AUTO BILD und Volkswagen gehen mit VW ID.3, ID.4 und ID.5 auf große Elektro-Roadshow. Dritte Station: Nürnberg. Wir waren live vor Ort und haben uns umgehört, wie die Autos auf der Straße ankommen.
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Die Elektromobilität – nach wie vor ein kontrovers diskutiertes Thema. Die einen sind überzeugt von der Zukunftstechnologie und zeigen sich interessiert, die anderen sind eher skeptisch. Viele Fragen sich, wie weit komme ich mit einer Akkuladung? Wie lange dauert das Aufladen? Wie langlebig sind die Autos und Akkus? Und besonders der Faktor der nicht gerade geringen Anschaffungskosten spielt eine wichtige Rolle.
Wir wollen etwas Licht ins Dunkel und Sie direkt ins Rollen bringen. Gemeinsam mit Volkswagen veranstaltet AUTO BILD die e-Motion Days, zu denen wir Sie herzlich einladen. Diese finden an sechs verschiedenen Standorten an jeweils mehreren Tagen in ganz Deutschland statt: Hamburg, Lüneburg, Nürnberg, Potsdam, Bielefeld und Frankfurt am Main.
Dritte Station: Nürnberg – vom 07. bis 09. Juli vor den Toren der Arena Nürnberger Versicherung konnten ausgiebige Probefahrten im VW ID.3, VW ID.4 oder VW ID.5 gemacht werden. Für die 30-minütige Fahrt war die Route frei wählbar, um die Fahrzeuge unter verschiedenen Fahrbedingungen auf Herz und Nieren testen zu können.
Vor den Toren der Arena Nürnberger Versicherung fanden die AUTO BILD e-Motion Days statt.
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"Einfach und unkompliziert" lautet das Motto für die e-Motion Days: Nach der Anmeldung, bei der man seinen Führerschein und Personalausweis vorzeigt und auswählt, welches der Fahrzeuge man gerne testen möchte, gibt es direkt am Fahrzeug eine kurze Einführung der Autoexperten. Und schon kann es losgehen! Besonders hier fällt eines auf: Für viele, die zum ersten Mal in ein Elektroauto einsteigen, stellt sich die Frage, wie funktioniert das überhaupt, wie bekomme ich den gestartet? In diesem Moment sind alle Testfahrer dankbar für unsere Autoexperten vor Ort, die die ersten Momente im noch befremdlichen Auto begleiten.
Auch das Aufladen eines Elektroautos stellt für viele "Neulinge" ein Rätsel dar. Deshalb gab es hierzu direkt am Stand der e-Motion Days eine Wallbox von Volkswagen, an der man sich mit der Bedienung vertraut machen konnte.
Der VW ID.3
Mit dem ID.3 startete Volkswagen 2020 seine Elektromobilitäts-Offensive und ersetzte somit den nicht mehr produzierten e-Golf. Den Kompaktwagen gibt es aktuell in zwei Varianten: Pro und Pro S. Letzterer mit größerer Batterie für Langstreckennutzung. Gerade erst verpasste Volkswagen dem Kompakten ein Upgrade: kantigere Linien für etwas mehr Sportlichkeit, viele Assistenzsysteme in Serienausstattung, serienmäßiges 12-Zoll-Display und neue Designelemente wie Türen oder veganes Leder fürs Lenkrad. Mit dem Facelift sinkt der Einstiegspreis wieder auf unter 40.000 Euro. Daher ist der ID.3 ein super Einsteigermodell, wenn man nicht auf Komfort verzichten möchte.
Das Heck des aufgefrischen ID.3 in der Farbe Costa Azul Metallic.
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Der VW ID.4
Das erste vollelektrische SUV aus Wolfsburg. Den ID.4 gibt es in drei Modellvarianten: Pure, Pro und GTX. Das Topmodell GTX, welches das Pendant zur GTI-Variante abbildet, wird von zwei Elektromotoren angetrieben, kommt mit Allrad-Antrieb, besticht mit einer Reichweite von bis zu 509 Kilometern und 299 PS und beschleunigt in 6,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Elektro kann auch sportlich sein und bringt mit direkter Power besonders viel Fahrspaß. Beim ID.4 gibt es außerdem Anhängerkupplung und Dachreling. Für all diejenigen, die auf Praktikabilität beim Elektroauto nicht verzichten wollen.
Das Heck des ID. 4 ziert ein durchgängiges Lichtband.
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Klassisch GTX: Seitlicher Schriftzug und Metallic-Lackierung "Kings Red".
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Der VW ID.5
Der ID.5 ist der sportlichere Bruder des ID.4: ein vollelektrisches SUV-Coupé. Etwas flacher und etwas länger als der ID.4. Ihn gibt es ebenfalls als Pro und GTX-Variante. Besonderes Highlight im ID.5 ist die Software: verbesserte Sprachsteuerung und Darstellung. Das Coupé vereint daher Geräumigkeit, Komfort und Sportlichkeit selbst in der Pro-Variante. Für viele ist eine Probefahrt im ID.5 besonders interessant, da man ihn vergleichsweise noch recht selten auf den Straßen sieht.
Am Heck wird der Unterschied zum ID.4 so richtig sichtbar: Fließheck und Heckspolier schmücken den ID.5.
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Weitere Infos zu den Modellen und alle Veranstaltungsorte finden Sie
Die Autoexperten beantworten jede Frage zu den ID-Modellen von Volkswagen.
Bild: Nele Klein, AUTO BILD intern
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Der VW ID.4 GTX in der Lackierung Kings Red.
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Der VW ID.4 GTX mit Allrad-Antrieb besticht mit einer Reichweite von bis zu 509 Kilometern und 299 PS und beschleunigt in 6,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
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Rückkehr nach der Probefahrt im VW ID.4 GTX.
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LED-Matrix-Scheinwerfern am ID.4 GTX.
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Die Front des ID.4 GTX.
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Der "GTX" Schriftzug am Kotflügel.
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Futuristische 20-Zoll-Leichtmetallfelgen im GTX-Design schmücken den ID.4.
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Die Farbe Galvanograu Metallic ist serienmäßig beim VW ID.4 GTX.
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Der VW ID.3 bei den AUTO BILD e-Motion Days
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Das Cockpit-Design des VW ID.3 ist clean gehalten. Im Fokus steht das 12-Zoll-Display mit intuitiver Bedienung.
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Das sportlich gestylte Heck des VW ID.3.
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Die Front des ID.3 mit innovativen IQ.LIGHT LED-Matrix-Scheinwerfern.
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Beim VW ID.3 gibt es entweder 19-Zöller oder die abgebildeten 20-Zoll-Leichtmetallräder "Sanya".