Das Herzstück des Bikes ist der leistungsstarke AEG-Motor, der ein Spitzendrehmoment von 100 Newtonmetern entfaltet, 25 Newtonmeter mehr als beim Topmodell von Bosch. Im Fahrbetrieb erweist sich der Motor dennoch als angenehm ausgewogen. Der U-Faktor ist für den Trekkingeinsatz ausreichend, die Reichweite mit 83,6 Kilometern indes herausragend. Eine insgesamt kluge und harmonische Abstimmung für den Trekkingbereich.

Technische Daten

Preis
2.299 Euro
Abzweigung
Gewicht
Abzweigung
Abzweigung
Zulässiges Gesamtgewicht
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
Angegebene/entnommene Akkuleistung
Abzweigung
Abzweigung
Schaltung
Abzweigung
Abzweigung
Bremsen
Abzweigung
Abzweigung
Bereifung
Abzweigung
Abzweigung
U-Faktor
Abzweigung
Abzweigung
Reichweite
Abzweigung
Abzweigung
Website
Abzweigung
26 Kilogramm
150 Kilogramm
AEG Comfort Drive, Mittelmotor
576/529 Wattstunden
Shimano Deore, Kettenschaltung
Shimano BR-M315, hydraulische Scheibenbremsen
Continental Ride City, 42 Millimeter
2,5
83,6 Kilometer

Auch sonst bekommen Radler ziemlich viel für ihr Geld: Die Kettenschaltung von Shimano – aus dem gleichen Hause stammen auch die gut zupackenden hydraulischen Scheiben-bremsen – arbeitet zuverlässig. Praktisch: Die potenzielle Zuladung von 124 Kilogramm sollte auch für ausgiebige Radtouren reichen.

Bewertung: Prophete Entdecker Sport

Reichweite
★★★★★
Abzweigung
U-Faktor
Abzweigung
Abzweigung
Stresstest
Abzweigung
Abzweigung
Bremsfunktion
Abzweigung
Abzweigung
Ausstattung
Abzweigung
Abzweigung
Fahrspaß
Abzweigung
Abzweigung
Design
Abzweigung
Abzweigung
Summe (Sterne)
Abzweigung
Abzweigung
Mittelwert
Abzweigung
Abzweigung
Note
Abzweigung
★★★☆☆
★★★★★
★★½☆☆
★★★½☆
★★★½☆
★★★½☆
26
3,7
gut


So hat BIKE BILD die E-Trekkingräder getestet

Unser Testverfahren für Pedelecs baut zweistufig auf. Zunächst werden die Räder beim Testinstitut Velotech auf dem Prüfstand technisch untersucht. Im Fokus stehen Antrieb und Bremsleistung. Bei E-Trekking-Bikes ist uns die Reichweite wichtig: Macht das Rad auch lange Touren mit? Simuliert wird eine realistische Strecke, bestehend aus Passagen in der Ebene, im hügeligen Terrain, gepaart mit Anstiegen.
Am Berg wünschen sich Pedelec-Fahrer Hilfe. Der U-Faktor gibt an, wie stark der Motor unterstützt, wenn man am Berg in die Pedale tritt.
Am Ende werden die Motoren beim Stresstest ans Limit gebracht: 20 Minuten lang wird ein 10-Prozent-Anstieg im kleinsten Gang und bei einer Fahrerleisung von 110 Watt simuliert. Wichtig, wenn Sie hügelige Strecken mit viel Gepäck in Angriff nehmen. Sicherheit und gute Bremsen sind Voraussetzung, diese lassen wir bei Trockenheit und Nässe von Velotech untersuchen.
E-Bikes sind natürlich keine reinen Laborobjekte, sondern werden in der Natur von Menschen bewegt, deswegen sind uns Praxiseindrücke sehr wichtig. Erfahrene Testfahrerinnen und Testfahrer bewerten das Fahrgefühl. Das schlägt sich in der Bewertung nieder: Fahrspaß, Design und Ausstattung halten sich mit den drei Motorkategorien (Reichweite, U-Faktor und Stresstest) die Waage.
Die meisten Trekkingbikes sind kostspielig, daher sollten sie auch langlebig sein und mit hochwertigen Komponenten ausgestattet. Dem tragen wir bei Ausstattung Rechnung.
Alle Infos und Erklärungen zum Labortest finden Sie unter: www.bike-bild.de/so-testet-bike-bild-e-bikes.