Fahrbericht Audi SQ8 TDI

Fahrbericht Audi SQ8 TDI

Audi SQ8 TDI: Test, Motor, Preis, SUV, Diesel, V8

Wow-Moment des Jahres im Audi SQ8 TDI!

Europas stärkster Diesel steckt im neuen Audi SQ8 TDI. Braucht kein Mensch, ist aber leider geil. AUTO BILD hat das Über-SUV getestet.
Das kommt also dabei raus, wenn man einem Nilpferd Sportschuhe anzieht, es ausschließlich mit Protein-Shakes füttert und anschließend auswildert. Willkommen im SQ8, dem stärksten Diesel Europas. Audi hat mit riesigem Aufwand einen hochbeinigen Supersprinter geschaffen, gefangen im Körper eines Pummelchens von über 2,4 Tonnen.

Beschleunigung und Kurvendynamik des SQ8 sind beeindruckend

Das neue Oberhaupt der Q-Herde teilt sich mit dem Normalo-SUV in Nachbars Einfahrt gerade noch den Gattungsbegriff. Ein Vierliter-Biturbo-V8 mit 435 PS und fetten 900 Newtonmeter Drehmoment sorgt dafür, dass physikalische Gesetze wie die Trägheit der Masse als Witz des Tages durchgehen. Gespeist von einem 48-Volt-Bordnetz macht ein Verdichter zunächst dem ersten von zwei Turbos beim Anfahren derart Beine, dass der – beflügelt vom komprimierten Luftstrom – nahezu ohne durchzuatmen in die Gänge kommt. Unter fünf Sekunden geht's auf Tempo 100, und die wilde Fahrt danach wird nicht weniger spaßig. Erst bei 250 km/h wirft die Elektronik den Anker. Dazwischen sorgt ein pralles Paket an Super-Systemen dafür, dass der SQ8 gefühlt auf die Größe eines A3 schrumpft. Die elektromechanische Wankstabilisierung zum Beispiel reduziert bei normaler Fahrt die Bewegungen der Karosserie, in rasanten Kurven sorgt sie für deutlich weniger Seitenneigung.

Ohne Extras kostet das Super-SUV 102.900 Euro

Die Allradlenkung hilft beim Verkleinern des Wendekreises und erhöht ab Tempo 60 die Stabilität. Zusammen mit einem Sperrdifferenzial kostet das Paket rund 6000 Euro. Dazu noch Keramikbremsen für 8500 Euro und, und, und. Der Grundpreis von 102.900 Euro ist also nur eine Momentaufnahme. Überflieger haben es halt nicht so mit der Bodenhaftung.
Technische Daten Audi SQ8 TDI • Motor: V8, Biturbo, vorn quer • Hubraum: 3956 cm³ • Leistung: 320 kW (435 PS) bei 3750/min • max. Drehmoment: 900 Nm bei 1250/min • Antrieb: Allradantrieb, Achtstufen-tiptronic • Länge/Breite/Höhe: 5006/1995/1708 mm • Kofferraum: 605-1755 l • 0–100 km/h: 4,8 s • Vmax: 250 km/h • Leergewicht: 2365 kg Verbrauch: 7,8 l/100 km (Diesel) • Abgas CO2: 204 g/km • Preis ab 102.900 Euro.

Fahrbericht Audi SQ8 TDI

Audi SQ8 TDIAudi SQ8 TDIAudi SQ8 TDI

Das Fazit von Tomas Hirschberger: "Wie sinnvoll ein SUV jenseits der 400 PS ist, sei mal dahingestellt. Fest steht: Der SQ8 TDI ist technisch ein Meisterstück. Wer ihn fährt, will nicht mehr aussteigen, wer ihn ablehnt, darf das gern – verpasst aber einen Wow-Moment des Jahres."
AUTO BILD-Testnote: 1-

Stichworte:

SUV

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.