Gebrauchtwagen-Test: Audi TT – 3. Generation (FV/8S)

Audi TT: Gebrauchtwagen-Test – 3. Generation (FV/8S)

Teures Träumchen

Der Audi TT ist als Gebrauchter bezahlbar und macht Spaß. Zumindest solange der Motor hält. Wie die Chancen dafür stehen, klärt der Test.
Wo ist hier die Sitzheizung? Mit der Frage wird sich jeder TT-Pilot beschäftigen. Zumindest wenn er Audis Sportcoupé nicht kennt und wie wir im offenen Roadster in den diesigen Novembertag startet. Dass der Spaß trotz abgefrorener Ohren nicht zu kurz kommt, liegt neben dem Po-Wärmer vor allem an den 230 PS des 2.0 TFSI. Bekannt ist die Maschine aus dem Golf GTI. Bullig und sportlich brabbelnd hält das Aggregat dank Turboaufladung in jeder Lebenslage reichlich Punch bereit. In Verbindung mit dem knapp geschnittenen und fein verarbeiteten Innenraum, der sehr exakten und feinfühligen Lenkung sowie dem tiefen Schwerpunkt ist die nächste Rennstrecke im TT gefühlt nie weit weg.

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Der EA888-Motor ist für seinen maßlosen Ölverbrauch bekannt

Die meisten TT haben den EA888 mit all seinen Problemen unter der Haube. Seltener: Fünfzylinder mit 400 PS und der TDI mit 184 PS.

In der Realität gilt das leider auch für den nächsten Werkstattbesuch. "Es ist eine Unverschämtheit, wie Audi mit den Kunden umgeht", so Stephan Gangnus aus Henstedt-Ulzburg im Norden von Hamburg. Mit seiner Firma hat er sich auf die Überholung des EA888-Motors spezialisiert. Der Vierzylinder ist für seinen maßlosen Ölverbrauch bekannt. Gangnus: "Viele Kundenfahrzeuge verbrauchen zwei Liter auf 1000 Kilometer und mehr, bevor sie auf meinem Hof landen." Da half auch nicht die Überarbeitung 2014. Gangnus: "Ich habe noch keinen EA888 gesehen, der kein Öl verbraucht." Das Problem tritt mitunter schon nach 60.000 Kilometern auf. Zumal die Maschine mit verkokten Ansaugtrakten, verstopften Einspritzdüsen sowie Problemen an Kettenspannern und Ketten auch sonst nicht gerade zu den herausragenden Entwicklungen im Motorbau zählt.

Technische Daten
Motor Vierzylinder//vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 1984 cm³
Leistung 169 kW (230 PS) bei 4500/min
Drehmoment 370 Nm bei 1600/min
Höchstgeschw. 250 km/h
0–100 km/h 6,2 s
Tank/Kraftstoff 55 l/Super
Getriebe/Antrieb 6-Gang manuell/Vorderrad
Länge/Breite/Höhe 4177/1832/1355 mm
Kofferraumvolumen 280 l
Leergewicht/Zuladung 1395/245 kg
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Auch die S-tronic-Getriebe nerven

Das gilt auch für die bei Audi S tronic genannten Doppelkupplungsgetriebe, die mit defekter Mechatronik oder verschlissener Mehrfachkupplung ebenfalls jede normale Haushaltsplanung torpedieren können. Dafür halten die manuellen Getriebe – zumindest bei Fahrzeugen ohne Leistungssteigerung. Und auch der Quattro-Antrieb macht kaum Ärger. Die Sitzheizung arbeitet ebenfalls zuvorkommend. Vorausgesetzt, man findet die Schalter in den äußeren Lüftungsdüsen. Der 2014 vorgestellte dritte TT holt das aus sportlicher Sicht Beste aus der Golf-VII-Basis und bietet viel Fahrspaß. Zumindest solange er läuft. Gebrauchtinteressenten sollten darauf achten, ein Exemplar mit bereits überholtem Motor zu nehmen.

Gebrauchtwagen-Test: Audi TT – 3. Generation (FV/8S)

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Fazit von Redakteur Malte Büttner: Der 2014 vorgestellte dritte TT holt das aus sportlicher Sicht Beste aus der Golf 7-Basis und bietet viel Fahrspaß. Zumindest solange er läuft. Gebrauchtinteressenten sollten darauf achten, ein Exemplar mit bereits überholtem Motor zu nehmen. Urteil: 2,5 von fünf Punkten.

Kosten
Unterhalt
Testverbrauch 8,5 l S/100 km
CO2 200 g/km
Inspektion 400-600 Euro
Haftpflicht (13)* 407 Euro
Teilkasko (22)* 152 Euro
Vollkasko (19)* 751 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6) 138 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine (AT) 687 Euro
Anlasser (AT) 514 Euro
Wasserpumpe 373 Euro
Zahnriemen entfällt, Kette
Nachschalldämpfer 560 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 756 Euro
Bremsscheiben und -klötze 486 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; **Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer.
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