Rund acht Jahre, seit April 2006, baute Audi die zweite TT-Generation, jetzt gibt es wieder eine neue. Für uns Sparfüchse heißt das: Die Gebrauchtpreise fallen, vereinzelt wurden schon Exemplare unterhalb von 10.000 Euro gesichtet. Ein sechsstelliger Kilometerstand ist dann normal, aber den steckt der TT locker weg. Dies gilt vor allem für den meistverkauften Motor, den Zweiliter-Turbo aus dem Golf GTI. Bereits seine Eckdaten versprechen Langlebigkeit: Nenndrehzahl 5100, höchstes Drehmoment bei 1800 Touren – Datenblätter von Dieseln sehen kaum anders aus.Den gab es übrigens auch im TT, ab 2008 als 2.0 TDI mit 170 PS. Gleichzeitig wurde auch der 1.8 TFSI (160 PS) als neuer Basismotor nachgereicht. Der 3.2 hingegen musste zum Facelift Mitte 2010 seinen Platz räumen. Von der Leistung her konnte der einzige Sechszylinder im TT seinen giftigen Konkurrenten TTS (272 PS), TT RS (340 PS) sowie TT RS plus (360 PS) eh nicht mehr das Super plus reichen. Obligatorisch bei den PS-Protzen (und beim Diesel): der Allradantrieb Quattro. Der funktioniert problemfrei, die komplizierte Mechanik lässt sich auch von hohen Laufleistungen nicht beeindrucken.Auch die bei Audi S-tronic genannten Doppelkupplungsgetriebe halten ausgezeichnet, gelegentliche Ruckeleien lassen sich meist mit einem Software-Update in den Griff bekommen. Trotzdem gibt es für Langstrecken bessere Fahrzeuge, was vor allem dem sehr harten Fahrwerk geschuldet ist. Für besseren Straßenkontakt hat es festere Lagerbuchsen als etwa im technisch ähnlichen A3 oder Golf V, da bleibt der Abrollkomfort auf der Strecke. Ein wenig Linderung versprechen die elektronisch verstellbaren Stoßdämpfer, von Audi Magnetic Ride genannt. Die wurden selten bestellt – und Vorsicht: ein neuer Satz kostet 2000 Euro. Plus Einbau und Achsvermessung. So wird das TT-Schnäppchen am Ende doch noch total teuer.
Worauf man beim gebrauchten Audi TT achten sollte, zeigen wir in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Bildergalerie

Audi TT
Gebrauchter Audi TT im Test
Audi TT, Inenraum
Kamera
Gebrauchter Audi TT im Test
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Audi TT Coupé 45 TFSI quaro S Line, LED Sportpaket
57.680
Audi TT Coupé 45 TFSI quaro S Line, LED Sportpaket
4.444 km
180 KW (245 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 9,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 167 g/km*
Audi TT Coupé 40 TFSI *S-line*Navi*LED*Rückfahrkamera*D
49.999
Audi TT Coupé 40 TFSI *S-line*Navi*LED*Rückfahrkamera*D
3.000 km
145 KW (197 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 155 g/km*
Audi TT Coupe 45 TFSI quattro S-line
53.980
Audi TT Coupe 45 TFSI quattro S-line
3.000 km
180 KW (245 PS)
05/2023
Zum Angebot
Audi TT Coupé 45 TFSI quattro S-tronic*2xSline*B&O*Matrix*
52.990
Audi TT Coupé 45 TFSI quattro S-tronic*2xSline*B&O*Matrix*
4.500 km
180 KW (245 PS)
05/2023
Zum Angebot
Audi TT Coupe Sline Stronic Matrix Competition Plus
56.990
Audi TT Coupe Sline Stronic Matrix Competition Plus
4.999 km
180 KW (245 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 9,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 167 g/km*
Audi TT Roadster 40 TFSI S tronic S line competition pl...
52.990
Audi TT Roadster 40 TFSI S tronic S line competition pl...
5.000 km
145 KW (197 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Audi TT 45 TFSI quattro 180(245) kW(PS) S tr
59.500
Audi TT 45 TFSI quattro 180(245) kW(PS) S tr
4.900 km
180 KW (245 PS)
05/2023
Zum Angebot
Audi TT Coupe Sline Stronic Matrix Competition Plus
Autoscout24 Smyle
57.190
Audi TT Coupe Sline Stronic Matrix Competition Plus
4.999 km
180 KW (245 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 9,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 167 g/km*
Audi TT 45 TFSI quattro S tronic  LED Navi GRA
57.500
Audi TT 45 TFSI quattro S tronic LED Navi GRA
5.000 km
180 KW (245 PS)
05/2023
Zum Angebot
Audi TT 40 2.0 TFSI Coupe Leder MATRIX Alcantara
48.450
Audi TT 40 2.0 TFSI Coupe Leder MATRIX Alcantara
3.500 km
145 KW (197 PS)
04/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.