3er Touring mit Mildhybrid

3er Touring mit Mildhybrid

BMW 320d xDrive Touring: Test, Motor, Preis

BMW 3er Touring überzeugt als Diesel mit Mildhybrid-Modul

Sparsam, nicht spaßarm: Der BMW 320d xDrive Touring verbindet gekonnt Vernunft und Vergnügen, wie unser Test zeigt.
Kleiner Hybrid-Baustein, großes Lob. Im BMW 3er (320d) hilft ab sofort ein 48-Volt-Bordnetz. Der Startergenerator erlaubt das Segeln mit abgeschaltetem Motor, soll Start-Stopp geschmeidiger machen und sammelt beim Bremsen Energie. Bis zu 11 PS können über die E-Maschine zur Fahrfreude addiert werden.

Die Fahrleistungen des Mildhybriden überzeugen

Kraftvoll: Der 320d Touring geht in 7,4 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 225 km/h.

©Roman Raetzke / AUTO BILD

Wobei es ja nicht so ist, dass der Zweiliter-Diesel irgendwie hilfsbedürftig wirkt. Die 190 PS springen knapp über Leerlaufdrehzahl sehr beherzt ins Feld und lassen den 320d ebenso zügig wie gleichmäßig in Schwung kommen. Ja, im mittleren Drehzahlbereich klingt der Selbstzünder ein wenig brummig, doch das nehmen wir gern in Kauf. Denn dafür stürmt der Bayer in 7,4 Sekunden auf Tempo 100 und macht erst bei 225 km/h Schluss mit der wilden Hatz. Im gewohnt perfekten Zusammenspiel mit der grandiosen Achtstufenautomatik lässt der 320d kaum den Wunsch nach einem seiner größeren Brüder (330d/ M340d) aufkommen. Lebendig und lustvoll meistert der Zweiliter jede Alltagsaufgabe mit Anstand und Ehrgeiz. Der optionale Allradantrieb (immerhin 2437 Euro Aufpreis) verbessert zwar die Traktion, dürfte in den meisten Fällen aber verzichtbar bleiben.

Gebrauchtwagen mit Garantie

12.888 €

BMW 318 d, Diesel

83.000 km
105 kW (143 PS)
10/2013
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
12.890 €

BMW 316 d Business, Diesel

85.400 km
85 kW (116 PS)
09/2014
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
12.930 €

BMW 316 d Lim 18-Zoll Lederlenkrad, Diesel

78.634 km
85 kW (116 PS)
06/2013
Zum Inserat
Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
13.290 €

BMW 318 d Advantage Business, Diesel

142.919 km
110 kW (150 PS)
05/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 112 g/km*
13.650 €

BMW 320 d EfficientDynamics Sport variable Sportlenkung, Diesel

124.701 km
120 kW (163 PS)
03/2017
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
13.900 €

BMW 316 i Limousine, Benzin

38.200 km
100 kW (136 PS)
05/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.9 l/100km (komb.) CO2 140 g/km*
13.989 €

BMW 320 i, Benzin

77.840 km
135 kW (184 PS)
04/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.3 l/100km (komb.) CO2 149 g/km*
BMW 318 d, Diesel +

19061 Schwerin, Gebr. Ahnefeld Audi Zentrum Schwerin

BMW 316 d Business, Diesel +

35398 Gießen, ASW Wahl GmbH & Co. KG I BMW Gießen

BMW 316 d Lim 18-Zoll Lederlenkrad, Diesel +

77933 Lahr, ahg Autohandelsgesellschaft mbH, Lahr

BMW 318 d Advantage Business, Diesel +

48282 Emsdetten, Procar Automobile Münsterland GmbH Emsdetten

BMW 320 d EfficientDynamics Sport variable Sportlenkung, Diesel +

01328 Dresden, Automobile Dresden Weißig

BMW 316 i Limousine, Benzin +

86551 Bayern - Aichach, Auto Weiss GmbH & Co. KG

BMW 320 i, Benzin +

53227 Bonn, Auto Thomas Bonn

Außerdem erhöhen sich beim 4x4-Modell Gewicht (satte 1809 Kilo) und Verbrauch. Auch wenn letztgenannter mit 6,6 Litern immer noch keinen Grund zur Klage liefert. Den finden wir allerdings beim Stöbern in der Preisliste. Der 320d xDrive Touring kostet mindestens 46.303 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 10.342 Euro). Mit ein paar zusätzlichen Kreuzchen im Konfigurator stehen auch schnell 60.000 Euro oder mehr auf der Rechnung. Kleine Ursache, große Wirkung!

Parken mit PayByPhone

Das Fazit: Tatsächlich erweist sich der 320d als die ideale Motorisierung für den 3er Touring. Stark genug, um auch bei voller Zuladung nicht an seine Grenzen zu gelangen. Dabei angenehm sparsam und dank neuester Abgastechnik auch sauber. Ein tolles Auto, bei dem nur der Preis etwas stört. AUTO BILD-Testnote: 2
Technische Daten BMW 320d xDrive Touring: • Motor: Vierzylinder, Turbo, vorn längs • Hubraum. 1995 cm³ • Leistung: 140 + 8 kW (190 + 11 PS) bei 4000/min • max. Drehmoment: 400 Nm bei 1750/min • Antrieb: Allradantrieb, Achtstufenautomatik • Länge/Breite/Höhe: 4709/1827/1440 mm • Leergewicht: 1809 kg • Kofferraum: 500–1510 l • 0–100 km/h: 7,4 s • Vmax: 225 km/h • Verbrauch: 6,6 l/100 km • Abgas CO2: 176 g/km • Preis: ab 46.303 Euro

3er Touring mit Mildhybrid

BMW 3er TouringBMW 3er TouringBMW 3er Touring


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor:

Fotos: Roman Raetzke / AUTO BILD

Stichworte:

Allradantrieb Kombi

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.