Wer einen Luxusliner wie den BMW i7 besteigt, der will nicht hinter dem Lenkrad sitzen, sondern in der Executive Lounge, einem ausfahrbaren Liegesessel mit Beinauflage und verstellbaren kuscheligen Nackenkissen in der zweiten Reihe, gleich hinter dem Beifahrersitz.
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BMW i7 xDrive60

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Denn nur dort gibt es das ganz große Kino. Aus dem Dachhimmel klappt auf Wunsch ein 80 Zentimeter (31,3 Zoll) großer Bildschirm mit 8K-Auflösung aus. Doch hier hebt sich nicht der Vorhang, sondern es schließen im selben Moment die Sonnenrollos an der Heck- und den Seitenscheiben. Das Ambientelicht wird gedimmt, und statt eines Gongs, der die Filmzeit einläutet, erklingt eine heitere Melodie, die der Komponist und Oscarpreisträger Hans Zimmer ersonnen hat.
BMW i7 xDrive60
Ganz großes Kino: Für die Fondpassagiere gibt es Filmprogramm auf einem 8K-Bildschirm mit 31,3 Zoll Diagonale.
Bild: Tom Salt

Der Mann, der auch für die Sounds in den unterschiedlichen Fahrmodi verantwortlich zeichnet. Das Kinoerlebnis wird einmal mehr durch das Bowers-&-Wilkins-Soundsystem unterstützt, das die Töne nicht nur aus bis zu 35 Lautsprechern abfeuert, sondern das Ganze auch noch mit 1965 Watt verstärkt.

Streaming-Dienste sorgen fürs Programm

Das Angebot umfasst Amazon Prime, Netflix und was der Reisende sonst noch aus seinem privaten Portfolio mitbringt. Natürlich kann auch nur TV gesehen, Radio gehört oder Spotify bemüht werden. Gesteuert wird das Entertainment, neben Klima, Sitzeinstellung, Sonnenrollos und Ambientelicht, von den Reisenden in der zweiten Reihe über einen in den Türen verbauten 5,5 Zoll großen Touchscreen.

Fahrzeugdaten

Modell
BMW i7 xDrive60
Abzweigung
Motor Bauart vorn
Abzweigung
Abzweigung
Leistung vorn
Abzweigung
Abzweigung
Motor Bauart hinten
Abzweigung
Abzweigung
Leistung hinten
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment vorn/hinten/gesamt
Abzweigung
Abzweigung
Spitzenleistung gesamt
Abzweigung
Abzweigung
Vmax
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
Bremsen vorn/hinten
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenbereifung
Abzweigung
Abzweigung
Reifentyp
Abzweigung
Abzweigung
Radgröße
Abzweigung
Abzweigung
Reichweite*
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch*
Abzweigung
Abzweigung
Batterieart
Abzweigung
Abzweigung
Batteriekapazität brutto/netto
Abzweigung
Abzweigung
Ladeleistung AC/DC
Abzweigung
Abzweigung
Ladeanschluss
Abzweigung
Abzweigung
Vorbeifahrgeräusch
Abzweigung
Abzweigung
Anhängelast gebr./ungebr.
Abzweigung
Abzweigung
Stützlast
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Länge/Breite/Höhe
Abzweigung
Abzweigung
Radstand
Abzweigung
Abzweigung
Grundpreis
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenpreis (wird gewertet)
Abzweigung
Synchronelektromotor
190 kW (258 PS)
Synchronelektromotor
230 kW (313 PS)
365/380/745 Nm
400 kW (544 PS)
240 km/h
1-Gang-Getriebe
Allradantrieb
Scheiben/Scheiben
255/40–285/35 R 21 Y
Pirelli P Zero
9–10,5 x 21"
605 km
19,0 kWh/100 km
Lithium-Ionen
105,7/101,7 kWh
bis 22/195 kW
hinten rechts (CCS)
66 dB(A)
2000/750 kg
80 kg
500 l
5391/1950–2192**/1544 mm
3215 mm
135.900 Euro
165.240 Euro

Die Türen selbst öffnen hier wie da vollautomatisch. Entweder auf Ansage oder Knopfdruck – und werden auch so geschlossen. Steht wer oder was im Weg, sorgen Sensoren dafür, dass es nicht zu unerwünschten Berührungen kommt.

