Ich war nach 20 Monaten mal wieder im Kino. James Bond, zwei Erwachsene, 42 Euro. Rumms! Es war nur ein Film! Nicht zu fassen, kein Wunder, dass viele lieber Netflix gucken. Alles wird immer teurer, und wir zahlen, zahlen, zahlen! Ich bin mal gespannt, wann es der erste Politiker der künftigen Ampel sagt. Besser: ob es einer sagt. Mobilität für jeden von uns, Mobilität, wie wir sie heute kennen, wird künftig nur noch eines: teurer werden! 
Hinweis
Jetzt die aktuelle AUTO BILD sichern
An den Tankstellen sehen wir die Preissteigerungen schon, viele kommen ins Grübeln, schauen nach Alternativen. Aber machen wir uns nichts vor. Bus und Bahn werden natürlich auch teurer werden und sind für viele keine praktische Alternative. Wasserstoff? Woher soll der kommen, wo sind die Autos dafür? Das ist (noch) nicht die Rettung. eFuels? Gibt's noch nicht, das ist nun mal die Realität. Und billiger schon gar nicht. E-Autos? Klar, aber für viele noch zu teuer. Und der Strompreis steigt auch.
Tom Drechsler
AUTO BILD-Chefredakteur Tom Drechsler

Einfach weniger Auto fahren? Das können viele von uns schlicht nicht. Arbeit/Wohnen/Leben – bei den meisten ist das Fundament, damit alles funktioniert, das eigene Auto. Wissen das auch alle, die wollen, dass wir brav arbeiten und Steuern zahlen?    
Hinweis
AUTO BILD im Abo: kostenlose Lieferung + Prämie für Ihre Bestellung

Die neue AUTO BILD 43/2021: Hier sind alle Themen

NEUHEITEN Noch edler: Range Rover• BMW M135i xDrive, Faraday Future FF91, Ari 458 Solar, Foxtron, Lexus LX 600, Stella Vita NACHRICHTEN Sind wir zu blöd zum Parken?  Immer mehr Rückrufe • Wasserstoff für Lieferwagen TEST & TECHNIK Erste Fahrt: Audi RS 3 mit 400 PS • Frisch gemacht: So fahren die Facelift-SUVs BMW X3/X4 mit Spar-Diesel • Ford Mustang Mach-E GT: Der Crossover steht stark unter Strom • Lade-Meister: Citroën ë-Berlingo • Jetzt auch für Europa: Corvette • C8 Mercedes EQS: Erster Test mit der Elektro-S-Klasse • Vergleichstest: Nissan Qashqai, Subaru XV und Mazda CX-30 mit Allrad • Im Test: Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid  Gebraucht: VW T-Roc REPORTAGEN Elektro-Lieferwagen von Arrival  Günter Seehausen: Kfz-Meister mit 50 Jahren Berufserfahrung • Feuer im Tunnel: So probt die Feuerwehr den Ernstfall SERVICE LED-Rückleuchten zum Nachrüsten RUBRIKEN Hingucker: Mercedes Sustaineer • Motorsport: Fernando Alonso  Aktion: 111 Jahre Alfa Romeo  Extratour: Die Transitstrecke wird 50 – Hubertus Meyer-Burckhardt fährt sie mit dem Opel Senator noch einmal.
Hinweis
Jetzt die neue Ausgabe digital lesen