Audi TT: MTM Bimoto
Dieser Audi TT sollte 400 km/h schaffen
—
In diesem Audi TT von MTM stecken zwei 1,8-Liter-Motoren mit zusammen über 1000 PS. Die Mission: 400 km/h Topspeed! Das Ziel wurde knapp verfehlt.
Dieser Audi TT hatte nur ein Ziel: Topspeed! 2002 sorgte Audi-Spezialist MTM mit einem zweimotorigen Audi TT für großes Aufsehen in der Tuningszene. Der "Bimoto" getaufte TT sollte die magische 400-km/h-Mauer knacken! 2002 war der gelbe Audi TT fertig für eine allererste Testfahrt. AUTO BILD war damals mit dabei! In der ersten Ausbaustufe leistete der Bimoto 652 PS, gleichmäßig verteilt auf zwei 1,8-Liter-Vierzylinder-Turbomotoren mit jeweils 326 PS. Ein Motor sitzt vorne unter der Motorhaube, der zweite wurde direkt hinter den Sitzen platziert.Jeder Motor treibt eine Achse an, sodass der TT quasi quattro-Antrieb hat, nur eben auf MTM-Art. Die Schaltgestänge der beiden manuellen Sechsganggetriebe wurden mechanisch miteinander verbunden, die Bedienung erfolgte über einen Schaltknauf. Ansonsten gibt es alles doppelt im Bimoto: zwei Motoren, zwei Drehzahlmesser, zwei Startknöpfe!
Drei mittige Auspuffrohre für den Bimoto

In der ersten Ausbaustufe sah der Bimoto TT noch seriennah aus. Charakteristisch: der mittige Wischer!

652 PS sollten schon für über 340 km/h reichen. Doch MTM wollte noch mehr!
0-300 km/h in 19,8 Sekunden
In der letzten Ausbaustufe soll jeder der zwei Motoren 501 PS geleistet haben. Mit 1002 PS hätte der Bimoto-TT sogar mehr Leistung als der Bugatti Veyron mit seinen 1001 PS. Offiziell gemessen wurde diese letzte Leistungsstufe aber nie. Dass der Bimoto trotzdem verdammt schnell war, ist unbestritten. Schon bei einem Vortest zum geplanten Highspeed-Run im Italienischen Nardo erreichte der TT im Juli 2007 auf der Teststrecke in Papenburg fast schon unglaubliche 393 km/h! Auch die Sprintwerte waren mehr als beeindruckend:
0-100 km/h: 3,1 Sekunden
0-200 km/h: 8,9 Sekunden
0-300 km/h: 19,8 Sekunden
0-200 km/h: 8,9 Sekunden
0-300 km/h: 19,8 Sekunden
Die 400 km/h wurden knapp verfehlt

Auffällige Finne: Für den 400-km/h-Rekord wurden zusätzliche Aero-Elemente montiert.
Heute steht das Einzelstück in Wettstetten (Bayern) bei MTM. Entgegen vieler Gerüchte gab es nur einen einzigen TT Bimoto, der mehrfach modifiziert wurde – sowohl technisch als auch optisch. Zu Beginn des rund 600.000 Euro teuren Projekts dachte MTM tatsächlich über eine Kleinserie von zehn Exemplaren nach. Leider wurde dieser Plan letztendlich verworfen, sodass es bei nur einem einzigen Audi TT MTM Bimoto blieb!
Service-Links