Audi Q3, BMW 6er Coupé, Mercedes A-Klasse Concept: In China dreht sich im April alles um extravagante Auto-Neuheiten. Wir zeigen Ihnen die Messe-Stars der Auto Shanghai 2011!
Bild: Werk
Zwei Millionen, 228.000, 183.000 und 148.000. Das sind die Pkw-Absatzzahlen von Volkswagen, Audi, BMW und Mercedes-Benz in der Volksrepublik China für das Jahr 2010. Prognose 2011: nach oben offen! VW verkaufte im letzten Jahr in China doppelt so viel Autos wie in Deutschland, bei den drei anderen Marken ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die chinesischen Zulassungen die in Deutschland überflügeln. Das Blech gewordene Destillat dieser Entwicklung ist vom 19. bis 28. April auf der Auto Shanghai 2011 zu sehen. Stolperte man noch vor ein paar Jahren lediglich über ein paar neue, kurios dreinblickende Exponate von Geely, SAIC, Brilliance und Co., schieben heute die Premium-Hersteller aus Europa einen Messe-Kracher nach dem anderen ans Ostchinesische Meer.
Mercedes zeigt ein Konzept der kommenden A-Klasse. Aus der einst so nüchternen Kiste wird ein richtig flottes Coupé mit reichlich Sex-Appeal.
Bild: Christian Bittmann
BMW ist gleich mit zwei Weltpremieren im Shanghai New International Expo Center vertreten. Am Stand der Bayern tummeln sich das neue 6er Coupé und eine knallharte Studie des M5. Bei Volkswagen erhofft man sich für den neuen Beetle gute Verkaufszahlen in China und rollt den Knuddel-VW nach Shanghai. Konzerntochter Audi lässt sein Mini-SUV Q3 vom Haken. Mercedes hat zwar kein serienreifes Auto in Asien am Start, doch dem Konzept der neuen A-Klasse dürfte dennoch die volle Aufmerksamkeit des Messepublikums sicher sein. Im Juni 2011 soll mit dem Porsche Turbo S die neue Speerspitze der Panamera-Baureihe auf den Markt kommen. Grund genug, das Tuch über der Hammer-Limousine in Shanghai zu lupfen.
Alle Stars der Auto Shanghai finden Sie in der Bildergalerie. Schauen Sie immer mal wieder vorbei – der Artikel wird laufend aktualisiert!