BMW fährt mehrgleisig in Sachen Hybrid: 2010 zeigten die Bayern in Genf bereits einen 5er Hybrid – damals ausdrücklich mit dem Zusatz "Concept" versehen. Jetzt rollt mit einem 5er Plug-in-Hybrid ein weiterer Bayer mit Doppelherz zur Premiere auf die Shanghai Auto Show 2011 (21. bis 28 April). Im Gegensatz zur Europa-Variante kommt er als Langversion und mit anderen technischen Daten. Denn der Bayer ist in Wahrheit ein Chinese, wird gemeinsam mit Allianzpartner Brilliance im Reich der Mitte entwickelt und gebaut und soll ab 2013 in Serie gehen. Seine als Parallel-Hybrid ausgelegte Antriebstechnik kombiniert einen Verbrennungsmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und einen Elektromotor. Dabei steuert der Benziner 218 PS bei, der E-Motor liefert weitere 105 PS zur Unterstützung.

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BMW 5er ActiveHybrid
Eine Nummer kürzer: 2010 zeigte BMW in Genf bereits einen 5er Hybrid – damals ausdrücklich mit dem Zusatz "Concept" versehen.
Bild: Werk
Hier wird deutlich, dass der China-Hybrid wirklich eine Eigenentwicklung für China ist. Denn im 5er ActiveHybrid für Europa werkelt ein Dreiliter-Sechszylinder-Twinturbo-Benziner mit 306 PS in Kombination mit einem 55 PS starken Elektromotor. Im Gegensatz zum chinesischen Pendant muss er ohne Plug-in-Technik auskommen. Das China-Konzept umfasst eine spezifische Batterietechnik einschließlich der Möglichkeit zur Aufladung aus dem Stromnetz. Der Elektromotor bezieht seine Energie aus einem im Gepäckraum integrierten Hochvoltakku. Die Eigenschaften des Plug-in-Hybrids orientieren sich eng an den Anforderungen auf dem chinesischen Automobilmarkt. Die chinesische Kundschaft will ordentlich Platz – deshalb die Langversion. Dazu appelliert er ans grüne Gewissen: Im reinen Elektroantrieb können – bei einer konstanten Geschwindigkeit von 60 km/h – bis zu 75 Kilometer emissionsfrei zurückgelegt werden. Der Verbrennungsmotor sorgt zusätzlich für eine Mindestreichweite von 400 Kilometern, die laut BMW dem Fahrprofil chinesischer Kunden im Premium-Segment entspricht.

Von

Stephan Bähnisch