Die Tage werden länger, die Temperaturen wärmer – mehr und mehr Deutsche schwingen sich auf ihre Zweiräder. Ob motorisiert oder nicht, ist egal – Fahrräder und Motorräder sind gegen Autos immer die Schwächeren. Und wie insgesamt im Leben sollte auch auf der Straße gelten: Der Stärkere passt auf den Schwächeren auf. Auch wenn zwei Rennradler auf der Landstraße nebeneinanderfahren (was sie dürfen), seien Sie so gut und überholen mit genügend Abstand. Quetscht sich ein Biker im Stau zwischen den Autos hindurch, blockieren Sie nicht den Platz zwischen den Spuren. 
Hinweis
AUTO BILD Sportscars im Abo: Kostenlose Lieferung + Prämie für Ihre Bestellung
Wer im Stau bei 30 Grad in der Lederkombi ein 200-Kilo-Motorrad auf der Stelle halten muss, ist erschöpft, wenn der Verkehr schließlich wieder läuft. Dann lässt die Konzentration nach, und die Unfallwahrscheinlichkeit steigt. Für wen das im Zweifel blöd ausgeht, muss ich nicht extra betonen. Erst im letzten Jahr haben wir einen unserer Fotofahrer durch einen Motorradunfall verloren – bei Bummeltempo auf der Landstraße wurde er von einem Autofahrer übersehen. Zack, vorbei. Wir hier in der gesamten AUTO BILD-Gruppe sind nicht nur Autofahrer – wie viele von Ihnen wahrscheinlich auch. Viele Kollegen fahren privat Motorrad, wir arbeiten gerade am neuen MotorradMagazin (erscheint am 16. April). Und auch die Kollegen von BIKE BILD können wahrscheinlich ein Lied von dem singen, was ich hier schreibe. Seid so gut, gebt auf euch acht.  
Viel Spaß bei der Lektüre, Ihr Alexander Bernt (Redaktionsleiter)
Diese Themen finden Sie im neuen Heft:
NEUHEITEN Fahrbericht: BMW M3 Competition – die limousinige Variante des M4 • Fahrbericht: BMW M440i xDrive Cabrio – endlich wieder mit Stoffverdeck • Fahrbericht: Nissan GT-R50 – Sondermodell zum 50. für 990.000 Euro • Fahrbericht: Peugeot 508 PSE – der stärkste Serien-Peugeot mit 360 PS NACHRICHTEN Pagani Huayra R • Abt SQ7, Brembo, Hyundai Kona N, Novitec Huracán Evo RWD TESTS UND FAHRBERICHTE Supertest: BMW M4 Competition. Größer schwerer, stärker – und schneller? • Vergleichstest: Der neue BMW 128ti gegen Ford Focus ST und VW Golf GTI • Konzeptvergleich: Taycan gegen Turbo – knapp 600 PS als Verbrenner und Elektro • Speedart 911 Cabrio: Leistung des Carrera S zum günstigeren Tarif • Vergleichstest: BMW M550i gegen Porsche Panamera GTS. Das Duell der 500-PS-Limousinen • Dauertest: Zwischenstände von Audi RS 4 Avant und BMW Z4 30i • Klein gegen Groß: Zwei SUVs aus dem Hause Mercedes-AMG – GLA 45 S gegen GLC 63 S Coupé • Gebrauchtwagen: Opel Corsa GSi – reichen 150 PS für echten Fahrspaß? REPORTAGE Sportwagenreise ins Piemont mit dem Porsche 718 Boxster GTS 4.0 MOTORSPORT Drei Schumacher tummeln sich 2021 in oder im Rahmen der Formel 1. Allen voran Sohn Mick im Haas-F1-Team.

AUTO BILD SPORTSCARS 5/2021 – ab sofort im Handel!