BMW 2er Active Tourer/Gran Tourer: Schwachstellen, Probleme, Stärken
So schneidet der BMW 2er Active Tourer beim TÜV ab

–
Der erste Kompaktvan der BMW-Geschichte überzeugt Familien wie Ästheten dank Praxistauglichkeit und Erscheinungsbild – und die TÜV-Prüfer mit Langzeitqualität.
Bild: BMW Group
Worauf Gebrauchtwagenkäufer beim BMW 2er Active Tourer achten sollten: die wichtigsten Infos aus dem aktuellen TÜV-Report!
BMW 2er Active Tourer (F45)
- Bauzeit: 2014 bis 2021
- Motoren: von 95 PS (214d) bis 231 PS (225i)
- Gebrauchtpreis: ab 8500 Euro
Das ist er: Die geglückte Premiere der Münchner: die erste Großraumlimousine, noch dazu mit Frontantrieb. Außerdem auf der Habenseite: ihr sportlich-dynamischer Auftritt und reichlich Laderaum, obgleich sie sich mit maximal 1455 Liter dem VW Touran geschlagen geben muss. Wer mehr möchte, für den bietet BMW den längeren Gran Tourer mit bis zu sieben Sitzen.
Schon der Dreizylinder-Benziner mit 102 PS bringt den 1,4 Tonnen schweren Activ Tourer gut auf Trab. Die Motorenauswahl ist riesig: je16 Benziner- und Dieselvarianten (inklusive verschiedener Antriebsarten und Abgasnormen). Tipp: Der mittlere Diesel mit 150 PS braucht im Alltag unter sechs Liter. Ab 2018 haben viele Motoren Euro6D temp. Zudem gab's eine Modellpflege samt leicht veränderter Front.

Als Gran Tourer hat der 2er einen größeren Kofferraum; optional ist eine dritte Sitzreihe an Bord.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Das kann er: Als elegantes Raumauto Familien und Hochsitzfans erfreuen. Allrad ist verfügbar und für stärkere Antriebe ratsam, rund ein Fünftel verfügt darüber. Rund drei Viertel der auf dem Markt angebotenen Autos haben eine Automatik mit sechs oder acht Stufen. Letztere ist eindeutig vorzuziehen.
Das macht Ärger: Kurbelwellen-Axiallager beim Dreizylinder (bis 3/2015), eine Serviceaktion half. Missfallen erregte der schwer zu reinigende, da zerklüftete Innenraum. Mitunter Kantenrost an den Einstiegen und vibrierende Panoramadächer. Im Dauertest gab's nur die Note 4: Ein 218i erlitt einen Motorschaden. Ein großer Rückruf – nicht nur für dieses BMW-Modell– betraf Brandgefahr am AGR-Kühler der Diesel, zudem fehlerhafte Airbags, defekte Gasgeneratoren im Gurtstraffer und Bruchgefahr der Vorderachs-Schwenklager.
Das TÜV-Urteil
Fahrwerk
Rot sieht der BMW in dieser Kategorie nicht. Achsaufhängungen sowie Federn und Dämpfer bleiben in allen Jahrgängen unter dem HU-Schnitt. Antriebswellen und Lenkanlage präsentieren sich nahezu fehlerfrei. Die Fehlerquote der Lenkgelenke steigt im Alter, toppt den Durchschnitt aber nicht.
Licht
Ein gutes Ergebnis holt der Van in allen Disziplinen. Minimale Ausschläge über der Vergleichsgruppe gibt’s beim Abblendlicht (vierte HU) sowie bei den Rückleuchten und Blinkern, jeweils im Rahmen der ersten Hauptuntersuchung.
Bremsen
Die Bremsbauteile schneiden vorbildlich ab: Bremsleitungen und -schläuche sind fast fehlerfrei. Die Scheiben zeigen zwar Verschleiß, aber unterhalb des Schnitts. Die Funktion der Fuß- und Feststellbremse gibt ebenfalls kaum Anlass zur Sorge.
Umwelt
Die Abgasanlage erhält die Note 1. Ölverlust kommt vor, aber unterdurchschnittlich häufig. Die AU verpatzt der Van ab der dritten HU vergleichsweise öfter.
Mängeleinteilung*
Alter | Ø Laufleistung in km | Ohne Mängel | Geringe Mängel | Erhebliche Mängel | Verkehrsunsicher |
|---|---|---|---|---|---|
2-3 Jahre | 54.000 (Ø 45.000) | 93,0 (Ø 89,4) | 2,8 (Ø 4,0) | 4,2 (Ø 6,5) | 0,0 (Ø 0,0) |
4-5 Jahre | 66.000 (Ø 65.000) | 76,6 (Ø 84,7) | 2,8 (Ø 5,3) | 20,6 (Ø 10,0) | 0,0 (Ø 0,0) |
6-7 Jahre | 90.000 (Ø 88.000) | 75,4 (Ø 78,8) | 4,3 (Ø 7,6) | 20,3 (Ø 13,6) | 0,0 (Ø 0,0) |
8-9 Jahre | 113.000 (Ø 112.000) | 70,6 (Ø 71,7) | 6,2 (Ø 10,0) | 23,2 (Ø 18,3) | 0,0 (Ø 0,0) |
10-11 Jahre | 126.000 (Ø 131.000) | 63,7 (Ø 64,7) | 7,5 (Ø 12,4) | 28,8 (Ø 22,9) | 0,0 (Ø 0,0) |
12-13 Jahre | - | - | - | - | - |
Fazit
Ein Van, der Platzbedürfnisse stillt und dem Auge schmeichelt, so präsentiert sich der kompakte BMW. Bei der HU macht der 2er Active Tourer auch durch alle Baujahre hindurch eine gute Figur. Das relativiert den Motorschaden-bedingten Ausrutscher im AUTO BILD-Dauertest etwas. Halter, die den Austausch der Gasfedern an der aktiven Motorhaube verpassen, sorgen für höhere Durchfallquoten. Nachsitzen muss der Van in puncto AU, an der er ab der vierten HU rund doppelt so oft scheitert.
Service-Links











