Wo ist hier die Sitzheizung? Mit der Frage wird sich jeder TT-Pilot beschäftigen. Zumindest wenn er Audis Sportcoupé nicht kennt und wie wir im offenen Roadster in den diesigen Novembertag startet. Dass der Spaß trotz abgefrorener Ohren nicht zu kurz kommt, liegt neben dem Po-Wärmer vor allem an den 230 PS des 2.0 TFSI. Bekannt ist die Maschine aus dem Golf GTI. Bullig und sportlich brabbelnd hält das Aggregat dank Turboaufladung in jeder Lebenslage reichlich Punch bereit. In Verbindung mit dem knapp geschnittenen und fein verarbeiteten Innenraum, der sehr exakten und feinfühligen Lenkung sowie dem tiefen Schwerpunkt ist die nächste Rennstrecke im TT gefühlt nie weit weg.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Audi TT Roadster 1.8 TFSI 2x S-Line Xenon Navi Klima, Jahr 2014, Benzin
21.350
Audi TT Roadster 1.8 TFSI 2x S-Line Xenon Navi Klima, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand60.500 km
Leistung118 KW (158 PS)
Erstzulassung08/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 152 g/km*
Image Audi TT Roadster 1.8 TFSI 2x S-Line Xenon Navi Klima, Jahr 2014, Benzin
21.350
Audi TT Roadster 1.8 TFSI 2x S-Line Xenon Navi Klima, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand60.500 km
Leistung118 KW (158 PS)
Erstzulassung08/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 152 g/km*
Image Audi TT Roadster 1,8 TFSI Audi Sound Xenon PDC, Jahr 2015, Benzin
23.890
Audi TT Roadster 1,8 TFSI Audi Sound Xenon PDC, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand71.200 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Audi TT Roadster 1,8 TFSI Audi Sound Xenon PDC, Jahr 2015, Benzin
23.890
Audi TT Roadster 1,8 TFSI Audi Sound Xenon PDC, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand71.200 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Audi TT Roadster 2.0 TFSI qu. S line NAVI S-Sitze PDC, Jahr 2015, Benzin
24.600
Audi TT Roadster 2.0 TFSI qu. S line NAVI S-Sitze PDC, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand144.290 km
Leistung169 KW (227 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 158 g/km*
Image Audi TT Roadster 2.0 TFSI qu. S line NAVI S-Sitze PDC, Jahr 2015, Benzin
24.600
Audi TT Roadster 2.0 TFSI qu. S line NAVI S-Sitze PDC, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand144.290 km
Leistung169 KW (227 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 158 g/km*
Image Audi TT Coupé 1.8 TFSI - LED PDC Alcantara Klima, Jahr 2016, Benzin
24.980
Audi TT Coupé 1.8 TFSI - LED PDC Alcantara Klima, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand94.298 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 142 g/km*
Image Audi TT Coupé S line 1.8TFSI LED Sitzheizung GRA EPH B&O, Jahr 2016, Benzin
25.470
Audi TT Coupé S line 1.8TFSI LED Sitzheizung GRA EPH B&O, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand78.100 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung07/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Image Audi TT Coupé S line 1.8TFSI LED Sitzheizung GRA EPH B&O, Jahr 2016, Benzin
25.470
Audi TT Coupé S line 1.8TFSI LED Sitzheizung GRA EPH B&O, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand78.100 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung07/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Image Audi TT Coupe 2.0 TFSI S Line LED Navi B&O, Jahr 2015, Benzin
25.890
Audi TT Coupe 2.0 TFSI S Line LED Navi B&O, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand120.355 km
Leistung169 KW (227 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Der EA888-Motor ist für seinen maßlosen Ölverbrauch bekannt

Audi TT
Die meisten TT haben den EA888 mit all seinen Problemen unter der Haube. Seltener: Fünfzylinder mit 400 PS und der TDI mit 184 PS.
In der Realität gilt das leider auch für den nächsten Werkstattbesuch. "Es ist eine Unverschämtheit, wie Audi mit den Kunden umgeht", so Stephan Gangnus aus Henstedt-Ulzburg im Norden von Hamburg. Mit seiner Firma hat er sich auf die Überholung des EA888-Motors spezialisiert. Der Vierzylinder ist für seinen maßlosen Ölverbrauch bekannt. Gangnus: "Viele Kundenfahrzeuge verbrauchen zwei Liter auf 1000 Kilometer und mehr, bevor sie auf meinem Hof landen." Da half auch nicht die Überarbeitung 2014. Gangnus: "Ich habe noch keinen EA888 gesehen, der kein Öl verbraucht." Das Problem tritt mitunter schon nach 60.000 Kilometern auf. Zumal die Maschine mit verkokten Ansaugtrakten, verstopften Einspritzdüsen sowie Problemen an Kettenspannern und Ketten auch sonst nicht gerade zu den herausragenden Entwicklungen im Motorbau zählt.
Überblick: Alles zum Audi TT

Auch die S-tronic-Getriebe nerven

Das gilt auch für die bei Audi S tronic genannten Doppelkupplungsgetriebe, die mit defekter Mechatronik oder verschlissener Mehrfachkupplung ebenfalls jede normale Haushaltsplanung torpedieren können. Dafür halten die manuellen Getriebe – zumindest bei Fahrzeugen ohne Leistungssteigerung. Und auch der Quattro-Antrieb macht kaum Ärger. Die Sitzheizung arbeitet ebenfalls zuvorkommend. Vorausgesetzt, man findet die Schalter in den äußeren Lüftungsdüsen. Der 2014 vorgestellte dritte TT holt das aus sportlicher Sicht Beste aus der Golf-VII-Basis und bietet viel Fahrspaß. Zumindest solange er läuft. Gebrauchtinteressenten sollten darauf achten, ein Exemplar mit bereits überholtem Motor zu nehmen.Fazit von Redakteur Malte Büttner: Der 2014 vorgestellte dritte TT holt das aus sportlicher Sicht Beste aus der Golf 7-Basis und bietet viel Fahrspaß. Zumindest solange er läuft. Gebrauchtinteressenten sollten darauf achten, ein Exemplar mit bereits überholtem Motor zu nehmen. Urteil: 2,5 von fünf Punkten.