Reihensechser mit 340 PS, Allrad und richtig viel Platz: Der BMW 540i xDrive Touring ist ein Alleskönner. Im Leasing gibt es diesen Kombi zum kleinen Preis!
Opel präsentiert das kompakte Nutzfahrzeug Combo Cargo als vollelektrischen "e". Praktisch: Batterie und E-Motor schränken den Nutzwert nur geringfügig ein.
Der sportliche Bayer ist Deutschlands beliebtester Gebrauchtwagen. Doch nicht jeder BMW 3er ist ein Volltreffer. AUTO BILD sagt, worauf es ankommt.
Wer einen BMW 3er der Baureihe E90 (2005 bis 2012) kaufen möchte, hat es nicht einfach. Welche Karosserie darf es sein? Limousine (E90), Kombi (E91), Coupé (E92) oder Blechklappdach-Cabrio (E93)? Vom Knauser-Diesel mit 116 PS bis zum kraftstrotzenden V8 mit 420 PS reicht die üppige Motorenauswahl. Welchen also nehmen? Die gute Nachricht: In jedem 3er dieser Baureihe steckt ein echter BMW. Agiles Handling, hohe Fahrsicherheit, treffsichere Schaltungen und drehwillige Motoren sorgen für Freude am Fahren. Frust kennen jedoch viele Eigner des nur 2600-mal gebauten 320si (5/2006 bis 8/2007). Die Alu-Laufbuchsen in den Zylindern reißen. Folge: wirtschaftlicher Totalschaden des Motors. Klarer Tipp: Finger weg vom 320si!
Konstruktive Schwäche auch bei den Dieseln
Fahrdynamisch top: Auch nach zehn Jahren beeindruckt der 3er mit präzisem Handling, standfesten Bremsen, hohen Sicherheitsreserven.
Auch bei der ab 9/2007 verkauften neuen Generation von Vierzylinder-Dieseln (interner Code N47) trat anfangs eine konstruktive Schwäche auf. Die untere Steuerkette reibt sich an einem scharfkantigen Kettenrad und erzeugt dabei ein typisches Schleifgeräusch. Bei N47-Dieseln, die vor Januar 2009 produziert wurden, schreibt BMW in einer Reparaturanweisung außer dem Einbau optimierter Steuerketten-Gleitschienen eine neue Kurbelwelle nebst Lagerschalen vor. Hierzu muss der Motor teilweise zerlegt werden. Kosten der Reparatur: rund 4000 Euro. Das Dokument weist zudem auf Verschleiß und Beschädigung an Kurbelwelle und Steuerkette hin.
Bei höheren Laufleistungen kommt es vereinzelt sogar zu kapitalen Motorschäden durch gerissene Steuerketten. Die Reparaturkosten liegen dann deutlich höher, je nach Motorversion kommen bis zu 8500 Euro zusammen. Bei N47-Dieseln bis 2011 sollten sich Interessenten nach einer erfolgten Reparatur erkundigen – und bei Zweifeln BMW um Auskunft fragen.
Was bei unserem Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim gebrauchten BMW 3er außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie.
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Lars Busemann
Fazit
Sowohl der TÜV als auch die AUTO BILD-Dauertestergebnisse bestätigen: Der E90 ist ein sehr solides Auto. Nur der seltene 320si ist keine Empfehlung, Motorschäden sind die Regel. Bei zwischen 2007 und 2011 gebauten N47-Dieseln nach erfolgten Reparaturen erkundigen.
Anzeige
Automarkt
Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.