Audi TT Roadster/BMW 2er Cabrio: Test
Die Sonnen-Saison ist eröffnet

—
Endlich! Es ist wieder Zeit, offene Autos zu fahren. Wir schlagen vor: Audi TT Roadster und BMW 2er Cabrio – beide mit vernünftigem Diesel.
Zehn Sekunden! Gerade mal so lange, ach Quatsch, so kurz dauert es, bis beim Audi das Verdeck geöffnet, gefaltet und gelegt ist. Der BMW braucht knapp doppelt so lange – und das ist immer noch nur ein kurzer Moment. Ein Tastendruck genügt, und schon falten sich vollelektrisch-hydraulisch-mechanisch die Stoff-Kapuzen zusammen. Beide dürfen übrigens auch während der Fahrt geöffnet werden. Bis Tempo 50 funktioniert das – doch wir raten ab. Gestänge und Gewebe werden bestimmt nicht besser davon, wenn der Fahrtwind daran zerrt. Und dann, endlich, können Licht und Luft und Sonne ins Abteil fluten, Passagiere den Duft von Wald und Wiese schnuppern und sich die Kopfhaut massieren lassen. Die Sonnen-Saison ist eröffnet!
Mehr zum Thema: Kaufberatung - Offene Zweisitzer
Im Audi TT gerät die Frisur immer in Gefahr

Ingolstädter Windmaschine: Im TT Roadster zieht es immer, ab Tempo 110 wird es richtig heftig.
Alle News und Tests zum Audi TT
Der neue BMW-Diesel ist ein geschmeidiger Typ

Starkes Herz: Der Zweiliter-Diesel im Bug setzt den BMW mit 190 PS gehörig unter Dampf.
Köpfe einziehen: Cabrios im ADAC-Überschlagstest
Allerdings sollte BMW wirklich aufpassen: Was Akribie und Hochwertigkeit der Verarbeitung betrifft, liegt Audi deutlich vorn. Angetrieben wird der 2er vom Zweiliter-Diesel aus der neuen BMW-Motorengeneration. Und den haben sie bestens hinbekommen, mit seinen 190 PS ist das Cabrio flott unterwegs. Der Vierzylinder ist ein stämmiger, kraftvoller Typ, der spürbar leiser und geschmeidiger läuft als der TDI im Audi.
Alle News und Tests zum BMW 2er
Beim Bezahlen tun beide gleich weh

Kostspieliges Vergnügen: Audi TT Roadster und BMW 2er Cabrio kosten beide über 46.000 Euro.
Fazit
Nach Punkten gewinnt der BMW. Wir können aber beide Autos empfehlen. Der 2er ist ein gepflegtes Cabrio mit Heckantrieb in genau der richtigen Größe. Dem, der's noch sportlicher mag, legen wir den scharf geschnittenen, sehr zackigen Audi TT ans Herz.
Service-Links