Autounfall - Autoversicherung

BGH-Urteil zu Unfall mit Neuwagen: voller Kaufpreis

Vollen Kaufpreis nach Neuwagenunfall gibt's nur bei neuem Autokauf zurück

Kann man nach einem heftigen Unfall mit seinem Neuwagen vom Verursacher den vollen Kaufpreis zurückfordern? Nur unter einer Voraussetzung, sagte nun der BGH.
Genau 37.181 Euro hatte der Mazda CX-5 gekostet. Keinen Monat nach der Zulassung kam es im Jahr 2017 zum Unfall (Foto oben: Symbolbild) – mit gerade mal 571 Kilometern auf dem Tacho. Der Schaden am Japaner war erheblich, ein Dekra-Gutachten wies Reparaturkosten von 5287,43 Euro und eine Wertminderung von 1000 Euro aus (finden Sie hier die beste Kfz-Versicherung). Doch der Geschädigte aus Hessen wollte mehr, nämlich den vollen Kaufpreis, und zog vor Gericht. Vergeblich, wie der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe in einem nun veröffentlichten Urteil vom 29. September 2020 entschied (Az. VI ZR 271/19).
KFZ-VERSICHERUNGSVERGLEICH
Versicherung vergleichen und bis zu 60% sparen!
Ein Service von
Der volle Kaufpreis stehe dem geschädigten Autobesitzer auch bei einem erheblichen Schaden seines Neuwagens nur zu, wenn er sich einen gleichwertigen Ersatz anschafft. Anders sei eine Entschädigung, die den Reparaturaufwand übersteige, nicht zu rechtfertigen, so der BGH. Für eine Abrechnung auf Neuwagenbasis genüge auch nicht, dass der Kläger vortrage, bisher eine Neuanschaffung nur aus finanziellen Gründen unterlassen zu haben.

OLG Frankfurt: 6180 statt 37.923 Euro

Der Kläger hatte genau 37.923,32 Euro (Preis des Neuwagens plus Sachverständigenkosten in Höhe von 712,32 Euro und eine Kostenpauschale von 30 Euro) nebst Zinsen eingefordert. Das Landgericht Darmstadt hatte der Klage stattgegeben, das Oberlandesgericht Frankfurt am Main die Entscheidung nach Berufung der Beklagten abgeändert und die Strafe auf 6180,54 Euro (Reparaturkosten, Sachverständigenkosten, Wertminderung, Kostenpauschale) nebst Zinsen gemindert.
Mit Material von dpa.

Fotos: Kadmy/stock.adobe.com

Stichworte:

Unfall

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.