Der neue BMW M3 lässt auf sich warten! Während der aktuelle 3er BMW seit Anfang 2019 auf dem Markt ist, dauert es noch mit der Top-Version M3. Derzeit markiert der immer allradgetriebene M340i die Spitze. Der Schweizer Tuner Dähler legt jetzt in Sachen Leistung kräftig nach!

Mehr Power als der Vorgänger-M3

Mehr Power als der alte M3
Nach der Dähler-Kur hat der BMW M340i mehr Power als der Vorgänger-M3.
Ab Werk leistet der als Limousine und Kombi erhältliche BMW M340i 374 PS und entwickelt 500 Newtonmeter Drehmoment. Mit seinem Stage-1-Paket schraubt Dähler die Power des Dreiliter-Reihensechszylinders auf 442 PS und 630 Newtonmeter. Stage 2 legt nochmal nach und setzt 475 PS und 680 Newtonmeter frei. Bemerkenswert: Beide Leistungs-Upgrades pushen den 3er über das Niveau des Vorgänger-M3, der anfangs "nur" mit 431 PS aufwarten konnte und später bis zu 460 PS im M3 CS leistete.
Wie schnell der M340i nach der Dähler-Kur wird, ist noch nicht bekannt. Die Serienversion beschleunigt in 4,5 Sekunden auf Tempo 100. Schluss ist beim Standard-3er bei 250 km/h. Allerdings hebt Dähler bei beiden Upgrades die Vmax-Begrenzung auf. Ergänzt wird die Optimierung der Schweizer durch eine Edelstahl-Abgasanlage, ein sportlicheres Gewindefahrwerk, eine neue Spoiler-Lippe und spezielle 20-Zoll-Räder.

Von

Michael Gebhardt