Wo ist hier die Sitzheizung? Mit der Frage wird sich jeder TT-Pilot beschäftigen. Zumindest wenn er Audis Sportcoupé nicht kennt und wie wir im offenen Roadster in den diesigen Novembertag startet. Dass der Spaß trotz abgefrorener Ohren nicht zu kurz kommt, liegt neben dem Po-Wärmer vor allem an den 230 PS des 2.0 TFSI. Bekannt ist die Maschine aus dem Golf GTI. Bullig und sportlich brabbelnd hält das Aggregat dank Turboaufladung in jeder Lebenslage reichlich Punch bereit. In Verbindung mit dem knapp geschnittenen und fein verarbeiteten Innenraum, der sehr exakten und feinfühligen Lenkung sowie dem tiefen Schwerpunkt ist die nächste Rennstrecke im TT gefühlt nie weit weg.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Audi  TT Coupe Coupe S line , Jahr 2015, Benzin
22.680
Audi TT Coupe Coupe S line , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand122.950 km
Leistung169 KW (227 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 141 g/km*
Image Audi  TT Roadster 2.0 TFSI S line , Jahr 2015, Benzin
22.888
Audi TT Roadster 2.0 TFSI S line , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand63.010 km
Leistung169 KW (227 PS)
Erstzulassung07/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
Image Audi  TT Roadster 1.8 TFSI S-line LED/EPH/Navi/Assist/uvm. , Jahr 2016, Benzin
22.990
Audi TT Roadster 1.8 TFSI S-line LED/EPH/Navi/Assist/uvm. , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand88.000 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung04/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Image Audi  TT Coupe 2.0 TDI ultra *Xenon/Navi/PDC* , Jahr 2014, Diesel
23.890
Audi TT Coupe 2.0 TDI ultra *Xenon/Navi/PDC* , Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand104.925 km
Leistung135 KW (181 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 110 g/km*
Image Audi  TT Coupé (DAB.SHZ.LED.Einparkh.) 2.0 TFSI , Jahr 2016, Benzin
24.200
Audi TT Coupé (DAB.SHZ.LED.Einparkh.) 2.0 TFSI , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand72.300 km
Leistung169 KW (227 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 145 g/km*
Image Audi  TT Coupé 1.8 TFSI / MMI-Radio, Xenon , Jahr 2016, Benzin
24.780
Audi TT Coupé 1.8 TFSI / MMI-Radio, Xenon , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand65.000 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Image Audi  TT 1.8 TFSI 180 PS Coupe KLIMA TEMPOMAT MMI SITZ , Jahr 2016, Benzin
24.980
Audi TT 1.8 TFSI 180 PS Coupe KLIMA TEMPOMAT MMI SITZ , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand47.550 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 142 g/km*
Image Audi  TT  2.0 TFSI 230PS S-line SPORT XENON SHZ PDC , Jahr 2015, Benzin
24.980
Audi TT 2.0 TFSI 230PS S-line SPORT XENON SHZ PDC , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand36.529 km
Leistung169 KW (227 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Image Audi  TT Roadster 2.0 TFSI S line 19 Zoll , Jahr 2015, Benzin
25.488
Audi TT Roadster 2.0 TFSI S line 19 Zoll , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand75.802 km
Leistung169 KW (227 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
Image Audi  TT Roadster 1.8TFSI S line , Jahr 2017, Benzin
25.660
Audi TT Roadster 1.8TFSI S line , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand76.390 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung07/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Der EA888-Motor ist für seinen maßlosen Ölverbrauch bekannt

Audi TT
Die meisten TT haben den EA888 mit all seinen Problemen unter der Haube. Seltener: Fünfzylinder mit 400 PS und der TDI mit 184 PS.
In der Realität gilt das leider auch für den nächsten Werkstattbesuch. "Es ist eine Unverschämtheit, wie Audi mit den Kunden umgeht", so Stephan Gangnus aus Henstedt-Ulzburg im Norden von Hamburg. Mit seiner Firma hat er sich auf die Überholung des EA888-Motors spezialisiert. Der Vierzylinder ist für seinen maßlosen Ölverbrauch bekannt. Gangnus: "Viele Kundenfahrzeuge verbrauchen zwei Liter auf 1000 Kilometer und mehr, bevor sie auf meinem Hof landen." Da half auch nicht die Überarbeitung 2014. Gangnus: "Ich habe noch keinen EA888 gesehen, der kein Öl verbraucht." Das Problem tritt mitunter schon nach 60.000 Kilometern auf. Zumal die Maschine mit verkokten Ansaugtrakten, verstopften Einspritzdüsen sowie Problemen an Kettenspannern und Ketten auch sonst nicht gerade zu den herausragenden Entwicklungen im Motorbau zählt.
Überblick: Alles zum Audi TT

Auch die S-tronic-Getriebe nerven

Das gilt auch für die bei Audi S tronic genannten Doppelkupplungsgetriebe, die mit defekter Mechatronik oder verschlissener Mehrfachkupplung ebenfalls jede normale Haushaltsplanung torpedieren können. Dafür halten die manuellen Getriebe – zumindest bei Fahrzeugen ohne Leistungssteigerung. Und auch der Quattro-Antrieb macht kaum Ärger. Die Sitzheizung arbeitet ebenfalls zuvorkommend. Vorausgesetzt, man findet die Schalter in den äußeren Lüftungsdüsen. Der 2014 vorgestellte dritte TT holt das aus sportlicher Sicht Beste aus der Golf-VII-Basis und bietet viel Fahrspaß. Zumindest solange er läuft. Gebrauchtinteressenten sollten darauf achten, ein Exemplar mit bereits überholtem Motor zu nehmen.Fazit von Redakteur Malte Büttner: Der 2014 vorgestellte dritte TT holt das aus sportlicher Sicht Beste aus der Golf 7-Basis und bietet viel Fahrspaß. Zumindest solange er läuft. Gebrauchtinteressenten sollten darauf achten, ein Exemplar mit bereits überholtem Motor zu nehmen. Urteil: 2,5 von fünf Punkten.