Wo ist hier die Sitzheizung? Mit der Frage wird sich jeder TT-Pilot beschäftigen. Zumindest wenn er Audis Sportcoupé nicht kennt und wie wir im offenen Roadster in den diesigen Novembertag startet. Dass der Spaß trotz abgefrorener Ohren nicht zu kurz kommt, liegt neben dem Po-Wärmer vor allem an den 230 PS des 2.0 TFSI. Bekannt ist die Maschine aus dem Golf GTI. Bullig und sportlich brabbelnd hält das Aggregat dank Turboaufladung in jeder Lebenslage reichlich Punch bereit. In Verbindung mit dem knapp geschnittenen und fein verarbeiteten Innenraum, der sehr exakten und feinfühligen Lenkung sowie dem tiefen Schwerpunkt ist die nächste Rennstrecke im TT gefühlt nie weit weg.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Audi TT Coupé 40 TFSI *S-line*Navi*LED*Rückfahrkamera*D
49.999
Audi TT Coupé 40 TFSI *S-line*Navi*LED*Rückfahrkamera*D
3.000 km
145 KW (197 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 155 g/km*
Audi TT Coupé 45 TFSI quattro S-tronic*2xSline*B&O*Matrix*
55.490
Audi TT Coupé 45 TFSI quattro S-tronic*2xSline*B&O*Matrix*
4.500 km
180 KW (245 PS)
05/2023
Zum Angebot
Audi TT Coupe Sline Stronic Matrix Competition Plus
Autoscout24 Smyle
57.508
Audi TT Coupe Sline Stronic Matrix Competition Plus
4.999 km
180 KW (245 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 9,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 167 g/km*
Audi TT Coupe 45 TFSI quattro S-line
53.980
Audi TT Coupe 45 TFSI quattro S-line
3.000 km
180 KW (245 PS)
05/2023
Zum Angebot
Audi TT Coupe Sline Stronic Matrix Competition Plus
57.308
Audi TT Coupe Sline Stronic Matrix Competition Plus
4.999 km
180 KW (245 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 9,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 167 g/km*
Audi TT 45 TFSI quattro 180(245) kW(PS) S tr
59.600
Audi TT 45 TFSI quattro 180(245) kW(PS) S tr
4.900 km
180 KW (245 PS)
05/2023
Zum Angebot
Audi TT 40 2.0 TFSI Coupe Leder MATRIX Alcantara
48.450
Audi TT 40 2.0 TFSI Coupe Leder MATRIX Alcantara
3.500 km
145 KW (197 PS)
04/2023
Zum Angebot
Audi TT 45 TFSI S line comp. Navi Matrix Alu
64.640
Audi TT 45 TFSI S line comp. Navi Matrix Alu
18.000 km
180 KW (245 PS)
04/2023
Zum Angebot
Audi TT Roadster bronze 40 TFSI S tr., Matrix+Alu20+Navi+t
54.970
Audi TT Roadster bronze 40 TFSI S tr., Matrix+Alu20+Navi+t
4.970 km
145 KW (197 PS)
03/2023
Zum Angebot
Audi TT Roadster 45 TFSI quattro  S tronic B&O,Matrix,Navi
59.680
Audi TT Roadster 45 TFSI quattro S tronic B&O,Matrix,Navi
3.500 km
180 KW (245 PS)
03/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Der EA888-Motor ist für seinen maßlosen Ölverbrauch bekannt

Audi TT
Die meisten TT haben den EA888 mit all seinen Problemen unter der Haube. Seltener: Fünfzylinder mit 400 PS und der TDI mit 184 PS.
In der Realität gilt das leider auch für den nächsten Werkstattbesuch. "Es ist eine Unverschämtheit, wie Audi mit den Kunden umgeht", so Stephan Gangnus aus Henstedt-Ulzburg im Norden von Hamburg. Mit seiner Firma hat er sich auf die Überholung des EA888-Motors spezialisiert. Der Vierzylinder ist für seinen maßlosen Ölverbrauch bekannt. Gangnus: "Viele Kundenfahrzeuge verbrauchen zwei Liter auf 1000 Kilometer und mehr, bevor sie auf meinem Hof landen." Da half auch nicht die Überarbeitung 2014. Gangnus: "Ich habe noch keinen EA888 gesehen, der kein Öl verbraucht." Das Problem tritt mitunter schon nach 60.000 Kilometern auf. Zumal die Maschine mit verkokten Ansaugtrakten, verstopften Einspritzdüsen sowie Problemen an Kettenspannern und Ketten auch sonst nicht gerade zu den herausragenden Entwicklungen im Motorbau zählt.
Überblick: Alles zum Audi TT

Auch die S-tronic-Getriebe nerven

Das gilt auch für die bei Audi S tronic genannten Doppelkupplungsgetriebe, die mit defekter Mechatronik oder verschlissener Mehrfachkupplung ebenfalls jede normale Haushaltsplanung torpedieren können. Dafür halten die manuellen Getriebe – zumindest bei Fahrzeugen ohne Leistungssteigerung. Und auch der Quattro-Antrieb macht kaum Ärger. Die Sitzheizung arbeitet ebenfalls zuvorkommend. Vorausgesetzt, man findet die Schalter in den äußeren Lüftungsdüsen. Der 2014 vorgestellte dritte TT holt das aus sportlicher Sicht Beste aus der Golf-VII-Basis und bietet viel Fahrspaß. Zumindest solange er läuft. Gebrauchtinteressenten sollten darauf achten, ein Exemplar mit bereits überholtem Motor zu nehmen.Fazit von Redakteur Malte Büttner: Der 2014 vorgestellte dritte TT holt das aus sportlicher Sicht Beste aus der Golf 7-Basis und bietet viel Fahrspaß. Zumindest solange er läuft. Gebrauchtinteressenten sollten darauf achten, ein Exemplar mit bereits überholtem Motor zu nehmen. Urteil: 2,5 von fünf Punkten.