, PS, Preis

Fast 500 PS im Audi SQ2

MTM bietet mehrere Leistungs-Kits für den ab Werk 300 PS starken Audi SQ2 an. Mit neuem Turbolader quetscht der Tuner fast 500 PS aus dem SQ2!
In den 80er-Jahren entwickelte Motoreningenieur und MTM-Geschäftsführer Roland Mayer den Fünfzylinder für den Audi Quattro mit, doch seit fast 30 Jahren nutzt er sein Know-how, um mehr Power aus Audi-Motoren zu holen. Jetzt bietet der in der Nähe von Ingolstadt beheimatete Tuner mehrere Leistungskits für den Audi SQ2 an. Ab Werk liefert der Zweiliter-Vierzylinder bereits 300 PS, doch da geht noch deutlich mehr! Der Audi SQ2 hat einen Basispreis von 44.500 Euro (bei Carwow mit einer Ersparnis ab 7.343 Euro).

Vom Chip-Tuning bis Turbo-Umbau

Insgesamt fünf Leistungsstufen bietet MTM für den SQ2 an: 350 oder 360 PS werden für rund 1500 Euro durch ein Zusatzsteuergerät beziehungsweise eine Neuprogrammierung der Motorsteuerung erreicht. Für die 381 Stage-2-PS (circa 4500 Euro) kommen zur neuen Software auch ein neuer Luftfilter und geänderte Endschalldämpfer. Stage 3 kommt für knapp 8500 Euro auf satte 433 PS, macht allerdings auch ein Turboladerkit nötig. Wer zusätzlich die Ansaugung überarbeiten lässt, kann sogar 480 PS aus dem Motor kitzeln – allerdings kostet das Stage-4-Tuning stolze 15.000 Euro. Ebenfalls im Angebot: Tieferlegungs-Federn, Carbon-Keramik-Bremsen (7000 Euro) und ein Allradsteuergerät, das die Traktion des Haldex-Quattros weiter verbessern soll. An die Karosserie wagt sich MTM dagegen nicht, lediglich diverse Räder (bis zu 20 Zoll) sorgen für einen individuelleren Auftritt.

Autor: Michael Gebhardt

Stichworte:

Kompakt-SUV

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.