Das Schlimmste ist erst mal abgewendet. Die neue Euro-7-Norm kommt nun doch nicht ganz so praxisfremd wie bis lang befürchtet. Unsere Mutterzeitschrift  AUTO BILD berichtete kürzlich exklusiv. Die anfangs von der EU-Kommission angedachten Grenzwerte hätten ein faktisches Verbot von Verbrennungsmotoren bedeutet. Die Regularien wären entwicklungstechnisch schlicht nicht zu schaffen gewesen. Vor allem, weil keine Ausnahmen für Spitzen in Extremsituationen wie etwa beim Kaltstart eingeräumt werden sollten. Nun hat die EU ihre Forderungen überarbeitet und gibt der Autoindustrie zumindest die Chance, die Grenzwerte technisch einzuhalten.
Hinweis
AUTO BILD Sportscars im Abo: Kostenlose Lieferung + Prämie für Ihre Bestellung
Nach den neuen Vorschlägen sollen Neuwagen mit Euro 7 nur noch maximal 30 mg NOx pro Kilometer ausstoßen dürfen; in einem zweiten Szenario sogar nur noch 20 mg. Inwiefern das für Sportwagen zu schaffen sein wird, steht dabei auf einem anderen Blatt Papier. Zumindest jedoch haben die Hersteller nun eine mehr oder weniger faire Chance, ihre über Jahrzehnte zur Effizienz hin entwickelten Aggregate nicht sinnlos einmotten zu müssen. Das sieht auch Hildegard Müller, die Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), so: "Die Pläne zeigen, dass die EU-Kommission die Grenzen des technisch Machbaren akzeptiert und sich von unerreichbaren Zielen verabschiedet hat."
Viel Spaß bei der Lektüre, Ihr Alexander Bernt (Redaktionsleiter)
Diese Themen finden Sie im neuen Heft:
NACHRICHTEN BMW M3/M4 Competition xDrive • Elten-Gewinnspiel, Jaguar F-Type R Dynamic Black, Lightweight M2 Competition • Finale Edition, Toyota GR 86 TESTS UND FAHRBERICHTE Fahrbericht: Porsche 911 GT3 – dynamischer Erstkontakt mit dem Tracktool •Fahrbericht: Ferrari Portofino M – mit frischem Antriebsstrang fit für die zweite Lebenshälfte • Fahrbericht: Porsche Boxster 25 Jahre • Das Jubiläumsmodell im Check • Vergleichstest: BMW M4 Competition gegen Porsche 911 Carrera S • Supertest: Honda Civic Type-R Limited Edition – endlich wieder der schnellste Kompaktsportler? • Einzeltest: Ford Mustang Mach-E – der Elektro-SUV im Härtetest • Vergleichstest: Mini Countryman John Cooper Works gegen Cupra Ateca • Einzeltest: AC Schnitzer will mit dem M8 Gran Coupé den Rekord für den schnellsten Viertürer aufstellen • Dauertest: Neues von Porsche Taycan 4S, Audi RS 4 Avant und Kia ProCeed GT • Vergleichstest: Zwei getunte Kleinwagen – APR Audi A1 gegen Wolf Ford Fiesta • Gebrauchtwagen: Hyundai i30 N REPORTAGE Unfall-Schwindel: Wie einzelne Händler Vorschäden verschweigen • Faszination: Acht Generationen Porsche 911 SERVICE Fahrwerks-Vergleich: Wir stellen BMWs Serien-Nachrüstfahrwerk den Optionen von Bilstein und Eibach gegenüber.

AUTO BILD SPORTSCARS 6/2021 – ab sofort im Handel!