Sechszylinder, Hinterradantrieb und Handschaltung: Das wünschen sich viele BMW auch vom neuen 1er. Allerdings gibt es die aktuelle Generation F40 nur noch mit Vorderradantrieb und Vierzylinder. Grund genug, sich mal im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt umzuschauen!
Eine echte Perle steht in Nottuln zum Verkauf: Das Autohaus Rump bietet einen ganz besonderen BMW 135i an! Das weiße Coupé ist Baujahr 2008 und stammt aus erster Hand. Das Highlight: In über elf Jahren wurde der BMW gerade mal 6989 Kilometer bewegt, ist quasi neu. Laut des Autohaus Rump, das den 1er im Kundenauftrag verkauft, sollen sogar noch die originalen Reifen von 2008 montiert sein.

Bis 2010 mit N54-Motor

Zu verkaufen: BMW 135i Coupé im Neuzustand
Die Spoilerlippe am Heck ist aus Vollcarbon und stammt aus dem BMW Performance-Programm.
Die Coupé-Version des ersten BMW 1er trägt die interne Bezeichnung E82 und wurde von 2007 bis 2013 gebaut, bevor sie vom 2er Coupé abgelöst wurde. Unterhalb des gesuchten 1er M Coupé war der 135i mit 306 PS das Topmodell. Bis 2010 saß der Dreiliter-Sechszylinder mit Biturbo-Aufladung (N54) unter der Haube. Ab Frühjahr 2010 wurde der 135i mit dem Dreiliter-Sechszylinder mit Single-Turbo (N55) ausgeliefert. Das reicht für eine Beschleunigung von etwa 5,3 Sekunden auf 100 km/h und 250 km/h Topspeed!

BMW 135i Coupé im Topzustand

So schnell wurde dieses weiße 1er Coupé wohl eher selten gefahren. Trotz der extrem niedrigen Laufleistung ist der BMW scheckheftgepflegt und scheint auf den Bildern im absoluten Topzustand zu sein – vor allem der schwarze Innenraum scheint fast unbenutzt, Lederausstattung und Lenkrad sehen aus wie neu. Die Ausstattung ist gut und beinhaltet Navi Professional, Xenon, Hi-Fi-System, 2-Zonen-Klimaautomatik und mehr. Nachträglich wurden ein dezenter Carbon-Frontsplitter und eine originale Spoilerlippe von BMW Performance verbaut.

Fast 40.000 Euro für das weiße Coupé

Zu verkaufen: BMW 135i Coupé im Neuzustand
Das Cockpit des 135i ist quasi im Neuzustand, Lenkrad und Sitze sehen unbenutzt aus!
Viel wichtiger als die Optik ist aber natürlich das Antriebskonzept und da passt bei diesem 135i alles: Sechszylinder, Hinterradantrieb und Sechsgang-Handschaltung. So viel Purismus hat seinen Preis, denn der kaum gefahrene BMW 135i kostet 38.900 Euro. Damit liegt der aktuelle Preis ziemlich genau auf dem Niveau des ehemaligen Neupreises von vor gut zehn Jahren. Im Vergleich ist dieser 135i natürlich sehr teuer, schließlich gibt es die günstigsten 135i schon ab etwa 12.000 Euro. Diese Exemplare haben aber oft Kilometerstände von 150.000 und mehr. Einen mehr als zehn Jahre alten BMW 135i mit einer so niedrigen Laufleistung gibt es aktuell kein zweites Mal auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Allerdings sollten Interessenten im Auge behalten, dass es für ein paar Tausend Euro mehr das seltene 1er M Coupé mit 340 PS gibt.