Kaufberatung BMW Alpina B5 Biturbo Touring

BMW Alpina B5 Biturbo Touring: Kaufberatung

Faszination Alpina

Beim Kleinserienbauer Alpina zählen – neben der Leistungssteigerung – die feinen Details. Das beweist auch der B5 Biturbo Touring. Die Kaufberatung.
Burkard Bovensiepen legt bei den Autos seiner Marke Alpina Wert auf einen freundlichen Auftritt. Aus diesem Grund segnet der Chef den positiven Eindruck aller Frontschürzenentwürfe persönlich ab. Gleichzeitig müssen die Aerodynamikteile den enormen Luftbedarf der Kraftmaschinen decken, ohne dabei den Luftwiderstand zu erhöhen. Wer sich fragt, warum wir mit so einem Detail beginnen, wo es hier doch um einen Hochleistungssportler wie den Alpina-5er geht, dem sei gesagt, dass solche Details wichtig sind, um die Marke Alpina zu verstehen. Denn Details sind, neben massiver Leistungssteigerung, eine der Stärken des Kleinserienbauers, der seit 1983 beim KBA als Fahrzeughersteller homologiert ist. Der korrekte Markenname lautet denn auch BMW Alpina.

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Versierte Fahrer brauchen den Fahrmodusschalter nicht

Die Plakette auf der Mittelkonsole mit fortlaufender Nummerierung unterstreicht den individuellen Charakter.

Fahrt nahm die Alpina-Erfolgsgeschichte 1963 auf. Da präsentierte Burkhard Bovensiepen eine 10-PS-Leistungssteigerung für den BMW 1500. Das Basismodell der 1962 vorgestellten "Neuen Klasse" wirkte mit den 80 Vergaser-PS eher schmächtig, da kam vielen das Leistungsplus für 980 Mark gerade recht. So fing der Mythos Alpina mit dem BMW-5er-Vorgänger an, und jetzt halten wir (endlich) den Schlüssel für die aktuellste Version des B5 in Händen: ein 608 PS starkes Kombimodell, das sich nicht in einen unbequemen Spagat zwingen muss, um hier ein bisschen komfortabel oder dort etwas sportlich zu sein. Ja, sicher hat der Wagen einen Fahrmodusschalter, mit dem wir mittels elektronischer Vorkonditionierung verschiedene Charakteristika einstellen können. Aber das eigentlich ist genauso unnötig wie an dieser Stelle kompliziert beschrieben. Denn im Benziner B5 wie im Diesel D5 (388 PS/800 Nm) genügt dem versierten Fahrer das Gaspedal, um zwischen den weitgefächerten Talenten hin und her zu wechseln.
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Die Gretchenfrage: Benziner oder Diesel?

Der Bankwinkel des 4,4-Liter-V8 beträgt 90 Grad. Die Kraftenfaltung ist überwältigend, ohne brutal zu wirken.

Weil der BMW Alpina 5er ein derart starkes Stück ist, müssen Sie sich eigentlich nur über zwei Dinge Gedanken machen. Erstens: die Karosserie – wir raten zum praktischeren Kombi. Der wuchtet zwar 105 Extrakilo mit sich herum, ist den Messwerten nach aber kaum langsamer. Dafür bietet er deutlich mehr Nutzwert. Zweitens: das Verbrennungsprinzip – an dieser Stelle tun wir uns mit einer Empfehlung schwer, denn beide Aggregate sind für sich betrachtet über jeden Zweifel erhaben, in ihren Naturellen aber grundverschieden. Im B5 steckt ein 4,4-Liter-V8-Biturbo-Benziner, der ab 5750 Touren 608 PS auf die Kurbelwelle drückt – das sind 8 PS mehr, als der aktuelle M5 leistet. Und mit 800 Nm Drehmoment schiebt er sogar kräftiger an als der 625 PS starke M5 Competition. Bei Alpina schätzen sie ein hohes Drehmoment zur zügigen Fortbewegung, weil es eine souveränere und gelassenere Art des Schnellfahrens ermöglicht als die drehzahlintensive Jagd nach dem PS-Gipfel; verbrauchsgünstiger ist es zudem. Der Erfolg dieses Ansatzes zeigt sich auch darin, dass der B5 ohne klanghemmenden Ottopartikelfilter auf die Straße darf. Trotzdem lässt sich der Achtzylinder bei Bedarf bis 7000 Touren drehen. Und nur, wenn der Drehzahldruck wirklich groß ist, entlässt die Edelstahlauspuffanlage die Achttonmusik mit charakteristischem Bollern und Röhren. Sobald die Vollgasstellung gelupft wird, fällt der Abgastrakt in ein hintergründiges Brabbeln, auch bei (sehr) hohen Geschwindigkeiten. Ruhe sticht Radau, Komfort vor Pose – wieder so ein Alpina-Detail.