Massagefunktion auf allen Plätzen

Und so schälen sich die Reisenden nach langer Fahrt – auf allen Plätzen sanft oder kräftig massiert – völlig entspannt aus den Polstern. Zumal der schon erwähnte Luxussitz im Fond auch noch einen Neigungswinkel der Rückenlehne von 42,5 Grad bietet. Was mit Blick auf die großzügige Kopffreiheit ebenfalls Reisekomfort der Extraklasse verspricht.
BMW i7 xDrive60
Reisekomfort der Extraklasse: Wer mag, macht den i7-Fond zur bequemen Lounge mit entspannter Liegeposition.
Bild: Tom Salt

Der wird zudem von einer adaptiven Zweiachs-Luftfederung mit automatischer Niveauregulierung und einem adaptiven Fahrwerk unterstützt. Im Zusammenspiel mit den für jedes Rad einzeln elektronisch geregelten Dämpfern schwebt der i7 nur so dahin. Es ist nahezu egal, welches Ungemach die Straße bereithält, die Insassen merken davon so gut wie nichts.

Im Antrieb steckt reichlich Kraft

Und das, obgleich der Luxus-Bayer mit 21-Zoll-Rädern und Mischbereifung bestückt ist und ob seiner 101,7 kWh fassenden Batterie satte 2,8 Tonnen wiegt. Immerhin knapp 500 Kilogramm mehr als ein 7er mit Verbrenner. Doch genau der Antrieb macht den Unterschied.
BMW i7 xDrive60
Kraftpaket: Dank 544 PS und 745 Nm stürmt der 2,8 Tonnen schwere i7 xDrive60 in glatten 5 Sekunden auf Tempo 100.
Bild: Tom Salt

Der i7 xDrive60 wird von zwei lautlos arbeitenden Elektromotoren angetrieben. Der an der Vorderachse leistet 258 PS, der am Heck 313. Im Zusammenspiel stellen sie eine Systemleistung von 544 PS und ein maximales Drehmoment von 745 Newtonmetern zur Verfügung. Und genau da beginnt dann auch der Fahrspaß für den Piloten.

Messwerte

Modell
BMW i7 xDrive60
Abzweigung
Beschleunigung
Abzweigung
Abzweigung
0–50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–130 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–160 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–200 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Zwischenspurt
Abzweigung
Abzweigung
60–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
80–120 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Abzweigung
Gewichtsverteilung v./h.
Abzweigung
Abzweigung
Wendekreis links/rechts
Abzweigung
Abzweigung
Sitzhöhe
Abzweigung
Abzweigung
Bremsweg
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h kalt
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h warm
Abzweigung
Abzweigung
Innengeräusch
Abzweigung
Abzweigung
bei 50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 130/160 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Sparverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Testverbrauch
Durchschnitt der 155-km-Testrunde (Abweichung zur WLTP-Angabe)
Abzweigung
Abzweigung
Sportverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2 (lokal)
Abzweigung
Abzweigung
Reichweite
Abzweigung
2,4 s
5,0 s
7,3 s
10,4 s
16,4 s
2,1 s
2,6 s
2770/480 kg
48/52 %
12,2/12,4 m
590 mm
35,6 m
35,2 m
52 dB(A)
58 dB(A)
62/66 dB(A)
24,4 kWh/100 km
36,7 kWh/100 km
(+93 %)
47,4 kWh/100 km
0 g/km
310 km

Abseits der Liegewiese, aber in nicht minder feine und absolut langstreckentaugliche Polster geschmiegt, kann er bei einem beherzten Tritt auf das E-Pedal in von uns gemessenen 5,0 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen. Wer die Energiezufuhr nicht unterbricht, wird in 16,4 Sekunden Tempo 200 erreichen und am Ende ohne Zugkraftunterbrechung eines Getriebes bis zu 240 km/h schnell sein.

