Am Freitag hat Audi alle acht Fahrzeugdesigns für die DTM-Saison 2016 veröffentlicht. Neu dabei ist seit diesem Jahr auch AUTO BILD MOTORSPORT. Der zweifache DTM-Champion Timo Scheider startet mit unserem Logo auf seinem RS5 DTM. Wie schon im Vorjahr fährt der Audi-Pilot in einem schwarzen Boliden. Bisher war Scheider mit den Farben von unserem Schwestermagazin AUTO TEST am Start.
Scheider im AUTO BILD MOTORSPORT-Audi
Alle Audis und alle Farben sehen Sie hier im Überblick
Das Schaeffler-Design von Mike Rockenfeller wurde für die neue Saison ebenfalls überarbeitet. Nico Müller hat das Playboy-Design von Adrien Tambay übernommen. Hinzu kommen die Farben der neuen Audi Sport racing academy. Diese bindet junge Talente frühzeitig an Audi Sport. Tambay startet wiederum in einem schwarz-roten Design.
Neu sind allerdings nicht nur die Farben der Boliden: Auch der matte Look der Fahrzeuge ist neu. Durch
eine neue Art der Folierung lässt sich rund ein Kilogramm Ge­wicht pro Auto sparen.
Scheider im AUTO BILD MOTORSPORT-Audi
Scheider fährt im AUTO BILD MOTORSPORT-Audi
„Da es in der DTM bekanntlich um jedes noch so kleine Detail geht, freuen wir uns, gemeinsam mit unseren Partnern die Performance unserer Autos so weiter zu verbessern“, sagt Dieter Gass, Leiter DTM bei Audi Sport.
Bei den restlichen Fahrzeugen gibt es nur wenige Überraschungen: Mattias Ekström startet wie bisher in den Farben von Red Bull. Jamie Green wird auch 2016 im orangefarbenen Audi der Hoffmann Group an den Start rollen. Edoardo Mortara startet erneut im Grün und Hellblau von ARAL ultimate und Castrol EDGE.
Scheider im AUTO BILD MOTORSPORT-Audi
Audi setzt bei den Fahrzeugen heuer auf matte Töne
Der Spanier Miguel Molina fährt wieder im schwarz-roten Audi RS 5 DTM im Gewand des Berliner Unternehmens Teufel. Der Audio- und Hifi-Spezialist hat seine Partnerschaft mit Audi Sport nach der erfolgreichen Premierensaison 2015 verlängert.
Die Audi-Fans können die neuen Boliden erstmals beim DTM-Test in Hockenheim in der kommenden Woche bewundern. Alle Audi-Piloten und sieben der acht Audi RS 5 DTM werden bei den Testfahrten auf dem Hockenheimring im Einsatz sein. Dazu kommt ein Testträger des Audi RS 5 DTM, der mit zusätzlichen Sensoren und Messgeräten ausgestattet ist.

Von

Sönke Brederlow