Auto-Pflege: Tipps von AUTO BILD
Gute Pflege zahlt sich aus!

—
Fragen Sie sich beim Blick auf ihren eigenen Gebrauchten auch oft, wie mancher Klassiker all die Jahrzehnte überdauern konnte? AUTO BILD verrät zehn Regeln für ein langes Auto-Leben.
Ein durchschnittliches Auto in Deutschland wird zwölf Jahre alt, bevor es seine letzte Fahrt zum Schrottplatz antritt. Doch ein Auto kann noch viel länger halten – wenn man es optimal behandelt. Den Ölstand haben viele Autofahrer im Blick, doch es gibt noch mehr zu beachten. Hier sind zehn Tipps, die ein Auto-Leben erheblich verlängern. • Motor kalt fahren: Vor allem Turbomotoren sollten nach vollem Leistungseinsatz ein bis zwei Minuten im Leerlauf abkühlen. Das Öl könnte sonst an der heißen Läuferwelle (rotierende Achse des Turbinenrads) verkohlen und die Ölkanäle verstopfen. Dann droht ein teurer Lagerschaden.
Überblick: Tipps und News zum Thema Autopflege

Die gewissenhafte Wartung stellt sicher, dass Probleme am Fahrzeug frühzeitig entdeckt und behoben werden können.
• Wartungspläne genau einhalten: Nur wenn die Werkstatt nach Herstellervorschrift jeden Prüfpunkt abhakt, übersieht sie wirklich keinen Fehler. Jeder Winkel des Autos wird gesichtet, Schäden werden somit frühzeitig erkannt. Wichtig: der regelmäßige Wechsel des Zahnriemens. Weitere Tipps für ein langes Auto-Leben lesen Sie in der Bildergalerie.
Service-Links