Autoreifen versenden
Autoreifen sicher und günstig versenden

—
Viele Autoteile werden heute im Internet verkauft. Auch Gebrauchtteile können noch in gutes Geld getauscht werden. Doch wie versendet man Reifen sicher und möglichst günstig, die man gerade bei Ebay versteigert hat? Schließlich wohnt der Käufer meist nicht um die Ecke.
Bild: Anuscha Sonntag / AUTO BILD
Der Aufwand, ganze Radsätze mit dem Auto zu transportieren, ist hoch. Viele Autos sind zu klein, der Sprit teuer und vom Zeitaufwand ganz abgesehen. Viele großen Paketdienste und einige Spezialfirmen haben das erkannt und bieten einen kompletten Versandservice an, der nicht allzu viel kostet.
Auftrag aufgeben und Leerkartons anfordern
Wer einen enstprechenden Lieferdienst in Anspruch nehmen möchte, muss zunächst die entsprechende Reifen- und Felgengröße, die Anzahl der zu versendenden Räder sowie Versand- und Lieferadresse angeben. Danach bekommt man vom Versandunternehmen entsprechende Leerkartons zugesandt. In jeden der Klappkartons kommt – entsprechend gereinigt - eines der Räder. Danach wird der Karton verschlossen und mit einer der angegebenen Versandadresse versehen, die am heimischen Computer ausgedruckt wird.
Abholung der Reifen
Anschließend kann man dem Logistik-Dienstleister online das entsprechende Wunschdatum mitteilen, an dem die Räder zu Hause abgeholt werden. Dieser holt den Radsatz termingerecht ab, scannt bei jedem der Pakete die Versanddaten und so gelangen die Räder nach ein paar Tagen sicher und ohne großen Aufwand zum Empfänger. Die Kosten für den Versand von vier Rädern innerhalb Deutschlands liegen zwischen 59 und 100 Euro.
Service-Links