Audi TT RS/Audi Sport quattro: Test
Der TT RS röhrt wie das Rallye-Tier

—
Der 400 PS starke TT RS dient zwar nicht als Vorbild für neue Rallye-Monster, hätte aber das Zeug dazu. Ein Vergleich mit dem legendären Sport quattro.
Wo Perfektion beginnt, endet die Emotion. Glauben Sie nicht? Fragen Sie mal Audi. Die Jungs aus Ingolstadt machen einen richtig guten Job und bauen ihre Autos so nah an der Perfektion – die wirken vor technokratischer Coolness fast schon langweilig. Dagegen hilft unangepasst aufmucken. Zumindest motorisch. Und da besitzt Audi durchaus Erfahrung
Die Faszination liegt in der ungeraden Zylinderzahl
Video: Audi TT RS vs Audi Sport quattro
Röhrende Fünfender
Alle News und Tests zum Audi TT RS
Auf der Rennstrecke zeigt der TT RS sein ganzes Potenzial

Geht wie die Hölle: Dank seiner Traktion braucht der TT RS gerade einmal 3,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100.
Billig war das Rennvergnügen bei Audi noch nie

Kostbarkeiten: Für den TT RS ruft Audi 66.400 Euro auf, der Sport quattro kostete einst 200.000 Mark.
Technische Daten Audi TT RS • Motor: Fünfzylinder, Biturbo, vorn quer • Hubraum: 2480 cm³ • Leistung: 294 kW (400 PS) bei 5850/min • max. Drehmoment: 480 Nm bei 1700/min • Vmax: 250 (280) km/h • 0–100 km/h: 3,7 s • Antrieb: Allrad, Siebengang-Doppelkupplung • Tankinhalt: 55 l • L/B/H: 4191/1832/1344 mm • Radstand: 2505 mm • Leergewicht: 1440 kg • EU-Mix: 8,4 l Super plus/100 km • Abgas CO2: 192 g/km • Preis 66.400 Euro.
Technische Daten Audi Sport quattro • Motor: Fünfzylinder, Turbo, vorn längs • Hubraum: 2133 cm³ • Leistung: 225 kW (306 PS) bei 6700/min • max. Drehmoment: 350 Nm bei 4500/min • Vmax: 250 km/h • 0–100 km/h: 4,9 s • Antrieb: Allradantrieb, Fünfganggetriebe • Tankinhalt: 90 l • L/B/H: 4160/1780/1340 mm • Radstand: 2224 mm • Leergewicht: 1300 kg • Drittel-Mix: 11,0 l Super plus/100 km • Abgas CO2: 261 g/km • Preis 200.000 Mark (1984).
Fazit
Audi steckt wieder einen Fünfzylinder in den TT RS – und hätte keinen besseren Motor für diesen scharfen Kompaktsportler finden können. Auch wenn der 2,5-Liter kein Kostverächter ist, verleiht er dem perfekten TT genau jenen Schuss Unvernunft, der die Fans schwärmen lässt.
Service-Links