Wer einen BMW 3er der Baureihe E90 (2005 bis 2012) kaufen möchte, hat es nicht einfach. Welche Karosserie darf es sein? Limousine (E90), Kombi (E91), Coupé (E92) oder Blechklappdach-Cabrio (E93)? Vom Knauser-Diesel mit 116 PS bis zum kraftstrotzenden V8 mit 420 PS reicht die üppige Motorenauswahl. Welchen also nehmen? Die gute Nachricht: In jedem 3er dieser Baureihe steckt ein echter BMW. Agiles Handling, hohe Fahrsicherheit, treffsichere Schaltungen und drehwillige Motoren sorgen für Freude am Fahren. Frust kennen jedoch viele Eigner des nur 2600-mal gebauten 320si (5/2006 bis 8/2007). Die Alu-Laufbuchsen in den Zylindern reißen. Folge: wirtschaftlicher Totalschaden des Motors. Klarer Tipp: Finger weg vom 320si!

Konstruktive Schwäche auch bei den Dieseln

BMW 3er
Fahrdynamisch top: Auch nach zehn Jahren beeindruckt der 3er mit präzisem Handling, standfesten Bremsen, hohen Sicherheitsreserven.
Auch bei der ab 9/2007 verkauften neuen Generation von Vierzylinder-Dieseln (interner Code N47) trat anfangs eine konstruktive Schwäche auf. Die untere Steuerkette reibt sich an einem scharfkantigen Kettenrad und erzeugt dabei ein typisches Schleifgeräusch. Bei N47-Dieseln, die vor Januar 2009 produziert wurden, schreibt BMW in einer Reparaturanweisung außer dem Einbau optimierter Steuerketten-Gleitschienen eine neue Kurbelwelle nebst Lagerschalen vor. Hierzu muss der Motor teilweise zerlegt werden. Kosten der Reparatur: rund 4000 Euro. Das Dokument weist zudem auf Verschleiß und Beschädigung an Kurbelwelle und Steuerkette hin.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image BMW 316 d 4tg Xenon+PDC+Bluetooth+Winterpak, Jahr 2014, Diesel
15.290
BMW 316 d 4tg Xenon+PDC+Bluetooth+Winterpak, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand57.564 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image BMW 320 d Touring FSE USB PDC AHK SHZ XENON, Jahr 2014, Diesel
15.902
BMW 320 d Touring FSE USB PDC AHK SHZ XENON, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand111.894 km
Leistung135 KW (181 PS)
Erstzulassung11/2014
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image BMW 320 Advantage Touring d xDrive Tou Navi Keyless Allrad El. Heckklappe PDCv+h LED-hinten, Jahr 2017, Diesel
16.980
BMW 320 Advantage Touring d xDrive Tou Navi Keyless Allrad El. Heckklappe PDCv+h LED-hinten, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand138.508 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image BMW 316 d Touring,Navi,LED,Tempomat,PDC hi,Sitzhzg. uvm., Jahr 2019, Diesel
17.880
BMW 316 d Touring,Navi,LED,Tempomat,PDC hi,Sitzhzg. uvm., Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand108.541 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung02/2019
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image BMW 316 d Touring,Navi,LED,Tempomat,PDC hi,Sitzhzg. uvm., Jahr 2019, Diesel
17.880
BMW 316 d Touring,Navi,LED,Tempomat,PDC hi,Sitzhzg. uvm., Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand108.541 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung02/2019
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image BMW 318 d Touring Sport Line Navi LED Leder SHZ Tempo PDC, Jahr 2017, Diesel
18.430
BMW 318 d Touring Sport Line Navi LED Leder SHZ Tempo PDC, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand124.951 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung08/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image BMW 318 d Touring Sport Line Navi Pano LED Leder Keyless, Jahr 2017, Diesel
18.430
BMW 318 d Touring Sport Line Navi Pano LED Leder Keyless, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand111.251 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung08/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image BMW 318 d Touring Sport Line Navi Pano LED Leder Keyless, Jahr 2017, Diesel
18.430
BMW 318 d Touring Sport Line Navi Pano LED Leder Keyless, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand111.251 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung08/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image BMW 320i Touring Sport Li Navi Sitzh Einpark Tempo, Jahr 2016, Benzin
18.495
BMW 320i Touring Sport Li Navi Sitzh Einpark Tempo, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand107.095 km
Leistung135 KW (181 PS)
Erstzulassung04/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Image BMW 316d Touring Advantage LED Navi SHZ Navi Bus., Jahr 2018, Diesel
18.630
BMW 316d Touring Advantage LED Navi SHZ Navi Bus., Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand88.890 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung10/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Bei höheren Laufleistungen kommt es vereinzelt sogar zu kapitalen Motorschäden durch gerissene Steuerketten. Die Reparaturkosten liegen dann deutlich höher, je nach Motorversion kommen bis zu 8500 Euro zusammen. Bei N47-Dieseln bis 2011 sollten sich Interessenten nach einer erfolgten Reparatur erkundigen – und bei Zweifeln BMW um Auskunft fragen.
Was bei unserem Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim gebrauchten BMW 3er außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie.

Bildergalerie

BMW 3er (E90)
BMW 3er (E90)
BMW 3er (E90)
Kamera
Gebrauchter BMW 3er im Test

Fazit

Sowohl der TÜV  als auch die AUTO  BILD-Dauertestergebnisse bestätigen: Der E90  ist ein sehr solides  Auto. Nur der seltene 320si ist  keine Empfehlung,  Motorschäden  sind die Regel. Bei  zwischen 2007 und 2011 gebauten  N47-Dieseln nach  erfolgten Reparaturen erkundigen.