Es war in diesem Januar, da war ich in Österreich beim GP Ice Race – und Audi hatte faszinierendes Blech im Gepäck. Erst bollerte ein quattro Rallye A2 an uns vorbei, dann der vollelektrische Dakar-Renner, dann ein Zweitakt-DKW. Die Reaktion des Publikums war eindeutig: Die Leute filmten den martialischen Fünfzylinder, nahmen ihre Handys herunter, als der Elektro-Renner vorbeiquietschte, und filmten dann wieder den knatternden DKW. Daran musste ich jüngst denken, als ich an einer Fußgängerampel stand, ein Sportwagen heranrollte, zum Stehen kam – und sein Start-Stopp-System die Regentschaft übernahm. Nichts, Stille, man hätte die Grillen zirpen hören können … Sound, meine lieben Leser, ist ein grundlegender Faktor der Faszination für Sportwagen.
Hinweis
AUTO BILD SPORTSCARS im Abo: Kostenlose Lieferung + Prämie für Ihre Bestellung
Es ist nicht so, dass ich Elektroautos nicht mag. Aber ich bin ein Autofreak – und Elektro strahlt auf mich schlicht keine Faszination aus. Weil die Stromer für mich nun mal klingen wie ein Stabmixer. Nun muss ich an eine Szene aus den Anfängen meines Berufslebens denken, als ich mit einem altgedienten Motorjournalisten im Auto saß. Wir hielten an einer Ampel, und er sagte: "Welch eine Schande, dass sie Sportwagen bauen, die im Stand den Motor ausschalten. Das ist es doch, was solche Autos ausmacht. Kein Kind steht je an einer Fußgängerampel, ein Maserati rollt heran, und das Kind denkt sich: Toll, dass der jetzt seinen Motor abstellt."
Viel Spaß bei der Lektüre, Ihr Alexander Bernt (Redaktionsleiter)

Diese Themen finden Sie im neuen Heft:

NEUHEITEN Lotus Type 132 – wird das erste SUV aus Hethel zum Retter der Marke? • Maserati Grecale – Kompakt-SUV unterhalb des Levante mit bis zu 530 PS TEST UND TECHNIK Fahrbericht: Porsche 718 Cayman GT4 RS – mit 500 PS und irrem Sound • Fahrbericht: Bugatti Chiron Super Sport – der schnellste Seriensportler • Fahrbericht: Ferrari 488 Challenge – auf Eis im Rennwagen aus Maranello • Fahrbericht: Aston Martin DBX707 – neue Superlative am SUV-Himmel • Supertest: Audi RS 3 Sportback – endlich schnell dank konsequentem Setup • Vergleichstest: BMW i4 M50 gegen Tesla Model 3 Performance • Einzeltest: MTM R8 GT S – Kompressorumbau mit 822 PS • Vergleichstest: Kleine SUV mit 300 PS – Audi SQ2 gegen VW T-Roc R • Dauertest: 10 0 000 Kilometer unterwegs im Kia ProCeed GT • Langzeittest: Auftakt zu 30.000 Test-Kilometern im Cupra Formentor VZ5 • Gebrauchtwagen: Wir checken den Spaßmacher Peugeot 208 GTi • Faszination: Driften auf Eis mit acht komplett unterschiedlichen Charakteren MOTORSPORT DTM: Interview mit Serien-Rückkehrer René Rast vor dem Saisonstart • GT Masters: Doppel-Champion Christopher Mies über seine Pläne für 2022 • Dakar: Mitfahrt im dem diesjährigen Siegerauto Toyota GR DKR Hilux

AUTO BILD SPORTSCARS 5/2022 – ab sofort im Handel!