BMW i8/Porsche 911: Test
Wer zieht die beste Show ab?

—
Die Generation Playstation trifft den Helden der Straße – ein Duell zwischen Batterie und Boxer: BMW i8 gegen Porsche 911.
Flüsterleise surrt der BMW i8 um die Ecke, wie aus einer anderen Galaxie. Wenn das spacige Gefährt seine Scherentüren aufschwingen lässt oder der Fahrtwind über die komplexen Flächen der Stromlinienkarosserie streicht, könnte jeder Sportwagenfreund schwach werden. Sogar ein Porsche-911-Fan? Wir wollen es wissen: Die Generation Playstation trifft auf den Helden der Pisten. BMW i8 kontra Porsche 911.
Die bessere Show liefert der Münchner Saubermann
Video: BMW i8 vs. Porsche 911 4S
Reif für die Rennstrecke?
Der Porsche bleibt die Fahrmaschine der Wahl

Klare Sache: Ein Porsche 911 Carrera S lässt sich nicht so leicht in die Knie zwingen – auch vom i8 nicht.
Die schnellen Kehren liegen ihm nicht so sehr: Die Reifen wimmern, die ESP-Leuchte flackert, und eine gewisse Trägheit macht sich bemerkbar. Der i8 punktet eher auf die kühle Art – innen wie außen stylisch, technisch der Zukunft verpflichtet und politisch superkorrekt. Das kann den Sportwagenfan überzeugen, muss aber nicht.
Fazit
Mit dem i8 hat BMW ein sportliches Öko-Auto auf die Räder gestellt, einen grünen Renner. Aber spätestens auf einer engen Landstraße beweist der Elfer, dass er längst noch nicht zum alten Eisen gehört. Playstation oder Carrera-Bahn? Fürs Schaulaufen würde ich den i8 nehmen, zum Spaßhaben den Porsche.
Service-Links