Ein Artikel aus AUTO BILD SPORTSCARS

Der stampfende Rhythmus des D5 bekehrt Dieselhasser

So ist auch der Diesel D5 kein Krawallbruder, aber die hohe Verdichtung von 16:1 vertont den Selbstzündercharakter. Unter Last erwächst daraus ein temperamentvoll stampfender Rhythmus, der selbst Dieselhasser bekehren kann. Denn mit jeder Kurbelwellendrehung wird klar, dass der Reihensechser nur eine Mission hat: alle fahrphysikalischen Widerstände wegzuschieben. Seine 800 Nm ab 1750/min pressen noch vehementer, ungestümer voran als das nominell gleich starke Drehmoment des B5. Gemein sind beiden Aggregaten die Achtstufen-Sportautomatik von ZF, der Allradantrieb und die fein eingespurte Mischbereifung, die unter anderem dank Vorderachsquerlenkern nach Alpina-Art etwas ruhiger läuft als auf BMW 5ern. Da, wo unsere Ex-Dauertester M 550d und M 550i bei hohen Geschwindigkeiten eigentlich sehr gut lagen, spurt der Allgäu-Express noch einen Tick satter – trotz seiner eher komfortorientierten Abstimmung. Handlingseitig wirken die B5-Biturbomodelle dank der serienmäßigen Hinterachslenkung etwas agiler.

Angst vor zu viel Exotik? – Unbegründet

In jedem Alpina bekommen Sie ein mit atmungsaktivem Lavalina-Leder bezogenes Lenkrad; die Maximalbelederung würde 12.900 Euro kosten.

Wer sich bei so viel Potenzial in Supersport-Sphären wähnt, liegt preislich nicht ganz falsch – der günstigste Alpina 5er kostet mindestens 87.900 Euro (D5 S Limousine); den umfangreicher ausstaffierten Benziner gibt's ab 112.000 Euro. Und auch die nur von Ihrer Fantasie begrenzten Individualisierungsmöglichkeiten des Interieurs – belederte Tasten und Luftausströmer etwa oder Fußmatten aus Pferdefell – verströmen das Flair des Exotischen. Tatsächlich gibt es in Deutschland 36 Alpina-Stützpunkte, bestellen können Sie Ihr Wunschmodell bei jedem BMW-Händler. Gleiches gilt für den Service: Dank der vernetzten Datenbanken kann Ihnen jeder BMW-Händler helfen, ganz egal wo es Sie auf Ihren (Lust-)Reisen hinverschlägt.

Kaufberatung BMW Alpina B5 Biturbo Touring

BMW Alpina B5 Biturbo TouringBMW Alpina B5 Biturbo Touring AllradBMW Alpina B5 Biturbo Touring Allrad

Technische Daten* B5 Biturbo D5 S
Motorbauart V8 R6
Aufladung / Ladedruck Biturbo / 1,4 bar Triturbo / k. A.
Einbaulage vorn längs vorn längs
Ventile / Nockenwellen 4 pro Zylinder / 4 4 pro Zylinder / 2
Hubraum 4395 cm³ 2993 cm³
Bohrung x Hub 89,0 x 88,3 mm 84,0 x 90,0 mm
Verdichtung 10,0 : 1 16,0 : 1
kW (PS) b. 1/min 447 (608) / 5750-6250 285 (388) / 4000-5000
Literleistung 138 PS/l 130 PS/l
Nm b. 1/min 800 / 3000-5000 800 / 1750-2650
Getriebe 8-Stufen-Automatik 8-Stufen-Automatik
Antrieb Allrad Allrad
Bremsen vorn 395 mm innenbelüftet 395 mm innenbelüftet
Bremsen hinten 398 mm innenbelüftet 398 mm innenbelüftet
Bremsscheibenmaterial Stahl Stahl
Radgröße vorn – hinten 8,5 x 20 – 10 x 20 8,5 x 20 – 10 x 20
Reifengröße vorn 255/35 R 20 255/35 R 20
Reifengröße hinten 295 | 285/30 R 20 295 | 285/30 R 20
Reifentyp Pirelli P Zero (ALP) Pirelli P Zero (ALP)
Maße L / B / H in mm 4956 / 1868 / 1466 4956 / 1868 / 1466
Radstand 2975 mm 2975 mm
Tank- / Kofferraumvolumen 68 l / 530 | 570–1700 l 66 l / 530 | 570-1700
Normverbrauch 11,1 l Super Plus 7,3 l Diesel
CO2-Ausstoß 254 g/km 192 g/km
Abgasnorm Euro 6d-Temp Euro 6d
Leergewicht 2015 | 2120 kg 1930 | 2035 kg
Leistungsgewicht 3,3 | 3,5 kg/PS 5,0 | 5,2 kg/PS
0-100 km/h 3,5 | 3,7 s 4,4 | 4,6 s
0-200 km/h 11,4 | 12,3 s 17,0 | 17,2 s
Höchstgeschwindigkeit 330 | 322 km/h 286 | 283 km/h
Preis ab 112.000 | 115.300 Euro ab 87.900 | 90.400 Euro
*Herstellerangaben für Limousine | Touring

Attila Langhammer

Fazit

Der B5 Biturbo ist schneller als ein viertüriger AMG GT, weit komfortabler (und schneller) als ein Audi RS 6 – das Wort Benchmark scheint uns angemessen. Der D5 S ist auf hohem Niveau langsamer, aber auch beeindruckend sparsam. Zwei Traumautos für die ganze Familie.

Stichworte:

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