BMW 2er/Subaru BRZ: Test
Heißes Coupé-Duell mit Spaßfaktor 100

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Wir schalten von Vernunft auf Spaß, vergleichen 2er und BRZ, die kompakten Sportcoupés von BMW und Subaru. Was für eine Riesen-Gaudi!
Vergessen Sie das Marketing-Gewäsch vom SUV-Coupé. Oder allgemeiner vom viertürigen Coupé überhaupt. Gibt es nämlich gar nicht! Ein Coupé hat nur zwei Türen. Und die stecken im Idealfall in einem verflucht heißen Sportwagen-Dress. Genau wie bei den beiden reinrassigen Coupés, die wir hier zum Vergleich bitten. BMW 220i gegen Subaru BRZ, welcher kompakte Kopfverdreher macht uns mehr an – und zwar nicht nur optisch?
Mehr als zwei Personen reisen in beiden Coupés unbequem

Fahrerauto: Man sitzt hinten im BMW besser als im Subaru, aber nur vorne macht der Münchner Laune.
Im Subaru fehlt uns ganz eindeutig ein kräftigerer Motor

Es dürfte ein wenig mehr sein: Zwar hat der BRZ das bessere Leistungsgewicht, es fehlt aber Dampf.
Beim Kofferraum lässt sich darüber durchaus streiten. Und zwar bei beiden Autos. Der 2er schluckt mit 390 Litern zwar eine Sporttasche mehr als der BRZ (330 l) und lässt zum Beladen auch mehr Platz, dafür müssen wir das Gepäck beim Bayern immer ein Stück höher heben. Rein nur einen Zentimeter, raus sind es wegen des tieferen Bodens im BMW dann aber durchaus spürbare 9,5 Zentimeter. Kein Spaß, wenn es um die Tauchausrüstung geht.
Kurzer Faktencheck: Beim BRZ treffen 200 PS auf 1266 Kilo, beim 2er müssen 184 PS immerhin 1508 Kilo bewegen. Da muss kein Mathegenie her, um dem Japaner das deutlich bessere Leistungsgewicht zu bescheinigen (6,3 kg/PS zu 8,2 kg/PS). Na, dann mal los. Fröhlich sägt und jault der Vierzylinder-Boxer im Subaru, schreckt auch vor Drehzahlen über 6000 Touren nicht zurück – und kann mit dem BMW doch nicht mithalten.
Den besseren Sportler findet der Käufer im BMW 2er

Klare Sache: Gegen den Turbo-Punch des BMW 2ers zieht der Subaru BRZ in jeder Hinsicht den Kürzeren.
Ginge es hier nur um die Anschaffung, der Subaru läge in Sachen Kosten klar vorn. Als Sport+ mit Automatik kostet er 36.980 Euro. Inklusive guter Ausstattung und fünf Jahren Garantie (BMW: 3 Jahre) – fair. Für den 220i M Sport werden mindestens 39.500 Euro fällig. Und dann packt BMW vom adaptiven M Fahrwerk (760 Euro) über 18-Zoll-Räder (800 Euro) bis zum Navigationspaket ConnectedDrive (2750 Euro) noch lauter Leckerlis obendrauf. Macht im Test-Trimm mal eben 43.040 Euro. Puh! Für den Bayern sprechen günstigerer Unterhalt und besserer Wiederverkauf. Macht 'nen klaren Sieg – ganz ohne Marketing-Gewäsch.
Fazit
Fast hätten wir vergessen, wie viel Spaß kompakte zweitürige Coupés machen können. Der 2er überzeugt dabei als Allround-Talent, das muss man sich allerdings leisten können. Der BRZ ist ein klarer Fall für Fans.
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