Eines muss man den M-Jungs wirklich lassen: Ihren M2 Competition haben sie geradezu generalstabsmäßig in Stellung gebracht. Erst die Vorabpräsentation im Studio, heimatlich nahe direkt bei München, dann die Premiere im entfernten Osten, zur Auto China Beijing. Kurz darauf der erste Gaming-Auftritt, begleitet von einer umfassenden Digitalkampagne, ehe die noch ausstehenden Performance Parts schließlich ihren Rollout in Goodwood bestritten. Daten, Fakten, Bilder, alles folgte einer strikten Timeline, die die Vorfreude stetig nährte und doch nie zu viel verriet.

Der Basispreis des M2 Competition ist ein faires Angebot

BMW M2 Competition
Ist seinen Preis wert: Der M2 Competition ist ab 61.900 Euro zu haben. Dafür gibt es einen echten Sportler.
Denn eine Kleinigkeit haben die M-ler über all die Monate schön zurückgehalten, eine nicht ganz unbedeutende noch dazu: den Preis. Egal, wie tief man bohrte, man bekam eigentlich immer dieselbe Antwort: Es sei ein sehr faires Angebot, das man hier geschnürt habe. Nun muss man kein mehrfach habilitierter Professor für Mediennutzungsverhalten sein, um zu wissen, was solche Aussagen zur Folge haben: Klar, es wird spekuliert, im Kaffeesatz gelesen und fleißig an der Kristallkugel gerieben. Die Basis aller Hypothesen? Der Grundpreis des einstigen M2 Coupé, das zuletzt mit 59.500 Euro in der Liste stand. Knappe sechzig Taler also, angereichert um den Biturbo des M4, das ganze Shadow-Line-Make-up, dazu eine kleine Umlage für die Typisierung des Otto-Partikelfilters sowie den ganzen Feinschliff an ESP, Sperre und Lenkung. Grübel, grübel und studier, Doppelniere mal Dachantenne geteilt durch Außenspiegel, macht nach Adam Riese knappe 70 Scheine gemäß den Unheils-Theoretikern und runde 65 nach Meinung aller, die noch an das Gute in BMW glaubten.Heute wissen wir: alles viel zu hoch gegriffen! Der Competition startet bei 61.900 Euro und damit keine 3000 über dem einstigen Normalo-M2. Erste Gerüchte, wonach das Abgas-Gekasper der letzten Monate die Preisstrategen vernebelt habe, weist Garching übrigens entschieden zurück! Heißt: Es hat alles seine Richtigkeit, was hier so angegeben wird.
Alle weiteren Details zum Supertest finden Sie in der Bilderglarie.

Fazit

von

Manuel Iglisch
In unseren Augen hätte der Biturbo ruhig noch etwas feuriger aufspielen dürfen. Gerade obenheraus fehlt ein wenig die Drehfreude, die wir sonst so an ihm lieben. Davon abgesehen dürfte man sich jedoch schwertun, in dieser Preisklasse einen fahraktiveren, unterhaltsameren oder gar besseren Sportler zu finden.

Von

Manuel Iglisch