Der Schlussakkord eines gelungenen Musikstücks muss etwas Besonderes sein. Das wissen Komponisten und Musikfans. Beim Auto ist das ganz ähnlich: Nicht selten verabschieden sich Baureihen mit einem ganz besonderen Modell in die Rente. Der BMW M2 CS zum Beispiel markiert das Ende der intern genannten F-Derivate und ist gleichzeitig Wegweiser für die G-Baureihen, wie zum Beispiel dem M4.

Zahlreiche Carbon-Bauteile senken das Gewicht

Play

BMW M2 CS (2019): Neuvorstellung - Sportwagen - Preis

Der teuerste Serien-2er!

Um im Vergleich zum wirklich guten Competition-Modell noch besser abzuschneiden, haben die Ingenieure den CS noch mal ordentlich nachgewürzt. Unter anderem mit einer Carbon-Bremsanlage und einem adaptiven Fahrwerk. Gewicht wird durch jede Menge Kohlefaser-Verbundstoffbauteile gespart. So bestehen Diffusor, Motorhaube und das Dach in Sandwichbauweise aus dem Leichtbaumaterial. Und das Carbondach senkt nicht nur den Schwerpunkt, sondern es erhöht gleichzeitig die Steifigkeit der Karosserie. Beides steigert die Agilität des schärfsten M2, der im Vergleich zum Competition 40 Kilogramm verloren hat und nun knapp über 1,5 Tonnen auf die Waage bringt. Dazu kommt ein mächtiger Muskel, der seine Kraft nach guter Art des Hauses ausschließlich an die Hinterräder schickt.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image BMW M2 Coupé/Carbon/M Drivers P./Sounds./
89.250
BMW M2 Coupé/Carbon/M Drivers P./Sounds./
4.000 km
338 KW (460 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 9,7 l/100km (komb.)*
Image BMW M2 vorvertrag BMW Mitarbeiter 2023
56.900
BMW M2 vorvertrag BMW Mitarbeiter 2023
6.000 km
470 KW (639 PS)
10/2022
Zum Angebot
Image BMW M2 40i xDrive +HUD+360* CAMERA+HARMANN/ KARDON+++
56.970
BMW M2 40i xDrive +HUD+360* CAMERA+HARMANN/ KARDON+++
12.200 km
275 KW (374 PS)
08/2022
Zum Angebot
Image BMW M2 40i xDrive H&K Surround / NP: 72.259€
58.900
BMW M2 40i xDrive H&K Surround / NP: 72.259€
18.300 km
275 KW (374 PS)
06/2022
Zum Angebot
Image BMW M2 40i  xDrive + HUD + 360* CAMERA + LED +
58.570
BMW M2 40i xDrive + HUD + 360* CAMERA + LED +
16.200 km
275 KW (374 PS)
06/2022
Zum Angebot
Image BMW M2 M240i xDrive Cabrio
52.800
BMW M2 M240i xDrive Cabrio
7.000 km
250 KW (340 PS)
04/2022
Zum Angebot
Image BMW M2 35i Gran Coupe xDrive Performance NAVI HUD
46.990
BMW M2 35i Gran Coupe xDrive Performance NAVI HUD
7.054 km
225 KW (306 PS)
03/2022
Zum Angebot
Benzin, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 154 g/km*
Image BMW M2 35i Gran Coupe xDrive LED W-LAN HUD PANO
46.890
BMW M2 35i Gran Coupe xDrive LED W-LAN HUD PANO
12.620 km
225 KW (306 PS)
03/2022
Zum Angebot
Image BMW M2 40i xDrive *Cabrio M Sportbr.*Navi Prof.*LED*Drivi
53.990
BMW M2 40i xDrive *Cabrio M Sportbr.*Navi Prof.*LED*Drivi
6.862 km
250 KW (340 PS)
02/2022
Zum Angebot
Benzin, 8,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 187 g/km*
Image BMW M2 M240i Coupe xDRIVE * DRIVING ASSISTANT LIVE COC...
51.400
BMW M2 M240i Coupe xDRIVE * DRIVING ASSISTANT LIVE COC...
15.100 km
275 KW (374 PS)
01/2022
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Längs- und querdynamisch ist der CS eine Bank

BMW M2 CS
Leicht und stark: Dank viel Carbon ist der M2 CS rund 40 Kilo leichter als das Competition-Modell.
Der 450 PS (331 kW) und 550 Nm starke Biturbo-Sechszylinder unter der Lufthutze schnauft, schnorchelt und brüllt seine Lust am Drehen so vollmundig und ungefiltert heraus, dass jedem Autofan das Herz aufgeht. Gibt man dem BMW M2 CS die Sporen, stürmt er in glatten vier Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und schafft immerhin 280 km/h Spitze. Beim Anbremsen auf eine Kurve bleibt der 2er trotz des verhältnismäßig kurzen Radstands von 2,69 Metern stabil und tanzt im Anschluss leichtfüßig auf der Ideallinie – ohne dabei allerdings die Ruhe eines M4 auszustrahlen. Das will der BMW M2 CS auch gar nicht. Er will mit der präzisen Lenkung zielgenau um die Ecke dirigiert werden und quittiert jede Bewegung des Gaspedals mit einer Reaktion. Für zusätzlichen Lustgewinn sorgt das manuelle Sechsganggetriebe, das optional das Siebengang-DKG ersetzt. Wer das letzte Zehntel aus dem M2 CS herausquetschen will, kreuzt die Cup-Reifen in der Aufpreisliste an.
Damit aber das Dynamik-Spektakel nicht zum ultrastraffen Asphaltgehoppel wird, haben die Ingenieure dem BMW M2 CS ein adaptives Fahrwerk spendiert, das bei Bedarf für eine gewisse Alltagstauglichkeit sorgt. Wie bei BMW üblich, kann man auf vordefinierte Fahrprogramme zurückgreifen oder individuell konfigurierte auf den M-Mode-Knöpfen am Lenkrad hinterlegen. Und der Preis? Für den krönenden Abschluss der noch aktuellen BMW M2-Generation muss man mindestens 95.000 Euro auf den Tisch legen.

Von

Wolfgang Gomoll