(dpa/AUTO BILD/KI) Bei einem Vorfall am Niederrhein hat ein Autofahrer einen Polizisten erfasst und ihn auf der Motorhaube mitgeführt, bevor er gestoppt werden konnte. Die Staatsanwaltschaft Krefeld und die Polizei Mönchengladbach berichteten, dass der Vorfall sich ereignete, als ein Haftbefehl gegen den 50-jährigen Fahrer in Brüggen im Kreis Viersen vollstreckt werden sollte. Der Polizist, ein 60-Jähriger, hatte sich dem Mann mit erhobenem Dienstausweis in den Weg gestellt, wurde jedoch erfasst und auf die Motorhaube des Wagens aufgeladen.
Der Vorfall ereignete sich am vergangenen Freitag. Der Autofahrer fuhr etwa eineinhalb Kilometer mit dem Polizisten auf der Motorhaube, bevor dieser sich unverletzt befreien konnte. Dies geschah, als zivile Polizeiwagen den flüchtenden Wagen ausbremsten. Der Fluchtversuch des Fahrers endete an einem Poller in einer Sackgasse.
Nach der vorläufigen Festnahme des Autofahrers wurde ein Arzt hinzugezogen, da sich der Mann auffällig verhielt. Auf Anordnung eines Richters wurde er in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdelikts gegen den Fahrer aufgenommen. Eine Mordkommission der Polizei Mönchengladbach ist mit der Bearbeitung des Falls betraut.