Ausgeglichener Ausflügler
E-Trekkingrad Prophete Entdecker Sport im Test

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Absolut radreisentauglich: Die Reichweite und die Leistungsstärke des AEG-Motors im Prophete Entdecker Sport ist außergewöhnlich. Auch in anderen Kategorien zeigt das E-Trekkingbike im Test kaum Schwächen.
Bild: velotech.de GmbH
Das Herzstück des Bikes ist der leistungsstarke AEG-Motor, der ein Spitzendrehmoment von 100 Newtonmetern entfaltet, 25 Newtonmeter mehr als beim Topmodell von Bosch. Im Fahrbetrieb erweist sich der Motor dennoch als angenehm ausgewogen. Der U-Faktor ist für den Trekkingeinsatz ausreichend, die Reichweite mit 83,6 Kilometern indes herausragend. Eine insgesamt kluge und harmonische Abstimmung für den Trekkingbereich.
Technische Daten
Preis
2.299 Euro
Gewicht
Zulässiges Gesamtgewicht
Antrieb
Angegebene/entnommene Akkuleistung
Schaltung
Bremsen
Bereifung
U-Faktor
Reichweite
Website
Auch sonst bekommen Radler ziemlich viel für ihr Geld: Die Kettenschaltung von Shimano – aus dem gleichen Hause stammen auch die gut zupackenden hydraulischen Scheiben-bremsen – arbeitet zuverlässig. Praktisch: Die potenzielle Zuladung von 124 Kilogramm sollte auch für ausgiebige Radtouren reichen.
Bewertung: Prophete Entdecker Sport
Reichweite
★★★★★
U-Faktor
Stresstest
Bremsfunktion
Ausstattung
Fahrspaß
Design
Summe (Sterne)
Mittelwert
Note
So hat BIKE BILD die E-Trekkingräder getestet
Unser Testverfahren für Pedelecs baut zweistufig auf. Zunächst werden die Räder beim Testinstitut Velotech auf dem Prüfstand technisch untersucht. Im Fokus stehen Antrieb und Bremsleistung. Bei E-Trekking-Bikes ist uns die Reichweite wichtig: Macht das Rad auch lange Touren mit? Simuliert wird eine realistische Strecke, bestehend aus Passagen in der Ebene, im hügeligen Terrain, gepaart mit Anstiegen.
Am Berg wünschen sich Pedelec-Fahrer Hilfe. Der U-Faktor gibt an, wie stark der Motor unterstützt, wenn man am Berg in die Pedale tritt.
Am Ende werden die Motoren beim Stresstest ans Limit gebracht: 20 Minuten lang wird ein 10-Prozent-Anstieg im kleinsten Gang und bei einer Fahrerleisung von 110 Watt simuliert. Wichtig, wenn Sie hügelige Strecken mit viel Gepäck in Angriff nehmen. Sicherheit und gute Bremsen sind Voraussetzung, diese lassen wir bei Trockenheit und Nässe von Velotech untersuchen.
Am Ende werden die Motoren beim Stresstest ans Limit gebracht: 20 Minuten lang wird ein 10-Prozent-Anstieg im kleinsten Gang und bei einer Fahrerleisung von 110 Watt simuliert. Wichtig, wenn Sie hügelige Strecken mit viel Gepäck in Angriff nehmen. Sicherheit und gute Bremsen sind Voraussetzung, diese lassen wir bei Trockenheit und Nässe von Velotech untersuchen.
E-Bikes sind natürlich keine reinen Laborobjekte, sondern werden in der Natur von Menschen bewegt, deswegen sind uns Praxiseindrücke sehr wichtig. Erfahrene Testfahrerinnen und Testfahrer bewerten das Fahrgefühl. Das schlägt sich in der Bewertung nieder: Fahrspaß, Design und Ausstattung halten sich mit den drei Motorkategorien (Reichweite, U-Faktor und Stresstest) die Waage.
Die meisten Trekkingbikes sind kostspielig, daher sollten sie auch langlebig sein und mit hochwertigen Komponenten ausgestattet. Dem tragen wir bei Ausstattung Rechnung.
Alle Infos und Erklärungen zum Labortest finden Sie unter: www.bike-bild.de/so-testet-bike-bild-e-bikes.