Auch Kurven meistert der schwere BMW

Das ist schon imposant, wenn ein 5,40 Meter langer Straßenkreuzer emissionsfrei derart beflügelt über die freien Strecken der Autobahn jagt. Selbst Kurven kann das elektrische Dickschiff dank der mitlenkenden Hinterachse.
Natürlich wäre gelogen, würde man behaupten, das Gewicht wäre hier nicht zu spüren. Es wird aber durch das Fahrwerk fantastisch abgefangen und mit der äußerst präzisen Lenkung ganz famos in Richtung gebracht.
BMW i7 xDrive60
Für unseren Testwagen im vollen Ornat will man in München mindestens 165.240 Euro haben. Dort geht man aber davon aus, dass hier das "beste Auto der Welt" zum Kauf steht. Und irgendwie stimmt das auch. Zumindest für den Moment.
Bild: Tom Salt

Auf Wunsch geschieht das auch im entsprechenden Fahrmodus Sport, der, wie die anderen drei, von den schon erwähnten Zimmer-Sounds untermalt wird. Eine ehrlich gesagt unnötige Geräuschkulisse, denn der i7 lädt in jeder Spielart zum tonlosen Schweben ein und wird so zum ebenbürtigen Nachfolger des scheidenden Zwölfzylinders.

Hoher Verbrauch mindert die Reichweite

Wobei einen Unterschied zwischen den beiden gibt es dann doch, Sie ahnen es sicher? Richtig, der Reichweite ist ein elektrischer Dauer-Sprint nicht zuträglich. Nach WLTP sollen es 591 bis 625 Kilometer sein. Nach unseren Messungen sind es im realen Betrieb im Durchschnitt lediglich 310 Kilometer, was einem Verbrauch von 36,7 kWh geschuldet ist.

Wertung

Modell
BMW i7 xDrive60
Abzweigung
Karosserie
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Fahrdynamik
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Connected Car
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Umwelt
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Komfort
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Kosten
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
AUTO BILD-Testnote
Abzweigung
Sehr gute Verarbeitung, viel Platz, Kniewinkel im Fond etwas steil, Länge erschwert das Rangieren.
4,5/5 Punkten
Enorme Beschleunigung, perfekte Dosierbarkeit, sehr gute Ladeeigenschaften.
4,5/5 Punkten
Sehr gutes Sicherheitsgefühl, perfekter Geradeauslauf, trotz Hinterradlenkung nicht sehr agil.
4/5 Punkten
Nahezu perfekte Sprachsteuerung, elektrisch öffnende Türen, Steuerung über App.
5/5 Punkten
Emissionsfreie Fahrt, groß und schwer, hoher Energie- und Materialbedarf.
3,5/5 Punkten
Lautloser Gleiter, hervorragende Sitze, ausgezeichnete Federung, großes Kino im Fond.
5/5 Punkten
Sehr teuer, hohe Versicherung, nur drei Jahre Garantie. Steuerfrei, Wertverlust wohl okay.
2,5/5 Punkten
2+

Natürlich kann der Akku an einer Schnellladestation wieder auf Stand gebracht werden. Aber auch nur mit einer maximalen Leistung von 195 kW. Wer für weitere 170 Kilometer Energie tanken will, muss im besten Fall einen Ladestopp von zehn Minuten einplanen. Weitere Details zum Test gibt es in der Bildergalerie.

Bildergalerie

BMW i7 xDrive60
BMW i7 xDrive60
BMW i7 xDrive60
Kamera
BMW i7 xDrive60 im Test

Holger Preiss

Fazit

Der i7 bietet einen Luxus der ganz besonderen Art. Fahrwerk und Antrieb überzeugen. Auch beim Laden gibt es keine Schwäche. Anders steht es um den üppigen Preis und den Verbrauch. AUTO BILD-Testnote: 2+

Von

Berend Sanders