Auto, Oldtimer, Benz, Victoria, TÜV, Rarität, PS, Preis
Benz Victoria: 130 Jahre alt und immer noch straßentauglich

Diese Zuverlässigkeit ist beeindruckend: Das fast 130 Jahre alte Exemplar des Modells Benz Victoria ist weiterhin ganz offiziell straßentauglich.
Bild: DPA
Fast 130 Jahre alt ist das wohl älteste Auto Deutschlands. Es sieht wie eine Kutsche aus, hat einen Drei-Liter-Motor mit einem Zylinder, ganze sechs PS und fährt in der Spitze 30 km/h. Und es ist immer noch straßentauglich: Das Exemplar des Modells Benz Victoria hat die Hauptuntersuchung beim TÜV Nord im niedersächsischen Einbeck bestanden.
Mit der Prüfplakette für zwei weitere Jahre kommt das gute Stück jetzt wieder in das Automuseum PS-Speicher in Einbeck, wo man es täglich bewundern kann. Dort kümmert man sich intensiv um das Stück deutscher Automobil-Geschichte. Sie gilt gar als das älteste originale Auto der Welt.
Pflege das ganze Jahr über
Das Auto hatte erst vor zwei Jahren auf dem Prüfstand gestanden, auch damals gab es keine Beanstandungen. "Wir pflegen das Fahrzeug ja ohnehin das ganze Jahr über", sagte ein Sprecher des Museums. Und immer wieder wird sie auch losgelassen, die ehrwürdige, alte Dame, wenn sie ein paar Runden dreht, um in Form zu bleiben.
Die Benz Victoria wurde 1894 gebaut, erworben hat sie der badische Textil-Unternehmer Alexander Gütermann. Eine nette Anekdote gibt es zu dem Auto auch: Wie es heißt, sei Gütermann einmal so schnell unterwegs gewesen, dass er von einem Polizisten den womöglich ersten Strafzettel der Geschichte kassierte – drei Mark musste er 1895 zahlen, auch wenn es ein Tempolimit damals noch nicht gab.

Keine Probleme: Der TÜV hatte wieder nichts zu beanstanden.
Bild: dpa
Weitere Anekdote: Da Gütermann der Victoria anno 1895 nicht so recht traute, hatte sich der Industriemagnat das gleiche Gefährt bei Benz noch einmal bestellt – und zwar ohne Motor als Kutsche.
Zahlreiche Sonderregelungen
Bis 2009 blieb die Victoria mit der Seriennummer 99 über mehrere Generationen in Familienbesitz, ehe Auto-Liebhaber Karl-Heinz Rehkopf, der Gründer des PS-Speichers, sie erwarb. Die Kutschen-Kopie inklusive. Wie viel er für das Paket gezahlt hat, will Rehkopf nicht verraten.
Für die Benz Victoria gelten heute zahlreiche Sonderregelungen. Weil es nur kerzenbeleuchtete Lampen besitzt, darf es nur tagsüber gefahren werden. Zum Blinken muss immer eine große Kelle an Bord sein, gesteuert wird über eine Lenkstange.
Service-Links
