Der Schlussakkord eines gelungenen Musikstücks muss etwas Besonderes sein. Das wissen Komponisten und Musikfans. Beim Auto ist das ganz ähnlich: Nicht selten verabschieden sich Baureihen mit einem ganz besonderen Modell in die Rente. Der BMW M2 CS zum Beispiel markiert das Ende der intern genannten F-Derivate und ist gleichzeitig Wegweiser für die G-Baureihen, wie zum Beispiel dem M4.

Zahlreiche Carbon-Bauteile senken das Gewicht

Play

BMW M2 CS (2019): Neuvorstellung - Sportwagen - Preis

Der teuerste Serien-2er!

Um im Vergleich zum wirklich guten Competition-Modell noch besser abzuschneiden, haben die Ingenieure den CS noch mal ordentlich nachgewürzt. Unter anderem mit einer Carbon-Bremsanlage und einem adaptiven Fahrwerk. Gewicht wird durch jede Menge Kohlefaser-Verbundstoffbauteile gespart. So bestehen Diffusor, Motorhaube und das Dach in Sandwichbauweise aus dem Leichtbaumaterial. Und das Carbondach senkt nicht nur den Schwerpunkt, sondern es erhöht gleichzeitig die Steifigkeit der Karosserie. Beides steigert die Agilität des schärfsten M2, der im Vergleich zum Competition 40 Kilogramm verloren hat und nun knapp über 1,5 Tonnen auf die Waage bringt. Dazu kommt ein mächtiger Muskel, der seine Kraft nach guter Art des Hauses ausschließlich an die Hinterräder schickt.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image BMW  M235 2er Cabrio , Jahr 2015, Benzin
25.870
BMW M235 2er Cabrio , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand83.000 km
Leistung240 KW (322 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum InseratAnfragen
Image BMW  M240 i Cabrio LED*PDC*GRA Sportpaket Bluetooth , Jahr 2018, Benzin
34.980
BMW M240 i Cabrio LED*PDC*GRA Sportpaket Bluetooth , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand62.500 km
Leistung250 KW (335 PS)
Erstzulassung03/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 7,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 175 g/km*
Image BMW  M240 i Cabrio LED*PDC*GRA Sportpaket Bluetooth , Jahr 2018, Benzin
35.580
BMW M240 i Cabrio LED*PDC*GRA Sportpaket Bluetooth , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand62.500 km
Leistung250 KW (335 PS)
Erstzulassung03/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 7,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 175 g/km*
Image BMW  M240 , Jahr 2019, Benzin
38.400
BMW M240 , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand40.847 km
Leistung250 KW (335 PS)
Erstzulassung08/2019
Zum InseratAnfragen
Image BMW  M2 Coupe -LEDER-SHD-HARM.& KAR.- LCI Facelift , Jahr 2017, Benzin
38.990
BMW M2 Coupe -LEDER-SHD-HARM.& KAR.- LCI Facelift , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand94.500 km
Leistung272 KW (365 PS)
Erstzulassung09/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 8,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 201 g/km*
Image BMW  M2 Coupe PERFORMANCE*NAVI P*CARBON*H-K7*LCI*BRD! , Jahr 2018, Benzin
45.890
BMW M2 Coupe PERFORMANCE*NAVI P*CARBON*H-K7*LCI*BRD! , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand48.986 km
Leistung272 KW (365 PS)
Erstzulassung02/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 8,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 199 g/km*
Image BMW  M2 Competition MDriversP SportS 19Z H&K Kam Nav , Jahr 2018, Benzin
48.988
BMW M2 Competition MDriversP SportS 19Z H&K Kam Nav , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand49.000 km
Leistung302 KW (405 PS)
Erstzulassung11/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 9,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 224 g/km*
Image BMW  M2 Competition ADAP LED+19 +NAVI PROF+HAR/KAR+DRIVE ASSI+KOMFORTZUG+RTTI+WIRLESS CHARG , Jahr 2019, Benzin
49.750
BMW M2 Competition ADAP LED+19 +NAVI PROF+HAR/KAR+DRIVE ASSI+KOMFORTZUG+RTTI+WIRLESS CHARG , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand62.850 km
Leistung302 KW (405 PS)
Erstzulassung05/2019
Zum InseratAnfragen
Benzin, 9,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 224 g/km*
Image BMW  M2 Competition MDriversP SportS 19Z H&K Kam Nav , Jahr 2018, Benzin
49.788
BMW M2 Competition MDriversP SportS 19Z H&K Kam Nav , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand49.000 km
Leistung302 KW (405 PS)
Erstzulassung11/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 9,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 224 g/km*
Image BMW  M2 Competition Drivelogic, Navi Kam LED Leder Klima , Jahr 2019, Benzin
49.970
BMW M2 Competition Drivelogic, Navi Kam LED Leder Klima , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand58.725 km
Leistung302 KW (405 PS)
Erstzulassung05/2019
Zum InseratAnfragen
Benzin, 10 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 237 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Längs- und querdynamisch ist der CS eine Bank

BMW M2 CS
Leicht und stark: Dank viel Carbon ist der M2 CS rund 40 Kilo leichter als das Competition-Modell.
Der 450 PS (331 kW) und 550 Nm starke Biturbo-Sechszylinder unter der Lufthutze schnauft, schnorchelt und brüllt seine Lust am Drehen so vollmundig und ungefiltert heraus, dass jedem Autofan das Herz aufgeht. Gibt man dem BMW M2 CS die Sporen, stürmt er in glatten vier Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und schafft immerhin 280 km/h Spitze. Beim Anbremsen auf eine Kurve bleibt der 2er trotz des verhältnismäßig kurzen Radstands von 2,69 Metern stabil und tanzt im Anschluss leichtfüßig auf der Ideallinie – ohne dabei allerdings die Ruhe eines M4 auszustrahlen. Das will der BMW M2 CS auch gar nicht. Er will mit der präzisen Lenkung zielgenau um die Ecke dirigiert werden und quittiert jede Bewegung des Gaspedals mit einer Reaktion. Für zusätzlichen Lustgewinn sorgt das manuelle Sechsganggetriebe, das optional das Siebengang-DKG ersetzt. Wer das letzte Zehntel aus dem M2 CS herausquetschen will, kreuzt die Cup-Reifen in der Aufpreisliste an.
Damit aber das Dynamik-Spektakel nicht zum ultrastraffen Asphaltgehoppel wird, haben die Ingenieure dem BMW M2 CS ein adaptives Fahrwerk spendiert, das bei Bedarf für eine gewisse Alltagstauglichkeit sorgt. Wie bei BMW üblich, kann man auf vordefinierte Fahrprogramme zurückgreifen oder individuell konfigurierte auf den M-Mode-Knöpfen am Lenkrad hinterlegen. Und der Preis? Für den krönenden Abschluss der noch aktuellen BMW M2-Generation muss man mindestens 95.000 Euro auf den Tisch legen.

Von

Wolfgang Gomoll