Eine Million gebaute BMW-M-Modelle
BMW feiert M-Jubiläum mit orangefarbenem M3

Seit 54 Jahren gibt es die M-Modelle von BMW. Jetzt ist das einmillionste Auto in München vom Band gelaufen. Die orangefarbene M3 Limousine geht aber wohl nicht in den Verkauf.
Bild: BMW Group
Bei BMW gibt es Grund zu feiern: Im Münchner Stammwerk ist jetzt das einmillionste M-Modell vom Band gelaufen. Das Jubiläumsauto trägt eine besondere Farbe und geht zudem in besondere Hände.
Der einmillionste BMW aus der hauseigenen Sportabteilung ist eine M3 Limousine. Das ist insofern passend, als der M3 maßgeblich zum Erfolg der Motorsport-Abteilung beigetragen hat. Zwar ging die erste reine M-Version des 3er erst 1986 an den Start, dennoch gilt der M3 als das wohl bekannteste Modell der M GmbH.
M-Chef nimmt das Jubiläumsmodell entgegen
Lackiert wurde das einmillionste Modell in der Sonderlackierung "Feuerorange III". Ein besonderer Farbton für ein besonderes Auto, das ausnahmsweise nicht in den Verkauf geht. Der Wagen wurde an Franciscus van Meel, Geschäftsführer der M GmbH, übergeben. Womöglich geht das Jubiläumsmodell aber in BMWs eigene Sammlung und wird nicht von van Meel auf der Straße bewegt.
Der aktuelle M3 ist mit einem Dreiliter-Reihensechszylinder ausgestattet, der 530 PS leistet. Allerdings ist er gewissermaßen ein Auslaufmodell – vor allem am Werksstandort München. Dort sollen ab 2027 nur noch elektrische Autos gebaut werden. Dazu soll auch der erste vollelektrische M3 gehören, basierend auf dem neuen i3.

Im Rahmen des Produktionsjubiläums zeigt BMW auch eine getarnte Version des ersten vollelektrischen M3.
Bild: BMW Group
Erst kürzlich präsentierte BMW die neue Generation des 3er mit Verbrenner. Das vorläufige Topmodell ist der M350 xDrive mit 443 PS. Später soll auch ein reiner M3 folgen.
Nächster M3 könnte als reiner Verbrenner kommen
Anders als die Konkurrenz um Audi RS 5 und Mercedes-AMG C 63 könnte BMW beim nächsten M3 auf einen Plug-in-Hybrid verzichten, denn mit der 2024 patentierten BMW-M-Ignite-Technologie mit Vorkammerzündung hat die M GmbH die Performance-Motoren für die Euro-7-Norm fit gemacht. Mehr Infos dazu gibt es hier!
Daher wird es wohl auch weiterhin reine Verbrenner von der M-GmbH geben, wenngleich die Modellpalette um vollwertige Stromer ergänzt wird.
Service-Links










