Barkas B 1000: Das Glücksmobil von Janett Wichmann
"Ich erlebe ständig Abenteuer"

Bild: Thomas Starck/ AUTO BILD
- Roland Kontny
Was macht die da? Wer Janett Wichmann aus Neustrelitz (Meckl.-Vorpommern) beim Tanken ihres Barkas B 1000 beobachtet, fragt sich das fast unweigerlich. Denn anstatt die Zapfpistole in den Tankstutzen zu stecken, füllt sie stets drei 20-Liter-Kanister auf und kippt etwas Öl rein.
"Der hat einen Zweitaktmotor. So kann ich besser mischen", erklärt die 42-Jährige das Procedere. 40 Liter landen im Tank, 20 bleiben im Kanister und kommen als Reserve ins Fahrzeug. Denn "die Tankanzeige ist nicht so genau".

Ist die Strecke frei, rollt der Barkas mit 80 bis 90 km/h durch die Landschaft.
Bild: Thomas Starck/ AUTO BILD
Das kostet Zeit, die sich die Friseurmeisterin gern nimmt, denn ihr Kleinbus aus DDR-Produktion ist neben ihrem Job die große Leidenschaft. Seit 2014 geht sie mit der ehemaligen Feuerwehr auf Tour, vornehmlich auf Festivals wie dem Race 61 oder – ganz ruhig – an die Ostsee. Auf die Barkas-Idee kam sie vor zehn Jahren, als sie sich erinnerte: Ihr Vater hatte einst genau so einen mit einer Pritsche.
Nach dem Kauf kam erst mal die ganze Feuerwehrausrüstung raus: "Auf dem Dachgarten waren noch die Schlauchrollen." Der erste Ausbau fiel schlicht aus mit ein paar Kisten und einer einfachen Liege.

Besitzerin Janett Wichmann legt nicht nur am Steuer, sondern auch am Motor Hand an.
Bild: Thomas Starck/ AUTO BILD
Inzwischen ist der dritte Ausbau drin, und auch an die Technik traut sich Janett längst ran, hat schon die Bremsen gemacht und gemeinsam mit einem Bekannten den Motor getauscht. Nach spontanem Über-kochen des Kühlers installierte sie außerdem ein zusätzliches Lüfterrad. "Ich erlebe ständig Abenteuer, auch wenn ich gar nicht will."
Seit zwei Jahren ist ihr Freund Christoph regelmäßiger Begleiter. Den übrigens lernte sie auch bei einem dieser ungeplanten Abenteuer kennen: "Der Bus war in einer Kurve liegen geblieben", erinnert sich Janett. Da kam Christoph zu Fuß des Weges. "Wirklich helfen konnte er mir nicht, also sind wir was essen gegangen."

Den Innenausbau hat die Besitzerin insgesamt dreimal geändert.
Bild: Thomas Starck/ AUTO BILD
Technische Daten: Barkas B 1000
- Baujahr: 1986
- Gekauft: 2014
- Motor: Dreizylinder-Zweitakt
- Hubraum: 991 cm3
- Leistung: 34 kW (46PS)
- Verbrauch: ca. 12 Liter/100 km
- Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
- Länge/Breite/Höhe: ca. 4610/1860/ 2150 mm
- Leergewicht/ zul. GG: 1,96 t / 2,24 t
- Kaufpreis (2014): 400 Euro
- Ursprünglicher Einsatzzweck: Feuerwehrfahrzeug
Service-Links