BMW M3 E36: So gut wie neu
Dieser BMW M3 E36 ist ein Neuwagen

—
Gepflegte BMW M3 E36 sind kaum noch zu finden. In den USA steht jetzt ein Coupé mit nur gut 6000 Kilometern auf der Uhr zum Verkauf. Der Preis ist richtig heftig!
Dieser BMW M3 E36 ist einmalig! Laut des Privatverkäufers soll es sich weltweit um den besten M3 E36 auf dem Markt handeln. Kein Wunder, das weiße Coupé aus Erstbesitz ist Baujahr 1995 und hat gerade mal knapp 4000 Meilen auf dem Tacho. Das sind umgerechnet rund 6400 Kilometer in 24 Jahren, was wiederum einer jährlicher Laufleistung von 278 Kilometern entspricht!
Da der M3 so gut wie nie gefahren wurde, stand er den Großteil seines Autolebens in einer klimatisierten Garage unter einem Original-BMW-Cover. Dementsprechend soll der alpinweiße Lack in perfektem Zustand, ohne jegliche Kratzer oder Dellen sein. Auch die graue Lederausstattung soll sich quasi unberührt präsentieren und sogar der Neuwagengeruch soll nach 24 Jahren noch vorhanden sein.
Dieses Coupé ist kein gesuchter M3 Lightweight
Ganz wichtig: Trotz der M-Aufkleber und der 17-Zoll-Fünfspeichenfelgen handelt es sich hierbei nicht um den extrem gesuchten M3 Lightweight. Dieses Sondermodell gab es nur für den nordamerikanischen Markt, während die europäischen M-Fans den auf 356 Exemplare limitierten M3 GT mit 295 PS bekamen. Mit nur 116 gebauten Exemplaren ist der M3 Lightweight die seltenste Version des E36 M3. Erkennbar ist der nur etwa 1340 Kilo schwere LTW an den auffälligen Zielflaggen-Aufklebern in traditionellen M-Farben sowie dem Heckflügel.

Die Aufkleber in M-Farben gab es speziell für das Sondermodell M3 Lightweight, konnten aber auch separat bestellt werden.
Teurer als ein neues BMW M4 Coupé
So viel Originalität und Exklusivität hat ihren Preis. Der Verkäufer möchte 89.999 US Dollar oder umgerechnet über 80.000 Euro für den M3 haben. Das ist mehr als ein brandneues BMW M4 Coupé (ab 79.300 Euro) kostet! Vergleichbare M3 zu finden, ist quasi unmöglich – gut erhaltene M3 E36 Coupé mit fünfstelligen Kilometerleistungen kosten hierzulande ab etwa 30.000 Euro. Das teuerste in Deutschland angebotene Exemplar ist Baujahr 1993 mit 14.300 Kilometern und soll 69.000 Euro kosten. Der hat aber auch den Dreiliter-Sechszylinder mit 286 PS unter der Haube!
Schwächerer Motor für den US-M3

Die US-Version des BMW M3 E36 hat "nur" 243 PS statt anfangs 286 PS in der europäischen Version.
Ab Ende 1995 kam in Europa der auf 3,2 Liter aufgebohrte S50B32 mit 321 PS und 350 Nm im M3 E36 zum Einsatz. Außerdem wurde erstmals ein SMG-Getriebe angeboten. Auch die US-Version wurde mit einem größeren Motor (S52B32) ausgerüstet, die Leistung blieb aber bei vergleichbar mageren 243 PS und 320 Nm. Auch die für M-Modelle typischen Features wie Einzeldrosselklappe, Hochdruck-Vanos und Tassenstößel wurden aufgrund der strengen Abgasvorschriften in den USA nicht verbaut. Statt des SMG-Getriebes wurde zudem eine Fünfgang-Automatik angeboten.
Service-Links